Krisenkommunikation - Krisen-PR
Fragen und Antworten
Mit welchen Kosten muss ich für eine Weiterbildung in Krisenmanagement oder Krisenkommunikation rechnen?
Die Kurskosten für die Zertifikatslehrgänge CAS Risiko- und Krisenkommunikation liegen bei knapp CHF 6000.
Die Kosten werden aber von den Schulen eigenständig festgelegt. Es kann daher von Anbieter zu Anbieter zu unterschieden kommen.
Nähere Informationen dazu erteilen die Schulen. Jetzt schnell, einfach und unverbindlich Kontakt aufnehmen über unser Kontaktformular oder sich über den Button „Frage stellen“ direkt an die richtigen Ansprechpartner wenden.
Für welche Zielgruppe ist der CAS in Risiko- und Krisenkommunikation geeignet?
Das CAS in Risiko- und Krisenkommunikation richtet sich vor allem an das Kader in Unternehmen, Verwaltungen, bei Versicherungen und Schutz-Organisationen, an Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder, an Verantwortliche aus dem Umwelt-, Qualitäts-, IT-; Sicherheits-, Projekt- und Risikomanagement sowie an Vertreter und Vertreterinnen aus dem Controlling und Consulting, die sich vertieft mit einer wirkungsorientierten Kommunikation, Kommunikationsstrategien und die Entwicklung und Beurteilung von praxisorientierten Lösungswesen auseinandersetzen wollen.
Zweifel, ob die Teilnahme möglich ist? Einfach direkt beim Anbieter nachfragen – schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular oder über den „Frage stellen“-Button mit einem Klick gleich den richtigen Ansprechpartner kontaktieren.
Was sind die Themenfelder einer Weiterbildung in Krisenkommunikation?
Die Themenfelder einer Weiterbildung in der Krisen-Kommunikation können sehr unterschiedlich sein - je nach Anbieter, Angebot und Zielgruppe.
Als inhaltliches Beispiel dient nachfolgend der CAS Risiko- und Krisenkommunikation FH.
In diesem Lehrgang werden unter anderem die Grundlagen Sicherheits-, Krisen-, Notfall- und Risikokommunikation erarbeitet, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgedeckt, die Erfolgsfaktoren verbaler und nonverbaler Kommunikation aufgezeigt und die Bedeutung der öffentlichen Wahrnehmung veranschaulicht.
Darüber hinaus kommen Themen zu Tragen zu Risk Awareness, CE-Konformitätserklärung, divergierende Risikowahrnehmung, Risikovergleiche, Risikodialoge, Issues-Management, proaktive Kommunikation, psychologische Ansätze, Medientraining, gesetzliche Anforderungen weitere.
Über die detaillierten Kursinhalte informieren die jeweiligen Schulen gerne ausführlich. Jetzt die passende Schule schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular kontaktieren. Alternativ kann über den „Frage stellen“-Button direkt mit der richtigen Ansprechperson gesprochen werden.
Ich interessiere mich für eine Weiterbildung in der Krisenkommunikation. Was genau ist ein CAS?
Bei einem CAS handelt es sich um einen Zertifikatslehrgang an einer Hochschule, also etwa einer Fachhochschule oder Universität, der spezialisiertes Wissen und Know-how zu einem eng eingegrenzten Themengebiet liefert und sich vor allem für Berufsfachleute mit höherer Bildung, Position und langjähriger Berufserfahrung eignet. In der Regel wird ein Hochschulabschluss für einen CAS, einen Zertifikatslehrgang mit Certificate of Advanced Studies Abschluss, auch in Risiko- und Krisenkommunikation vorausgesetzt, kann jedoch bei entsprechender adäquaten Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung vernachlässigt werden.
Ist der CAS in Krisenkommunikation auch Teil eines Masterstudiums?
Der Zertifikatslehrgang CAS in Risiko- und Krisenkommunikation kann sowohl als eigenständiger Lehrgang, als auch in Kombination vier anderen CAS (Integriertes Risikomanagement, Notfall- und Krisenmanagement; Risikomanagement und Recht, sowie Risikoanalytik und Risiko-Assessment) zu dem MAS Masterstudium Master of Advanced Studies ZFH in Integrated Risk Management ausgebaut werden.
Wie lange dauert ein Zertifikatslehrgang in Krisenkommunikation?
Zertifikatslehrgänge in Krisenkommunikation oder Krisenmanagement an einer Hochschule erstrecken sich bei einem CAS-Lehrgang über 1 – 2 Semestern.
Noch Fragen? Unser Kontaktformular und der „Frage stellen“-Button ermöglichen eine direkte und unverbindliche Kontaktaufnahme mit der passenden Ansprechperson der jeweiligen Schule – und das mit wenigen Klicks!
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