Nachfassen: So erzielen Ihre Werbekampagnen signifikante Erfolge.
Fragen und Antworten
Wenn mehrere unserer Mitarbeiter an einem Nachfassen-Kurs teilnehmen sollen, muss ich da auf irgendetwas Spezielles achten?
An wen richten sich die Lehrgänge im Bereich Nachfassen?
Die Zielgruppe der Seminare zum Thema „Nachfassen“ kann je nach Angebot variieren und umfasst neben Verkaufspersonal und Kundendienstmitarbeitern oftmals auch Techniker/innen, Geschäftsführer/innen oder Selbständige.
Erkundigen Sie sich in jedem Fall vorab nach der genauen Zielgruppe, damit Sie den richtigen Kurs für sich oder Ihre Mitarbeiter/innen finden.
Bei firmeninternen Seminaren, die oft auch als „Inhouse-Seminare“ bezeichnet werden, bestimmen Sie die Zielgruppe selbst, da ausschliesslich Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens an einem solchen speziell für Sie konzipierten Seminar teilnehmen.
Nähere Informationen dazu erhält man über das Kontaktformular der jeweiligen Schule – schnell, einfach und unverbindlich.
Wie ist ein Kurs zum Thema Nachfassen aufgebaut?
Kursinhalte zum Thema Nachfassen können je nach Schule, Angebot und Zielgruppe unterschiedlich sein.
Oft gliedert sich ein Nachfass-Kurs nach folgenden Bereichen:
- Grundlagen und Bedeutung des Nachfassens (Warum Nachfassen? Was ist der richtige Moment, Dos and Don`ts beim Nachfassen, psychologische Aspekte hinter den Entscheidungsprozessen)
- Strategien und Vorgehensweisen (Planung eines Follow-up-Prozesses, Nutzung unterschiedlicher Kanäle, Kundentypen erkennen und individuell ansprechen etc.)
- Kommunikation und Gesprächsführung (Gelungener Einstieg, Gesprächsleitfaden entwickeln, mit Vorwänden und Einwänden gekonnt umgehen, überzeugend argumentieren uvm.)
- Tools und Organisation (CRM-Systeme für den Nachfass, E-Mail-Automation, Erfolgskontrolle etc.)
Hinweis: Die Inhalte einer Ausbildung können je nach Bildungsanbieter unterschiedlich gestaltet sein. Um sicherzugehen, welche Themen in deinem Wunschkurs behandelt werden, empfehlen wir, direkt bei der entsprechenden Schule nachzufragen. Über unser Kontaktformular kannst du unverbindlich und unkompliziert eine Anfrage stellen.
Wie wähle ich den richtigen Anbieter für eine Weiterbildung für meine Mitarbeiter zum Thema Nachfassen aus?
Für ein Verkaufstraining oder eine Telefonschulung zu Spezialgebieten wie Preisverhandlungen oder Nachfassen, sollten Interessierte immer einige Anbieter heraussuchen und Offerten einholen.
Dies bietet den Vorteil, dass man eine Übersicht über die Inhalte, den Aufbau, die Zielgruppen und die Methodik der Seminare erhält und schnell, den für sich oder das Unternehmen geeigneten Anbieter findet.
Unsere Empfehlung: den kostenlosen Ratgeber „So entscheiden Sie sich für den richtigen Seminaranbieter“. Darin wird alles Wichtige über die richtige Vorgehensweise bei der Anbietersuche aufgeführt.
Wird einfach für ein Teil des Teams, also z.B. der Verkaufsmitarbeiter/innen oder andere Angestellten ein Nachfass-Training gewünscht, welches gezielt auf die Bedürfnisse des Unternehmens eingeht, so kann auch ein betriebsinternes Seminar sinnvoll sein.
Zur Auswahl des richtigen Seminartypen sowie anderen Kriterien empfehlen wir den Ratgeber „Seminare erfolgreich planen und organisieren“.
Weitere Informationen erhält man direkt bei den Schulen. Jetzt schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular sich mit der richtigen Ansprechperson in Verbindung setzen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung
Attraktive Services für Schweizerische Post Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden