Gemeinwesenentwicklung
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Gemeinwesenentwicklung: Führung im Gemeinwesen

Eine Weiterbildung auf Fachhochschulebene im Bereich Gemeinwesenentwicklung lohnt sich für Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen, die im Sozialraum verschiedene animatorische Funktionen ausüben. Einerseits ist der MAS Soziokultur / Gemeinwesenentwicklung empfehlenswert für Fachleute aus der Diakonie, der Pädagogik und der Gestaltung wie natürlich auch aus dem soziokulturellen Bereich und der Entwicklung des Gemeinwesens. Diese Weiterbildung ist insofern wichtig, wenn die animatorischen Tätigkeiten dieser Fachpersonen sozialräumlich ausgerichtet sind, da dies eine stetige Erweiterung des Wahrnehmungsfeldes und des Aktionsradius erfordert, was automatisch auch nach einer kreativen Bereicherung des Handlungsrepertoires fragt.

 

Empfohlen wird der MAS Soziokultur / Gemeinwesenentwicklung auch für die Verantwortungstragenden der einzelnen Konzepte und Führungskräfte in der Verwaltung, der Kirche oder freiberuflichen Beratung. Dieser Weiterbildungslehrgang unterstützt die Konzeptverantwortlichen bei der professionellen Planung und Gestaltung des öffentlichen Raumes und bei der Führung der darin involvierten Personen. Die Dozenten und Dozentinnen verfügen über ein fundiertes Wissen im Bereich Sozialarbeit und haben teilweise auch einen künstlerisch-gestalterischen Hintergrund. Nebst den beiden Pflichtmodulen “CAS Soziokultur” und “CAS Gemeinwesenentwicklung” ist das dritte Modul innerhalb des Departements Soziale Arbeit je nach Interesse und Berufshintergründen frei zu wählen. Das vierte Modul dient der Verknüpfung und Vertiefung des bereits erworbenen Wissens und bereitet auf den Abschluss des MAS mit der Masterthesis vor. Für mehr Hintergrundinformationen zu diesem Studiengang wenden Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch an eine der gelisteten Fachhochschulen.

Fragen und Antworten

Der CAS in öffentliche Gemeinwesenentwicklung (auch CAS öffentliches Gemeinwesen genannt) wird in verschiedenen Stufen angeboten. 

Die Stufe I vermittelt grundlegendes Wissen für Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung. Stufe II vertieft fachliche Kompetenzen für spezialisierte Berufsgruppen wie Finanzfachleute, Steuerfachleute, Mitarbeitende der Einwohnerdienste oder Gemeindeschreiber. Darüber hinaus gibt es beim CAS in öffentliche Gemeinwesenentwicklung eine Management-Stufe II mit weiterführenden Führungsthemen.

Die Inhalte der Stufe I Grundlagen umfassen unter anderem:

  • Staatsrecht und Verwaltungsrecht
  • Personalrecht und Sozialversicherungen
  • Raumplanung sowie Bau-, Planungs- und Umweltrecht
  • Aufenthalts- und Niederlassungsrecht
  • Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
  • Zivilrecht
  • Risikomanagement und Versicherungswesen
  • Organisation und Führung in der öffentlichen Verwaltung
  • Daten-, Akten-, Prozess- und Projektmanagement
  • Gesprächs- und Protokollführung
  • Grundbegriffe der Volkswirtschaft
  • Steuerrecht und öffentliche Finanzen

Diese Fächer beim CAS in öffentliche Gemeinwesenentwicklung bilden die Basis für eine fundierte Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und bieten praxisnahe Kenntnisse, die unmittelbar angewendet werden können.

Jede Schule legt den genauen Lerninhalt beim CAS in öffentliche Gemeinwesenentwicklung individuell fest. Daher empfiehlt es sich, die spezifischen Inhalte direkt bei der jeweiligen Bildungseinrichtung zu erfragen. Um dabei zu unterstützen, steht ein Kontaktformular zur Verfügung, das Anfragen direkt an die gewünschte Schule weiterleitet. So können spezifische Fragen unkompliziert geklärt werden.

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Eine Berufstätigkeit von mindestens 50% in der Gemeinwesenentwicklung ist während der HF Ausbildung zum/zur dipl. Gemeindeanimator/in HF nicht nur empfohlen, sondern sogar erforderlich.

Gemeindeanimatoren und Gemeindeanimatorinnen HF arbeiten überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen und kulturelles und soziales Leben im öffentlichen Raum gestalten. Dies kann auf betreuten Spielplätzen oder bei der Gassenarbeit sein, in der ausserschulischen Bildungsarbeit, in Seniorenzentren oder Asylprogrammen, in der Prävention, bei Jugendtreffs, in Kulturzentren oder bei Arbeitslosenprogrammen, in der Jugend- und Kinderarbeit oder bei Quartierstreffen. Sie sind dort anzutreffen, wo sich Personen für die Gemeinwesenentwicklung und den sozialen Zusammenhalt einsetzen. Sie beraten und begleiten, unterstützen und verhandeln, fördern den Dialog und das Verständnis füreinander.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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