Konsumentenverhalten: Hier finden Sie Ausbildungs- und Weiterbildungsvorschläge im Marketing!
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Das Konsumentenverhalten erforschen: Kundenentscheidungen einschätzen
Fragen und Antworten
Für wen eignet sich der CAS-Weiterbildungslehrgang zum Thema Konsumentenverhalten?
Der Zertifikatslehrgang in Konsumentenverhalten oder genauer «CAS Werkzeuge der Kundenorientierung» an einer Fachhochschule richtet sich an Personen mit Tertiärabschluss sowie mindestens drei Jahren Berufserfahrung (ohne Tertiärabschluss sur-dossier-Zulassung evtl. möglich), die aus dem Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Service, Business Development oder CRM kommen und sich gezielt und schnell auf hohem Niveau über CRM Projekttools sowie kundenorientierte Kultur und Organisation weiterbilden wollen.
Für genauere Informationen empfehlen wir den direkten Austausch mit dem Anbieter – ganz unkompliziert und schnell und einfach über unser Kontaktformular oder den „Frage stellen“-Button.
Aus welchen Modulen besteht die Konsumentenverhalten Weiterbildung CAS Markenemotionalisierung?
Jeweils 6 ECTS umfassen die zwei Module des Weiterbildungslehrgangs CAS Markenemotionalisierung. Diese Module sind:
- Grundlagen der Markenemotionalisierung
- Strategien der Markenemotionalisierung
Inhalte dieser Weiterbildung zum Konsumentenverhalten sind unter anderem Internationalisierung, Stakeholder Management, Relationship Marketing, Sportmarketing, Eventmarketing, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation sowie Digitales Marketing.
Wie umfangreich sind die Weiterbildungen zum Thema Konsumentenverhalten?
Die Zertifikatslehrgänge zum Thema Konsumentenverhalten umfassen meist zwischen 12 und 15 ETCS und haben in der Regel eine Dauer von 3 bis 6 Monaten.
Auch Ausnahmen, wie etwa der CAS «Werkzeuge der Kundenorientierung» sind möglich, der wenige Wochen dauert.
Die Dauer der Weiterbildung weist jedoch nicht unbedingt auf die Intensität und damit die Anzahl der Unterrichtstage hin, die mitunter bei einer über wenige Wochen dauernde-Weiterbildung wie auch bei einer dreimonatigen Weiterbildung identisch sein können.
Detaillierte Auskünfte sind direkt bei den Schulen einholbar. Eine schnelle, einfache und unverbindliche Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich. Zudem steht der „Frage stellen“-Button zur Verfügung, um direkt mit der richtigen Ansprechperson in Kontakt zu treten.
Welche Inhalte zum Konsumentenverhalten vermittelt der CAS Marketingmanagement und Verkauf?
Der CAS Marketingmanagement und Verkauf geht in der Regel auf folgende Themen ein (die Bezeichnungen können von Anbieter zu Anbieter variieren):
- Strategisches Marketing (bspw. Markt- und Kundenanalyse, Zielgruppen- und Segmentierungsstrategien, Positionierung, Markenführung & Wettbewerbsanalyse, Entwicklung einer Marketingstrategie)
- Operatives Marketing (bspw. Customer Journey & Touchpoints, Einsatz von Marketingkennzahlen & Performance-Messung)
- Verkaufsmanagement & Vertrieb (bspw. Verkaufsprozesse und Vertriebssteuerung, B2B- und B2C-Verkaufstechniken, CRM & Kundenbindung)
- Verhandlungsführung & Kommunikation (bspw. Gesprächsführung im Verkauf, Verhandlungstechniken & Abschlusssicherheit, emotionale Intelligenz & Wirkung in Verkaufsgesprächen)
Unsere Empfehlung: Im Vorfeld direkt bei den Schulen abklären, welche Inhalte explizit unterrichtet werden, sodass du sicher sein kannst, Kenntnisse und Kompetenzen genau zu den Themen zu erlernen, die für dich wichtig sind. (Denn die Inhalte werden von den jeweiligen Schulen eigenständig festgelegt.)
Welchen Nutzen ziehen Absolventen aus dem Kurs in Konsumentenverhalten (CAS Behavioral Insights for Marketing)?
Teilnehmende des CAS Behavioral Insights for Marketing lernen, die Verhaltensökonomie mit der Konsumentenpsychologie zu verbinden und für das Marketing zu nutzen. Sie erlangen Wissen rund um das Kauf- und Konsumverhalten von Kunden und Kundinnen, erhalten Erklärungen für dieses und können daraus gezielt Marketingmassnahmen ableiten. Auch die geeigneten Werkzeuge und Tools zur Analyse der Verhaltensmuster werden den Teilnehmenden nähergebracht, ebenso wir die aktuellsten Forschungsmethoden und Konzepte. Entscheidungstreiber und Entscheidungsbarrieren, Entscheidungssituationen / Entscheidungsarchitektur, Nudging, Customer Journey Mapping, Messung der Wirksamkeit von Verhaltensänderungen und Behavioral Insights, Experimentalmethodik und Verhaltensmessung sind einige der Themen dieser Weiterbildung.
Um was geht es beim Konsumentenverhalten CAS Innovation, Customer Experience Management und Service Design?
Der CAS zum Thema Konsumentenverhalten CAS Innovation, Customer Experience Management und Service Design befasst sich mit dem Erfassen, Gestalten und nachhaltigem Verbessern von Kundenerlebnissen und einer daraus abgeleiteten Angebotsentwicklung, die zur Sicherung eines dauerhaften Wettbewerbsvorteils beitragen soll. Teilnehmende des CAS lernen die Identifizierung von Innovationsansätzen und deren Weiterentwicklung kennen, wissen um die Erhebung, Gestaltung und kontinuierliche Verbesserung der Customer Experience der Kunden und sind in der Lage, Methoden des Service Designs eigenständig anzuwenden oder bei einem Dienstleister in Auftrag zu geben.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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