Social Media: Ausbildungen, Weiterbildungen, Informationen und Ratgeber zum Thema
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Social Media: Eine Ausbildung oder Weiterbildung hilft nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihrer persönlichen Karriere
Fragen und Antworten
Social Media Kurs: Aus welchen Modulen besteht der CAS Onlinemarketing und Social Media?
Die Weiterbildung in Onlinemarketing & Social Media besteht aus insgesamt acht Modulen, welche das Handwerk des Onlinemarketings anhand umfassender Werkzeuge, Methoden, Theorien und Best-Practices vermitteln. Die Social Media Kurs Module sind:
- Grundlagen und Perspektiven von Onlinemarketing und Social Media
- Onlinemarketing Strategie
- Strategien, Konzepte und Organisationsstrukturen im Social Media Marketing
- Content- und Influencer-Marketing, Storytelling, Community-Management
- Onlinemarketing Kampagnen
- Suchmaschinenwerbung, Video Marketing
- Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Marketing Automation
- Verbesserungspotentiale erkennen und umsetzen
Social Media Ausbildung: Wie finde ich den richtigen Bildungsanbieter für einen Social Media Lehrgang?
Es gibt eine Reihe von Bildungsanbietern in der Schweiz, die Ihnen Lehrgänge im Bereich Social Media anbieten und Sie im Umgang mit sozialen Plattformen im Internet in den unterschiedlichsten Belangen schulen. Aus diesem Grund ist immer der erste Schritt, dass Sie sich darüber bewusst werden, was Sie mit einer solchen Social Media Ausbildung bezwecken, erreichen wollen und wie viel Zeit Sie bereit sind zu investieren. Suchen Sie eine Weiterbildung, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit schult, so könnte beispielsweise ein CAS-Studiengang, ein Nachdiplomstudium, für Sie eine interessante Möglichkeit sein.
Wie sieht die Tätigkeit als Social Media Marketing Manager oder Managerin aus?
Die Tätigkeit als Social Media Marketing Manager oder Managerin sieht wie folgt aus:
- Beschäftigen sich mit normativen und strategischen Fragestellungen
- Kümmern sich um das operative Tagesgeschäft wie zielgruppengerechtes Schreiben von Tweets und Facebook-Nachrichten
- Ausführen klassischer Aufgaben aus der Kommunikation, dem Marketing und der Informatik
- Entwickelt und beurteilt Social-Media-Strategien
- Konzipiert relevante Plattformen und Mechanismen des Social Web für das eigene Unternehmen
- Setzt externe Social-Media-Experten effektiv ein
- Setzt Social-Media-Plattformen zielgruppengerecht ein
- Baut eine aktive Online-Community erfolgreich auf und betreut diese
Social Media Weiterbildung: An welches Zielpublikum wenden sich der CAS in Digital Publishing – Social Media Producer?
Angesprochen zum CAS Digital Publishing – Social Media Producer sind Corporate Publisher, Corporate Writer, Texter/innern, Quereinsteiger/innen aus Werbung, PR; Marketing und Journalismus sowie Studenten /Studentinnen und Kunsthochschul- oder Hochschulabgänger/innen, die sich vertiefende Kenntnisse der Medientechnologien aneignen und ihre Mehrmedienkompetenz mit einer Social Media Weiterbildung erweitern wollen.
Weiterbildung Soziale Medien: Was sind die klassischen Bildungswege zum Social Media Manager und zur Social Media Managerin?
Die klassischen Bildungswege zum Social Media Manager und zur Social Media Managerin im Rahmen einer Weiterbildung Soziale Medien sind folgende:
- Schuleigenes Diplom / Zertifikat
- Bachelor Universitäre Hochschule
- Bachelor Fachhochschule FH
- Höhere Fachschule (HF)
Was sind die Lernziele des CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken?
Die Teilnehmenden des Lehrgangs CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken sind nach Abschluss der Weiterbildung in der Lage, eine strategische Planung, Implementierung, Evaluation und Optimierung von wertgenerierenden und effizienten Wissensnetzwerken in den Bereichen Marketing, Ausbildung und Weiterbildung, Human Resources, Forschung und Entwicklung, Change- und Innovationsmanagement sowie externe und interne Kommunikation vorzunehmen. Sie sind fähig, die Leitung von Wissensnetzwerktätigkeiten zu übernehmen und agieren in unterschiedlichen organisationalen Settings und Projekten als Knowledge Network Manager oder Community Manager. Ausserdem ist es ihnen möglich, Beratung und Consulting zur Entwicklung, Organisation und Management von Wissensnetzwerken, zu Compliance, informationeller Sicherheit und Implantierung anzubieten.
Welche Inhalte werden im CAS Digital Publishing – Social Media Producer thematisiert?
Der Weiterbildungslehrgang CAS Digital Publishing – Social Media Producer befasst sich unter anderem mit diesen Themen hier:
- Einführung in Digital Publishing & Social Media (bspw. Trends & Entwicklungen im digitalen Journalismus & Corporate Publishing, Überblick über Plattformen (Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube, Threads etc.), Kommunikationsstrategien & Content-Marketing)
- Content-Strategie & Storytelling (bspw. Redaktionsplanung & Crossmedia-Konzepte, Zielgruppenanalyse & Formatentwicklung)
- Video- und Audio-Produktion (bspw. Grundlagen zu Ton, Licht, Schnitt, Interviewführung)
- Texten für Social Media & Online
- Plattform-Know-how & Tools (bspw. Monitoring & Community Management, Ads Manager, Insights & Analytics)
- Recht & Ethik im Netz (bspw. Umgang mit Fakenews, Hate Speech und Trollen)
Tipp: Informiere dich direkt bei der Schule über die genauen Inhalte deiner Wunsch-Ausbildung – denn diese können je nach Anbieter unterschiedlich sein. Über unser Kontaktformular kannst du schnell, einfach und unverbindlich mit der Schule in Kontakt treten.
Welche persönlichen Skills sollte man für eine Social Media Manager Ausbildung mitbringen?
Für eine Social Media Manager Ausbildung sollte man folgende persönliche Skills mitbringen:
- Interesse an der Kommunikation
- eine Affinität für neue Medien und Technologien
- redaktionelle Fähigkeiten
- Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft
- Kreativität
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
Was sind die Hauptaufgaben eines Social Media Manager oder Online Marketing Manager mit Social Media Aufgaben?
Die Hauptaufgaben eines Social Media Manager oder Online Marketing Manager mit Social Media Aufgaben sind:
- Zielgruppengerechter Einsatz der relevanten Social-Media-Plattformen
- Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer aktiven Online-Community
- Professionelle Unternehmenskommunikation gemäss Redaktionsplan Social Media inkl. Social Media Kampagnen
- Erstellung eines realen Beispiels anhand des vermittelten Lernstoffs
Wie hoch sind die Kosten des CAS Onlinemarketing und Social Media?
Für den gesamten Lehrgang mit Certificate of Advanced Studies (CAS) Online Marketing & Social Media müssen die Teilnehmenden mit Kursgebühren in der Höhe von ca. CHF 11'000 rechnen. Die genauen Kosten erfragen Sie bitte direkt bei den Universitäten über das Kontaktformular.
Was sind die Voraussetzungen für eine Social Media Marketing Ausbildung als Zertifikatslehrgang?
Die Voraussetzungen für eine Social Media Marketing Ausbildung als Zertifikatslehrgang sind in der Regel:
- Grundkenntnisse im Marketing, häufig sind die Teilnehmenden im digitalen Marketing tätig
- eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter von Vorteil
- eigener Laptop / eigenes Tablet für den Unterricht
Fragen Sie zur Sicherheit beim Bildungsanbieter Ihrer Wahl nach.
Was lernt man in einer Online-Marketing-Weiterbildung inkl. Social Media mit IAB-Zertifizierung?
In einer Online-Marketing-Weiterbildung inklusive Social Media mit IAB-Zertifizierung werden umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Online Marketing und Social Media Bereich vermittelt. Die behandelten Themen umfassen:
- Entwicklung von Online-Marketing-Strategien und Diplomarbeit
Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine effektive Online-Marketing-Strategie entwickeln und die Diplomarbeit erfolgreich gestalten. - Website-Marketing und Usability-Optimierung
Optimierung von Websites, um die Benutzerfreundlichkeit und die Performance zu steigern. - Web Analytics und Performance-Analyse
Die Analyse von Websites und Marketingmassnahmen, um den Erfolg zu messen und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. - Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und SEO
Grundlagen der Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur besseren Platzierung in den Suchergebnissen und Steigerung der Sichtbarkeit. - Social Media Marketing
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn, um die Zielgruppe zu erreichen. - Digitale Werbung und Social Ads
Schaltung von digitalen Werbeanzeigen, einschliesslich Social Media Ads, um gezielt Zielgruppen anzusprechen. - E-Mail- und Newsletter-Marketing
Gestaltung und Optimierung von E-Mail-Kampagnen zur effektiven Kundenansprache. - Mobile Marketing
Ansprache von mobilen Nutzern und Integration von Mobile Marketing-Strategien, einschliesslich Apps. - Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
Steigerung der Conversion-Rate durch gezielte Optimierungen von Websites und Kampagnen. - Content Marketing und E-Commerce
Erstellung von Inhalten, die Mehrwert bieten, sowie die Grundlagen des Online-Handels und der rechtlichen Aspekte. - Coaching und Präsentation der Diplomarbeit
Unterstützung beim Erstellen und Präsentieren der Diplomarbeit.
Diese Weiterbildung deckt die wichtigsten Aspekte des Online Marketings ab und bereitet auf die Praxis vor, um in der digitalen Welt erfolgreich zu agieren. Die genauen Inhalte und Schwerpunkte können je nach Schule variieren, da jede Institution ihre Lehrpläne individuell festlegt. Es wird empfohlen, die spezifischen Lerninhalte direkt bei der gewünschten Bildungseinrichtung zu hinterfragen.
Für weitere Informationen oder eine gezielte Anfrage, kann das Kontaktformular genutzt werden, um die Frage direkt an die betreffende Schule weiterzuleiten.
Wie viele Präsenztermine weist der CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken auf?
10 Präsenttage umfasst die Weiterbildung CAS Social Media & Management von Wissensnetzwerken, hinzu kommen Onlinelektionen, Selbststudium und eine Projektarbeit. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Lehrgang als kompletten Onlinekurs zu buchen.
Tipps, Tests & Infos zu «Social Media (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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