Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Alle Infos haben mich zeitnah erreicht / Fragen ans Sekretariat wurden schnell geklärt oder Unterlagen zugesendet. Einzelne Dozenten ziehen mein Fazit ein wenig nach unten, sonst aber sehr gut und ich würde mich wieder für die sfb entscheiden
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich war ich zufrieden mit der Schule. Die meisten Dozenten waren super oder gut. Sie haben einen tollen Job gemacht.Gerade weil die SFB Prozesstechniker ausbildet, besteht im administrativen Bereich und im Aufbau des Lehrgangs erhebliches Verbesserungspotenzial. Aus meiner Sicht ist der Prozesstechniker-Lehrgang zu stark auf industriell produzierende Unternehmen ausgerichtet. Nicht jeder Teilnehmer arbeitet in der Produktion. Prozessoptimierungen sind in jedem Unternehmen gefragt - egal welche Branche. Liebe Grüsse
Organisation (3.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich finde grundsätzlich das System sehr attraktiv für Leute, welche 100% neben der Ausbildung arbeiten möchten. Wegen der grossen Flexibilität habe ich mich auch für diese Weiterbildung entschieden. Aus meiner Sicht müsste einfach für diesen Preis noch mehr geleistet werden für die Vorbereitung. Kosi und Christian haben sich sehr mühe gegeben und dies habe ich sehr geschätzt. Zu einzelnen Themen wünsche ich mir mehr Übungen. Die Videos finde ich monoton. Das ist für mich ausschlaggebend, dass ich im Ganzen leider nicht sehr zufrieden bin. Hätten wir viel mehr Übungen erhalten und wäre die Ausbildung etwas günstiger, würde ich diese gerne auch weiterempfehlen da ich die Idee super finde.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (2.0) |
Die Doppeltage im Lehrgang sind in einem 100% Pensum eher problematisch. Die Anlage etc. war immer sauber und kam gut daher. Der Unterricht meistens interessant und spannend. Einige Dozenten stachen heraus und waren absolut top. Am ersten Schultag wurde in die Klasse gefragt, wer sich gerne für einen Qualitätszirkel melden möchte. Dieser finde jedes Semester eine Stunde statt. Dies war leider nicht so. Es hätte Anmerkungen unterjährig gegeben, welche man gerne angebracht hätte. Alles in allem aber ein gut organisierter Lehrgang. Nach Beendigung des Lehrgangs konnte ich in die Geschäftsleitung aufsteigen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Grundsätzlich ein guter, lehrreicher Lehrgang. Die Infrastruktur der Schulzimmer ist tip top. Praxisräume (Werkstätten) sollten gefördert werden. Auch sollten mehr Praxistage zum Erlernen und Vertiefen des Gelernten angeboten werden
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die 6 Phasen des Verkaufsgespräches sind gut und Praxisbezogen. Das ist aber nichts Neues, jeder clevere Verkäufer geht so vor. Insgesamt viel Gerede und ich denke, 1 Tag wäre genug gewesen. Mir ist die Person Andi sympathisch und ich könnte mir vorstellen, mit ihm ein Bier zu trinken. Ich vergleiche das mit Sportler und Mentaltraining, da spricht nicht jeder darauf an.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Gut, wenn man neue Inputs sucht und nicht auf eine massgeschneiderte Lösung angewiesen ist. Dozent kurzweilig und abwechslungsreich, wenn auch zuweilen abschweifend und nicht so klare Linie. Die Gruppenarbeiten waren spannend und praxisnah, aber nicht so klar formuliert. Professionelle Infrastruktur
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Alles war bis auf wenige Ausnahmen super. Zu viele leere Blätter. Arbeite lieber mit Heften oder Bücher. Hat sich aber jetzt wie ich weiss geändert. Cool waren die täglichen Ausflüge am Nachmittag. So hat mal sehr viel von Malta gesehen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang war für mich sehr passend, da er kurz und intensiv war und hauptsächlich online durchgeführt wurde. Das knapp halbe Jahr war anstrengend, aber fand ich besser, als wenn ich ein Jahr Weiterbildung hätte machen müssen. Sehr schade fand ich, dass wir nicht mehr Probeprüfungen zur Verfügung hatten. Ich war dadurch schon sehr verunsichert für die Prüfung, da in so kurzer Zeit so viel Lernstoff durchgenommen wird. Zum Glück hat Alessia von sich aus sehr viele Fragen und Beispiele in den Unterricht genommen, die wir gemeinsam oder alleine lösen konnten. Ansonsten war der Unterricht gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Es gab gewisse Dozenten bei denen war es eher schwierig konzentriert am Unterricht teilzunehmen oder sie kamen verspätet oder gar nicht zum Unterricht. Die Kommunikation war ebenfalls nicht immer einwandfrei z. B. wurde Schultage verschoben, aber es erfolgte keine Info oder auch wann die Prüfungsresultate vorliegen werden.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Die Lernbar war für mich der Grund, dass ich mich für diesen Fernkurs entschieden habe. Es stellte sich heraus, dass ich auch genau diese Lernbar zum Bestehen benötigt habe. Mit den Unterlagen alleine wäre ich untergegangen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Für mich war die Ausbildung genau das richtige. Ich wurde in diversen Bereichen gefördert und herausgefordert oder unterstützt. Jeder, der gerne als Gruppenmensch unterwegs ist, kann ich diese Schule empfehlen. Die Schule ist sinnvoll für solche, die sich auch für den Glauben interessieren resp. diesen auch ausleben.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Ich finde es eine gute Webseite, wo man viel lernen kann, vorallem alleine entscheiden kann, wann und was man lernen möchte. Die Kursunterlagen brauchen weniger Text, mehr Zusammenfassungen und mehr Übungen. Insgesamt gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Für mich war es schwierig, nur am PC zu lernen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wie schwierig es ist, hätte ich eine andere Methode gewählt. In einer klasse zu sitzen wäre besser für mich gewesen mit meinem Alter das alles zu lernen
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Grundsätzlich empfand ich den Fernkurs als sehr lehrreich. Ich konnte mich gut auf die Prüfung vorbereiten und die Prüfungen erfolgreich ablegen. Bei Fragen waren die Mitarbeitenden für mich da und konnten mir bei der Beantwortung der Fragen eine gute und verständliche Antwort abgeben. Zudem finde ich den Kursinhalt sehr hilfreich, welche ich auch unabhängig der Prüfungsvorbereitung in einem Gastrobetrieb nutzen werde.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Ich habe den Kurs sehr geschätzt und die lustigen Anekdoten des Dozenten waren ein Highlight. Die Vielfalt der Teilnehmer in der Klasse war ebenfalls sehr bereichernd. Eine mögliche Verbesserung wäre es, die Lerngruppen nach jedem Modul zu wechseln, um neue Herausforderungen und Perspektiven zu bieten. Der Kurs war ideal für Menschen mit wenig Freizeit, die nicht Jahre mit Lernen verbringen möchten. Insgesamt war der Kurs für mich sehr positiv und ich empfinde ihn als tollen Erfolg. Die Kombination aus Theorie und mehr Praxis, die spannenden Themen und die effiziente Zeitnutzung machten ihn zu einem perfekten Angebot für mich.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Man merkt, dass Andi Odermatt ein Profi ist und ein engagierter Käufer ist. Er konnte uns Ingenieuren und Ingenieurinnen zeigen, dass wir das schaffen, mehr Kunden zu akquirieren. Wir werden diese neuen Erkenntnisse in unsere Arbeit integrieren. Ich hätte mir mehr Übungen gewünscht und weniger Frontalunterricht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Das Seminar war lehrreich und es wurden auf einfache, zugängliche und verständliche Art die Basics des Verkaufs geschult. Mit vielen praktischen Tipps konnten Hemmungen in Bezug auf den Neukunden-Kontakt abgebaut werden. Ein bisschen mehr praktische Übungen bzgl. direktem Kundengespräch wären wünschenswert gewesen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (4.0) |
Der Lehrgang erfüllt meine Erwartungen bisher. Die Schulleitung macht es toll und professionell. Sehr gute Erreichbarkeit der Leitung und Dozierender. Gründliche Organisation. Saubere Kommunikation. Lehrmittel/ Präsentationen dürften meiner Meinung nach einen roten Faden/gemeinsame Struktur haben. Das fehlt mir im Gesamtbild der Unterlagen. Das Moodle ist gut und geeignet. Teilweise sind zu viele Versionen von Präsentationen pro Thematik im Umlauf. BigBlueButton eignet sich gut für den Online-Unterricht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Guter Lehrgang würde ich auch weiterempfehlen. Unterricht sehr von der Dozentin/Dozent abhängig, vor allem im online Unterricht. Für mich persönlich sehr gut die Kombination online und Präsenzunterricht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Benötigt man das Zertifikat, muss man das wohl auf sich nehmen. Ich würde den Kurs in dieser Form nicht weiterempfehlen. Die Kursunterlagen haben mich nicht sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Der Inhalt war zwar interessant, allerdings wurde an den Prüfungen oftmals nicht das verlangt, was in den Unterlagen aufgeführt war. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens extrem schlecht. 3780.- für zwei Ordner mit Unterlagen, die ungenügend auf die Prüfungen vorbereitet haben, teilweise Fehler enthielten oder nicht aktualisiert waren (MwSt.). Zusätzlich 1100.- Prüfungsgebühren (keine Prüfung musste wiederholt werden!). Total also knapp 5000.- für etwas Papier und ein paar Prüfungen. Wäre der Unterricht vor Ort gewesen, ein Lehrer hätte unterrichtet und es wäre Material (z.B. Lebensmittel oder Geschirr) benötigt worden, könnte ich den Preis eher nachvollziehen. So leider gar nicht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
1: Zertifikate Marketing, Event und Messe Managerin / 2: Diplom Marketing, Event und Messe Managerin / 3: Verkaufsfachfrau FA. Ich bin bisher sehr zufrieden und würde meinen Lehrgang wieder dort buchen. Am Ende habe ich das Gefühl alles Wichtige an die Hand bekommen zu haben, was ich benötige, um mich gut auf die Prüfungen vorzubereiten.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (3.0) |
Gute Schule, Admin hat stets auf die Mails geantwortet, finde gut das jeder Lehrer aus der Praxis kommt und das lebt was er unterrichtet. Zur Ausbildungsmethodik: Zu viel Theorie, Inspiration, raus in den Laden, learning by doing. Mehr auf den Detailhandel und weniger bspw. Buchhaltung und Logistik. Wenn dann mehr in die Praxis bezogen. Raum i.o, zu wenig Parkplätze in SG
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (3.0) |
Bis auf den Stundenplan und die Zusatzkosten ziehe ich ein insgesamt positives Fazit. Als Verbesserung könnte man vielleicht die Begleitung zum FA (Performanzdossier) im Lehrgang fix mit integrieren. Kenne ich so von anderen Instituten, denn das Ziel ist doch für 99% der Teilnehmer die Fachausweisprüfung und nicht "nur" die Modulabschlüsse.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |