CAS Marketing Writer - UX Writing (Texter / Texterin) (FH) :
1 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Fragen und Antworten
Sind UX Designer gefragt?
UX Designer sind gesuchte Spezialisten. Die schnell wachsende Onlinebranche verspricht eine blühende berufliche Karriere für Personen mit einem UX Design Studium.
Wie hoch sind die Kosten für den Studiengang in UX Writing?
Der Weiterbildungslehrgang CAS Marketing Writer - UX Writing kostet rund CHF 7'000. Die Kosten und die darin enthaltenen Leistungen können direkt beim Bildungsanbieter über das Kontaktformular angefragt werden.
Aus welchen Inhalten besteht der Lehrgang in UX Writing?
Der CAS UX Writing bietet eine praxisorientierte Einführung in das Schreiben für digitale Medien mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und zielgerichtete Kommunikation. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst folgende Inhalte:
- Sprache in Marketing und Werbung
Grundlagen der Werbesprache, Markenkommunikation und Textstrategien im digitalen Umfeld - Schreiben fürs Web: SEO, Webtexte, Hörtexte
Vermittlung von Techniken für suchmaschinenoptimierte Inhalte, nutzerzentrierte Webtexte sowie textbasierte Audioformate - User Experience Writing (UX Writing)
Schwerpunkt auf Microcopy, Benutzerführung, digitale Interaktion und textbasierte Usability - Leistungsnachweis und CAS-Abschlussprüfung
Anwendung der erlernten Kompetenzen im Rahmen eines praxisbezogenen Leistungsnachweises
Die Inhalte vom CAS UX Writing vermitteln praxisrelevantes Wissen, das gezielt auf die Anforderungen im UX Writing zugeschnitten ist. Der Fokus liegt auf verständlicher, zielgruppengerechter Sprache, die Nutzer durch digitale Anwendungen führt und gleichzeitig Markenwerte transportiert.
Bitte beachten: Der genaue Aufbau und die Inhalte können je nach Schule bei CAS UX Writing leicht variieren. Jede Institution legt ihre Schwerpunkte individuell fest. Für detaillierte Informationen zum Lehrgang an einer bestimmten Schule steht ein Kontaktformular zur Verfügung.
Wie ist der UX Writing CAS aufgebaut?
Der Weiterbildungslehrgang Marketing Writer – UX Writing setzt sich aus drei Modulen zusammen, die zu 70% im Präsenzunterricht und Kontaktunterricht sowie zu 30% im Selbststudium stattfinden. Studierende haben dabei die Möglichkeit, einen Teil des Präsenzunterricht im virtuellen Schulzimmer (Social Distance Learning) zu verbringen. 155 Lektionen des Lehrgangs finden dabei an 15.5 Tagen im Präsenzunterricht statt, 10 Tage mit 100 Lektionen im Kontaktunterricht mit begleiteter Studienarbeit sowie rund 105 Lektionen im Selbststudium. Das bedeutet, dass für den gesamten CAS 36 Tage benötigt werden.
Gelten bestimmte Zulassungsbedingungen für die Weiterbildung in UX Writing?
Über die Zulassung jedes einzelnen Bewerbers / Bewerberin zum CAS in UX Writing entscheidet die Studienleitung individuell. Jedoch haben Junior-Texter/innen aus Werbe- und Marketingagenturen, Marketingfachleute, PR-Assistenten/-Assistentinnen, Werbeassistenten/-assistentinnen, Marketingplaner/innen und Planer Marketingkommunikation mit eidg. Fachausweis ebenso gute Chancen auf eine Zulassung wie Absolventen und Absolventinnen eines Studiums in den Geisteswissenschaften, Kommunikation, Publizistik oder Journalismus. Ebenso gefragt sind Personen mit einem eidg. Diplom als Kommunikationsleiter/in / Werbeleiter/in, PR-Berater/in oder Marketingleiter/in. Auch Interessierte mit einem Nachdiplomabschluss CAS / NDK Corporate Communications, CAS Corporate Writing oder CAS Corporate Publishing sind Zielgruppe dieses Weiterbildungslehrgangs in UX Writing.
Wo arbeiten UX Designer?
UX Designer arbeiten überall dort, wo eine Schnittstelle zwischen Mensch und Computer entsteht wie beispielsweise Webseiten, Onlineshops, Apps etc.. Somit können sie in praktisch sämtlichen Branchen und in allen Arten von Unternehmen Karriere machen.
Welchen Abschluss erlangen Absolventen des CAS in UX Writing?
Absolventen und Absolventinnen dieser Weiterbildung erlangen das Certificate of Advanced Studies - CAS Marketing Writer – UX Writing. Es besteht auch die Möglichkeit, den CAS als Dual Degree Texter / Texterin mit Berufsprüfung (BP) zum eidg. Fachausweis zu erweitern.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Schweizerische Post Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden