Eventmarketing
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Suchen Sie eine Schule für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung in Event Marketing? Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Schulen, Lehrgängen, Kursen und Seminaren zu Event Marketing.

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Eventmarketing: Für die gewünschte Wirkung

Ein Event ist für Sie die Möglichkeit, klassische Kommunikationsinstrumente wie Public Relations, Werbung und Verkauf zu vereinen. Dazu ist allerdings auch ein gutes Eventmarketing nötig, welches so als eigenständiges Kommunikationsinstrument verstanden werden kann.

 

Gutes Eventmarketing beinhaltet aber noch viel mehr. Angefangen über Dekoration bis hin zu Technik und der Abfallentsorgung muss alles stimmen. Wollen Sie ein Profi in Eventmarketing werden, empfiehlt sich natürlich eine Aus- oder Weiterbildung in diesem Bereich.

 

Auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Schulen und Hochschulen, die Kurse, Schulungen, Seminare oder Lehrgänge in Eventmarketing anbieten. Informieren Sie sich anhand der Broschüren und Checklisten über die Trainings und Möglichkeiten und treffen Sie noch heute Ihre Wahl!

Fragen und Antworten

Event-Marketing umfasst Unternehmensveranstaltungen, Produkteinführungen, Fundraising für Start-ups und Wohltätigkeitsorganisationen, Kongresse, Messen, Konferenzen, Seminare, Workshops, Webinare und sogar den kleinen Pop-up-Shop. 

Unabhängig vom Thema der Veranstaltung fällt ihre Planung, Organisation und Durchführung unter den Begriff Eventmarketing, wenn die Veranstaltung explizit dazu dient, ein Produkt, eine Marke und/oder eine Dienstleistung zu bewerben. Es handelt sich um Erlebnismarketing, das mit der Organisation eines unvergesslichen Ereignisses verbunden ist. 

Bei einem so breiten Spektrum ist es nicht verwunderlich, dass sich Event-Marketing mit anderen Kanälen wie Social Media, Influencer*innen und Content Marketing nicht nur überschneidet, sondern diese auch als Unterkanäle mit einbezieht.

Bei der Eventmarketing-Konzeption geht es darum, eine Idee zu entwickeln und die inhaltliche Botschaft zu einem Gesamterlebnis zu inszenieren. Mit der kreativen Idee werden die Rahmenbedingungen des Events im Eventmarketing-Konzept festgelegt. Bei der Ideenfindung helfen z.B. Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mindmapping, aber natürlich auch die Recherche und der Besuch von Veranstaltungen mit ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung. Festzulegen sind der Veranstaltungszyklus oder ein einmaliger Anlass, die Veranstaltungsart und deren inhaltliche Ausrichtung (Infotainment, Informationsvermittlung, Fun), das Motto und der Bezug zum Unternehmen, Produkt oder zur Marke. Man definiert im Eventmarketing-Konzept die Massnahmen und wie diese umgesetzt werden sollen.

Die Kosten für die Ausbildung Event-Marketing variieren je nach Anbieter und Umfang der Ausbildung. In der Regel liegen die Ausbildungskosten zwischen CHF 2'500 und CHF 12'500. Für genaue Informationen empfiehlt sich eine direkte Anfrage bei den jeweiligen Bildungsträgern.

Folgende Kenntnisse braucht man als Event- und Marketing-Manager/in: 

  • Event und Sponsoring
  • Kommunikation
  • Marktforschung
  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Vertrieb, Verkauf, Distribution
  • Kreativitätstechniken
  • Selbstmanagement
  • Soziale Medien

Ein Eventmarketing-Studium gibt es in Form eines Nachdiplomstudiums. Es richtet sich an beruflich etablierte Allrounder/innen mit solidem Basiswissen in diesen Bereichen, die bereits fest im Berufsalltag verankert sind und zur Festigung ihrer Fähigkeiten lieber eine Diplomarbeit schreiben, als zu einem fixen Zeitpunkt eine Prüfung abzulegen. Die Diplomarbeit ermöglicht es den Studierenden, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einem bestehenden Unternehmen einen echten Mehrwert zu verschaffen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie den Titel dipl. Event- und Promotionsmanager/in NDS HF. Eine Alternative wäre noch ein CAS in Event-Management an einer Fachhochschule.

Auf der Grundlage der Situationsanalyse werden das Veranstaltungskonzept und die Eventmarketing-Strategie entwickelt. Dabei kann die Beantwortung folgender Fragen hilfreich sein:

  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden (wer)?
  • Wie sieht die Veranstaltungskonzeption und -strategie aus (was)?
  • Welche Botschaften, ggf. Alleinstellungsmerkmale und Profile sollen vermittelt werden (welche)?
  • Mit welchen Informationen und Erlebniswerten wird die Botschaft vermittelt (wie)?
  • Welches Veranstaltungsformat ist dafür geeignet (womit)?
  • Wie oft soll die Veranstaltung stattfinden (wie oft)?

In einer Eventmarketing-Weiterbildung werden beispielsweise folgende Themen behandelt:

  • Einführung Eventmanagement
  • Situationsanalyse
  • Eventmarketing und strategische Eventplanung
  • Event-Kommunikation
  • Erlebniswelten, Erzählräume und Eventdesign
  • Kreativitätstechniken
  • Virtuelle und hybride Veranstaltungen
  • Veranstaltungstechnik
  • Präsentation Konzeptidee
  • Event-Partner:innen-Scouting
  • Phygitale Gästeerfahrung
  • Projektmanagement und operative Eventplanung
  • Eventvermarktung und Live-Campaigning
  • Nachhaltiges Eventmanagement
  • Budgetverwaltung und Controlling
  • Rechtliche Grundlagen und Sicherheit
  • Catering und Logistik
  • Sponsoring
  • Event-Evaluation
  • Kundenpräsentation Eventkonzept (Pitch) 

Bitte beachten: Die konkreten Inhalte einer Eventmarketing-Weiterbildung können von Schule zu Schule variieren. Es empfiehlt sich daher, den genauen Lehrplan direkt bei der jeweiligen Bildungseinrichtung zu erfragen. Über unser Kontaktformular kann gezielt eine Anfrage an die gewünschte Schule gesendet werden. Einfach Schule auswählen, Frage stellen und direkt Antwort erhalten.

Je nach Art der Weiterbildung Eventmarketing gibt es unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. In der Regel wird jedoch ein Mindestalter von 18 Jahren und teilweise eine Erstausbildung vorausgesetzt. Teilweise müssen schulische Vorkenntnisse in Betriebswirtschaft und Marketing nachgewiesen werden. Für ein Nachdiplomstudium werden fundierte Berufskenntnisse und -erfahrungen sowie ein Fachausweis verlangt. Ein CAS setzt einen Hochschulabschluss und ein Jahr Berufspraxis voraus, davon sechs Monate im Eventbereich. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) in Verbindung mit einem Jahr Berufspraxis, davon sechs Monate im Eventbereich, anerkannt.

Das Eventmarketing ist darauf ausgerichtet, durch geplante Veranstaltungen eine positive Wahrnehmung bei einer ganz bestimmten Zielgruppe hervorzurufen, indem es Informationen liefert, die den Einzelnen emotional ansprechen und ihm einen hohen Unterhaltungswert liefern.

Bei Kulturveranstaltungen, Messen, Versammlungen und Konferenzen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen oder Verkaufspräsentationen können dies zum Beispiel Shows und Performances sein, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen sollen und den Besucher von einem Unternehmen, einer Dienstleistung, Personengruppe, einem Produkt, einer Organisation überzeugen sollen.

Auf diese Weise soll das Image eines Unternehmens gefestigt oder verändert und eine positive Meinung gezielt gefördert werden. Häufig wird dieser Zweig des Marketings auch als Live-Kommunikation, Live-Marketing oder Event-Marketing bezeichnet und nimmt eine immer bedeutendere Rolle in der Unternehmenskommunikation ein.

Je nach Lerninhalt kann ein Eventmarketing-Kurs einige Tage, Monate, ein Semester oder sogar drei Semester (für das VSK-Diplom) dauern. Für genaue Informationen empfiehlt es sich, direkt bei den jeweiligen Kursanbietern nachzufragen. Dazu kann auch unser Kontaktformular genutzt werden.

Für eine Eventmarketing-Ausbildung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Zertifikatslehrgang mit schuleigenem Diplom oder VSK-Diplom
  • Nachdiplomstudium Event- und Produktionsmanager/in NDS HF
  • CAS in Event-Management
  • Diplomstudium International Hospitality Business and Events Management HF (parallel zur Hotelfachschule)

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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