KS/CS Kommunikation Schweiz
VerbandsporträtÜber uns
KS/CS Kommunikation Schweiz ist der Dachverband der kommerziellen Kommunikation in der Schweiz. Der Verband setzt sich in allen Landesteilen für gesetzliche Rahmenbedingungen ein, die eine freie und lautere Werbung ermöglichen und damit den Werbeplatz Schweiz stärken. KS/CS führt ein fortlaufendes Monitoring parlamentarischer Geschäfte mit Relevanz für die kommerzielle Kommunikation und arbeitet dabei eng mit Partnern wie der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» zusammen.
Im Bereich der Bildung übernimmt KS/CS eine zentrale Rolle als Trägerschaft und Koordinationspartner. Der Verband ist verantwortlich für die eidgenössischen Abschlüsse der Berufsprüfung Kommunikationsfachleute sowie der Höheren Fachprüfung Kommunikationsleiterin und Kommunikationsleiter. KS/CS stellt sicher, dass diese Bildungsangebote praxisnah, arbeitsmarktorientiert und schweizweit einheitlich ausgestaltet sind.
Der Verband arbeitet eng mit Bildungsanbietern, Fachpersonen aus der Praxis sowie den zuständigen Behörden zusammen und sorgt dafür, dass neue Anforderungen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie – insbesondere im Bereich der digitalen und KI-gestützten Kommunikation – angemessen berücksichtigt werden.
Mit seinem Engagement trägt KS/CS dazu bei, die Qualität und Anerkennung der Aus- und Weiterbildungen im Berufsfeld Kommunikation langfristig zu sichern und die berufliche Entwicklung von Fach- und Führungspersonen in der kommerziellen Kommunikation zu fördern.
Zielgruppen
Angesprochen sind alle Personen und Organisationen, die im Bereich Kommunikation, kommerzielle Kommunikation, Marketing, Verkauf, Public Relations oder Digital Marketing und weiteren verwandten Bereichen tätig sind.
Mitglieder
Eine Mitgliedschaft bei KS/CS bietet Zugang zu aktuellen Informationen, politischer Interessenvertretung und einem starken Branchennetzwerk.
Schwerpunkte & Tätigkeiten
KS/CS engagiert sich insbesondere in folgenden Bereichen:
- Politische Interessenvertretung: Beobachtung und Mitwirkung bei nationalen und kantonalen Gesetzgebungsprozessen mit Bezug zur kommerziellen Kommunikation
- Werbepolitische Positionen: Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionen zu aktuellen Themen im öffentlichen Diskurs
- Selbstregulierung und Branchenstandards: Unterstützung und Förderung brancheneigener Selbstregulierungsmechanismen
- Netzwerk und Partnerschaften: Zusammenarbeit mit Branchenverbänden, Parlamentarierinnen und Parlamentariern sowie weiteren relevanten Akteuren
Aus- & Weiterbildungen
- Information über aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote
- Mitgestaltung von Weiterbildungsangeboten im Berufsfeld Kommunikation
- Mitwirkung bei Vernehmlassungen im Rahmen von Revisionen der Bildungsverordnung
- Mitarbeit in Gremien der Aus- und Weiterbildung im Kommunikationsbereich