Deutsch als Zweitsprache: Ausbildungen und Weiterbildungen für Lehrpersonen
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Deutsch als Zweitsprache - Die deutsche Sprache und Kultur kompetent vermitteln
Fragen und Antworten
Wie ist der Alphabetisierungskurs im Deutsch als Zweitsprache Unterricht aufgebaut?
Der Zertifikatskurs CAS Alphabetisierung im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht besteht aus drei Themenblöcken mit Präsenzunterricht und Selbststudium:
- Alphabetisierung – Individuen und gesellschaftlicher Kontext
- Unterstützung des Schriftspracherwerbs
- Methoden, Materialien und Medien im Alphabetisierungsbereich
Zusätzlich wählen die Teilnehmenden zwei Wahlpflichtmodule, etwa zu Themen wie Medienkompetenz, Alltagsmathematik, Umgang mit traumatisierten Lernenden oder Staatsbürgerliche Kompetenzen. Alle zwei Wochen, jeweils freitags sowie an zwei Samstagen findet der Präsenzunterricht statt mit insgesamt 15 Kurstagen, die sich auf zwei Semester erstrecken. Teilnehmende erhalten 15 ETCS.
Welche Themen behandelt der CAS Deutsch als Zweitsprache?
Der Zertifikatslehrgang «CAS Deutsch als Zweitsprache: Kultur- und Sprachunterricht in der Schweiz» vermittelt praxisnahe Kompetenzen für den professionellen Sprachunterricht mit Menschen unterschiedlicher Herkunft. Die Inhalte beim CAS Deutsch als Zweitsprache sind in vier zentrale Themenbereiche gegliedert:
- Sprache, Kultur und Integration in der Schweiz
Vermittlung von Grundlagen zu Mehrsprachigkeit, kultureller Vielfalt und integrationsrelevanten Aspekten im schulischen und gesellschaftlichen Kontext - Zweitsprachendidaktik
Einführung in didaktische Modelle und Methoden des Deutschunterrichts für Lernende mit anderer Erstsprache – von Alltagskommunikation bis zum fachsprachlichen Lernen - Unterrichtsplanung und -gestaltung für unterschiedliche Zielgruppen
Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten, angepasst an verschiedene Altersstufen, Bildungsniveaus und Lebensrealitäten - Beraten, Beurteilen, Reflektieren, Evaluieren
Aufbau von Kompetenzen zur Lernstandserhebung, Beratung und Förderung sowie zur professionellen Reflexion des eigenen Unterrichts
Der CAS Deutsch als Zweitsprache richtet sich an Lehrpersonen, Kursleitende und Fachpersonen, die sich im Bereich Deutsch als zweite Sprache weiterqualifizieren möchten. Je nach Hochschule können Schwerpunkte und Module leicht variieren.
Da jede Schule die Inhalte und Schwerpunkte beim CAS Deutsch als Zweitsprache eigenständig festlegt, empfiehlt es sich, direkt bei der jeweiligen Bildungsinstitution nachzufragen. Über unser Kontaktformular kann die Anfrage unkompliziert an die gewünschte Hochschule weitergeleitet werden.
Ist ein Hochschulabschluss für einen CAS in Deutsch als Zweitsprache zwingend?
Ein Hochschulabschluss ist für einen Zertifikatslehrgang CAS für Deutsch als nicht immer zwingend. Dies kann je nach Zertifikatskurs (CAS) und Hochschule variieren. Oftmals ist auch eine «sur dossier» Zulassung bei adäquaten Qualifikationen möglich.
An welches Zielpublikum richtet sich der Lehrgang Deutsch als Zweitsprache?
Der Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache richtet sich an Lehrpersonen, die für Erwachsene in der Schweiz Deutschunterricht anbieten oder anbieten wollen und die ihre didaktischen und sprachwissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen möchten.
Für wen ist der Lehrgang zur Alphabetisierung im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht geeignet?
Ein solcher Alphabetisierungskurs richtet sich an Personen, die bereits im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) / Deutsch als Fremdsprache (DaF) Berufserfahrung besitzen und Alphabetisierungskurse für fremdsprachige Erwachsene gestalten möchten oder aber solche bereits unterrichten und ihre didaktisch-methodischen Kenntnisse vertiefen möchten.
Braucht es für die Zulassung zum Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache bereits Unterrichtserfahrung?
Unterrichtserfahrung als Deutschlehrperson oder Fremdsprachenlehrperson in der Erwachsenenbildung, als DaF/DaZ, an Mittelschulen, Berufsschulen, Volksschulen oder in vergleichbaren Bildungseinrichtungen wird von den Teilnehmenden ebenso vorausgesetzt, wie ein Hochschulabschluss in pädagogisch/andragogischer oder sprachwissenschaftlicher Fachrichtung.
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