Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
guter Lehrgang mit Bezug zur Praxis. Lehrpersonen fast alle sehr gut (ausser beim Finanzberater D. B.). Einfluss auf Karriere kann teilweise grösser sein, je nach beruflicher Laufbahn.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Der Finanzberater IAF war in Anbetracht dessen, dass es sich "lediglich" um ein Diplom handelt, ziemlich umfangreich. Die Referenten (mit wenigen Ausnahmen) sind allesamt fachlich auf einem hohen Niveau.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Grundsätzlich war der Lehrgang IAF sehr gut, hilf- und aufschlussreich. Aufgrund eines vorhergehenden Diploms musste ich die Module Vermögen und Immobilien nicht besuchen, was das Ganze etwas verkürzt und somit besser vertretbar mit dem Beruf gemacht hat. Wie in den meisten Lehrgängen sind div. Berechnungen etc. praxisfremd oder werden sonst nie "von Hand" berechnet, aber fürs Verständnis war es definitiv ok.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (2.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Der Lehrgang selbst war für mich gut aufgebaut, Unterlagen mussten teilweise selbst gedruckt werden, was ich nicht praktisch fand. Wenn etwas nicht gedruckt oder durch Dozent genügend Kopien von Aufgaben oder ähnlichem, war das Kopieren schwierig (Samstags...)
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Nach dem Lehrgang hatte ich nicht das Gefühl, dass ich bereit bin einen Lernenden auszubilden, weil die wichtigen Themen wie PE, ALS, ÜK nur überflogen wurden. Viele Informationen musste ich mir selbst einholen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Kurs an sich war theoretisch gut, in der Praxis hat es mir jedoch nicht für das DELF gerreicht. Sehr schade für mein Geld und die Zeit, welche ich dadurch verloren habe.... Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den lurs weiterempfehlen würde, da sehr viele nicht bestanden haben.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Der Lehrgang dauerte insgesamt zu lange und arbeitete praktisch ausschliesslich mit den physischen Unterlagen. Digitalisierung vorantreiben. Unterlagen elektronisch abgeben. Inhaltlich umfassender Lehrgang, welcher meiner Meinung vor allem die jüngeren Berufsbildner ausführlich informiert und ausbildet. Für erfahrene Teilnehmer mit allfälligen Eidg. / Fachhochschul / adäquaten Abschlüssen ist zu viel Wiederholung vorhanden. Wichtigster Punkt bleibt aber das Fehlen der inhaltlichen Schulung von PE und ALS (und das bei 6 Ausbildungstagen!).
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Kann ich nicht beurteilen. Ich fands schade, dass wir mpas unser Treffen nicht in diesem Schulhaus hatten, da unsere Lehrmädels jetzt in diesem Schulhaus sind. Wir hatten das Treffen im bz gs trimbach. War für uns nicht optimal.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Im ganzen Schulhaus wahr es unangenehm kalt.Die Sanitären Anlagen waren nicht sauber wie z.b Tampos in den Ecken und auf den Wc Brillen hatte es etliche Urinflecken. Auf den Tischen welche man zum Essen benutzen konnte, wollte mann nicht Essen da sie total verklept und verschmutzt waren. Sonst war alles gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (2.0) |
Der Austausch unter den Lernenden und den Lehrpersonen war sehr bereichernd. Das direkte Umsetzen der erhaltenen Impulse während dem eigenen Unterricht, hat mich weiter gebracht. Die Arbeit am eigenen Portfolio war sehr zeitaufwändig und bedeutungsvoll.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Würde sofort wieder an der Apamed die Ausbildung machen. Alles in Allem top. Vor allem die Schulleitung empfand ich als sehr kompetent. Ich fand es grossartig viele Systeme zu lernen und viele Dozenten zu erleben. Auch wenn ich teils Dozenten nicht sehr gut fand, so habe ich trotzdem von den für mich guten und auch von den für mich schlechten Dozenten viel gelernt.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Sehr praxisnaher und lebendiger Unterricht. Äusserst kompetente Dozenten die grösstenteils Interessant und abwechslungsreich Ihre Fachthemen präsentieren. Ich kann die SAQ Qualicon im Allgemeinen und den Lehrgang Dipl. Qualitätsmanager NDS HF ehrlich empfehlen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Guter Lehrgang. Denke SAQ hat aus den Erfahrungen dieses 1. Lehrganges sicher ihre Lehren gezogen und entsprechende Anpassungen vorgenommen. Campus in Zürich: Gute Infrastruktur, gut erreichbar Dozenten: Breit gefächertes Wissen bei allen Dozenten, unterschiedliche Ansätze und Methoden bracht zusätzliche Spannung. Letztendlich liegt es am Studenten was er daraus dann macht.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die Ausbildung basierte sehr stark nach den Sicherheitserkenntnissen der SBB und dem Flughafen Zürich. Ich wünsche mir hier eher eine Branchenbezogene Lösung. Die Praxisaufgabe wurde bis Heute noch nicht beurteilt was mich sehr enttäuscht, da sie den Kern meiner Arbeit darstellt und Auskunft gibt, ob ich die Thematik verstanden habe und wo ich noch Verbesserungspotential haben könnte.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Hier kann ich nur ein Zitat meines Patenonkels wiedergeben: "Man lernt in der Schule nicht für sich, sondern für die Lehrer". Auch wenn man für sich lernen sollte, fällt einem dies leichter oder schwerer, je nachdem wie hingebungsvoll der jeweilige Dozent unterrichtet. Bei mir persönlich war dies enorm der Fall, da ich auch ein sehr emotionaler Mensch bin. Alles in Allem schätzte ich die flexible Unterrichtsgestaltung sehr, was auch der Hauptgrund war die MBSZ zu besuchen. Meine Empfehlung an das Sekreteriat, schaut Euch die Präsentationen der Dozenten an und gebt eine einheitliche Linie vor. Wenn jeder Dozent machen kann was er möchte, hinterlässt dies einen eher unprofessionellen Eindruck.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (2.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Ich schätze den persönlichen Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrer. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass wir Vornoten haben, denn so kann man auch einmal einen schlechten Tag bei der Modulprüfung haben. Jedoch finde ich nicht fair, dass man Abwesenheitslisten einführt und diese dann nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber anderen Studenten, die sich daran halten eifach nicht fair.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
der hfw lehrgang an der mbsz ist mit angemessrnem aufwand gut machbar. die inhalte der einzelnen fächer sollten jedoch überarbeitet werden, da diese offensichtlich veraltet sind. der aufwand in den einzelnen modulen ist extem unterschiedlich und teilweise mit unterlagen überladen (vwl, qus, bwl)
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Die Schulung fand ich gut organisiert, alle waren sehr bemüht damit es reibungslos über die Bühne geht. Eine freundliche sympatische Atmosphäre, welche sich natürlich die TN positiv beeinflusst. Vielleicht sollte man am Anfang des Kurses, ganz klar bekannt geben, definieren, welche arbeiten man mit NIV 15 machen darf, dies war nie so ganz klar hinüber gekommen. Die Schulungsunterlagen und Aufgabenblätter sollten etwas überarbeitet werden, zum Teil nicht ganz aktuell oder Fehler drin. Gesamthaft gesehen fand ich die Schulung toll, sehr lehrreich, und interessant. Nochmals besten Dank
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Die Schulleitung geht auf die Bedürfnisse der Schüler oft ein. Kritik, welche die Dozenten betreffen, werden weitergeleitet und Massnahmen ergriffen. Jedoch gibt es Kurse, welche sehr veraltete Inhalte bzw Informationen übermittelt.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (6.0) |