Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule

Filtern nach

guter Lehrgang mit Bezug zur Praxis. Lehrpersonen fast alle sehr gut (ausser beim Finanzberater D. B.). Einfluss auf Karriere kann teilweise grösser sein, je nach beruflicher Laufbahn.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Sehr praxisnah

(4.7) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (3.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Der Finanzberater IAF war in Anbetracht dessen, dass es sich "lediglich" um ein Diplom handelt, ziemlich umfangreich. Die Referenten (mit wenigen Ausnahmen) sind allesamt fachlich auf einem hohen Niveau.

(4.7) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Grundsätzlich war der Lehrgang IAF sehr gut, hilf- und aufschlussreich. Aufgrund eines vorhergehenden Diploms musste ich die Module Vermögen und Immobilien nicht besuchen, was das Ganze etwas verkürzt und somit besser vertretbar mit dem Beruf gemacht hat. Wie in den meisten Lehrgängen sind div. Berechnungen etc. praxisfremd oder werden sonst nie "von Hand" berechnet, aber fürs Verständnis war es definitiv ok.

(4.5) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (2.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Der Lehrgang selbst war für mich gut aufgebaut, Unterlagen mussten teilweise selbst gedruckt werden, was ich nicht praktisch fand. Wenn etwas nicht gedruckt oder durch Dozent genügend Kopien von Aufgaben oder ähnlichem, war das Kopieren schwierig (Samstags...)

(4.8) Gut
Organisation (4.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Nach dem Lehrgang hatte ich nicht das Gefühl, dass ich bereit bin einen Lernenden auszubilden, weil die wichtigen Themen wie PE, ALS, ÜK nur überflogen wurden. Viele Informationen musste ich mir selbst einholen.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

das preisleistuns verhältnis war ungenügend. Lehrperson ist nicht auf alle schüler gleich eingegangen

Melina H. DELF B2 Kurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.0)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)

Ich würde den Kurs nicht mehr besuchen und weiterempfehlen, da ich persönlich finde, dass er mir nicht viel gebracht hat.

Leonie H. Delf B2 Kurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.2)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (3.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Der Kurs an sich war theoretisch gut, in der Praxis hat es mir jedoch nicht für das DELF gerreicht. Sehr schade für mein Geld und die Zeit, welche ich dadurch verloren habe.... Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den lurs weiterempfehlen würde, da sehr viele nicht bestanden haben.

Angela G. DELF B2 Kurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.0)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)

Der Lehrgang dauerte insgesamt zu lange und arbeitete praktisch ausschliesslich mit den physischen Unterlagen. Digitalisierung vorantreiben. Unterlagen elektronisch abgeben. Inhaltlich umfassender Lehrgang, welcher meiner Meinung vor allem die jüngeren Berufsbildner ausführlich informiert und ausbildet. Für erfahrene Teilnehmer mit allfälligen Eidg. / Fachhochschul / adäquaten Abschlüssen ist zu viel Wiederholung vorhanden. Wichtigster Punkt bleibt aber das Fehlen der inhaltlichen Schulung von PE und ALS (und das bei 6 Ausbildungstagen!).

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Die Klasse war gut und es machte Spass mit den Leuten. Die Dozenten waren ebenfalls in Ordnung. Die Organisation und die Wegbeschreibung (im Gebäude!) waren mangelhaft.

(4.6) Gut
Organisation (3.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Der Kurs ist sicherlich wichtig und nötig. Inhaltlich liegt aber noch Verbesserungspotenzial drin.

(4.2)
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (3.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich finde Modul 1 und Didaktikmodul eine gute und wichtige Kombination. Sie bereitet gut auf die bevorstehenden Aufgaben als Berufsbildnerin vor.

(4.2)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Kann ich nicht beurteilen. Ich fands schade, dass wir mpas unser Treffen nicht in diesem Schulhaus hatten, da unsere Lehrmädels jetzt in diesem Schulhaus sind. Wir hatten das Treffen im bz gs trimbach. War für uns nicht optimal.

Flori M. Ausbildnerinnen Kurs für MPA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Im ganzen Schulhaus wahr es unangenehm kalt.Die Sanitären Anlagen waren nicht sauber wie z.b Tampos in den Ecken und auf den Wc Brillen hatte es etliche Urinflecken. Auf den Tischen welche man zum Essen benutzen konnte, wollte mann nicht Essen da sie total verklept und verschmutzt waren. Sonst war alles gut.

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (2.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Der Austausch unter den Lernenden und den Lehrpersonen war sehr bereichernd. Das direkte Umsetzen der erhaltenen Impulse während dem eigenen Unterricht, hat mich weiter gebracht. Die Arbeit am eigenen Portfolio war sehr zeitaufwändig und bedeutungsvoll.

Thomas R. » DIK1
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Würde sofort wieder an der Apamed die Ausbildung machen. Alles in Allem top. Vor allem die Schulleitung empfand ich als sehr kompetent. Ich fand es grossartig viele Systeme zu lernen und viele Dozenten zu erleben. Auch wenn ich teils Dozenten nicht sehr gut fand, so habe ich trotzdem von den für mich guten und auch von den für mich schlechten Dozenten viel gelernt.

(4.8) Gut
Organisation (6.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ein spannender Lehrgang mit sehr viel Wert für die Praxis. Infrastruktur top inklusive Organisation. Lehrpersonen und Methodik von sehr unterschiedlicher Qualität.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Hat mir bis jetzt beruflich nicht weitergebracht.

Hakan B. Assistent Qualitätsmanagement
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (3.0)

Sehr praxisnaher und lebendiger Unterricht. Äusserst kompetente Dozenten die grösstenteils Interessant und abwechslungsreich Ihre Fachthemen präsentieren. Ich kann die SAQ Qualicon im Allgemeinen und den Lehrgang Dipl. Qualitätsmanager NDS HF ehrlich empfehlen.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Bitte keine DVD, noch Kunsthäuser in dieser knapp berechneten Zeit

Pia S. Kunsttherapeutin Basislehrgang
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Gut und empfehlenswert

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Ein guter Überblick - aber das Niveau, explizit bei den Kennzahlen ist stark ausbaufähig.

(4.4)
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Guter Lehrgang. Denke SAQ hat aus den Erfahrungen dieses 1. Lehrganges sicher ihre Lehren gezogen und entsprechende Anpassungen vorgenommen. Campus in Zürich: Gute Infrastruktur, gut erreichbar Dozenten: Breit gefächertes Wissen bei allen Dozenten, unterschiedliche Ansätze und Methoden bracht zusätzliche Spannung. Letztendlich liegt es am Studenten was er daraus dann macht.

Harald H. Business Excellence Coach
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.8) Gut
Organisation (3.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Schule und Infrastruktur waren auf einem guten, sogar sehr guten Niveau. Kursinhalt, Kursunterlagen sowie Rhetorik der Dozenten waren ungenügend bzw. entsprechen nicht einem CAS.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Umfangreicher und inhaltlich sehr interessanter Lehrgang mit Weiterempfehlungspotential. Temperatur während der Sommermonate 2.0, sonst passend für 5.0.

(4.4)
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (2.0)

Die Ausbildung basierte sehr stark nach den Sicherheitserkenntnissen der SBB und dem Flughafen Zürich. Ich wünsche mir hier eher eine Branchenbezogene Lösung. Die Praxisaufgabe wurde bis Heute noch nicht beurteilt was mich sehr enttäuscht, da sie den Kern meiner Arbeit darstellt und Auskunft gibt, ob ich die Thematik verstanden habe und wo ich noch Verbesserungspotential haben könnte.

Silvester H. Safety Manager
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.2)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich würde diese Schule weiterempfehlen

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Hier kann ich nur ein Zitat meines Patenonkels wiedergeben: "Man lernt in der Schule nicht für sich, sondern für die Lehrer". Auch wenn man für sich lernen sollte, fällt einem dies leichter oder schwerer, je nachdem wie hingebungsvoll der jeweilige Dozent unterrichtet. Bei mir persönlich war dies enorm der Fall, da ich auch ein sehr emotionaler Mensch bin. Alles in Allem schätzte ich die flexible Unterrichtsgestaltung sehr, was auch der Hauptgrund war die MBSZ zu besuchen. Meine Empfehlung an das Sekreteriat, schaut Euch die Präsentationen der Dozenten an und gebt eine einheitliche Linie vor. Wenn jeder Dozent machen kann was er möchte, hinterlässt dies einen eher unprofessionellen Eindruck.

(4.2)
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (2.0)
Infrastruktur (5.0)

Schade das wir nicht von den neuen Möglichkeiten (Abacus usw.) profitieren können. ZRM ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei und sollte den Studenten nicht aufgezwungen werden.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich würde die Ausbildung kein zweites Mal beginnen

(4.0)
Organisation (4.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (3.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Zu grosse qualitative Unterschiede zwischen den Lehrpersonen.

(4.6) Gut
Organisation (6.0)
Dozierende (2.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Sehr praxisbezogen, macht Spass in die Schule zu gehen. Familiäre Atmosphäre.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Ich schätze den persönlichen Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrer. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass wir Vornoten haben, denn so kann man auch einmal einen schlechten Tag bei der Modulprüfung haben. Jedoch finde ich nicht fair, dass man Abwesenheitslisten einführt und diese dann nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber anderen Studenten, die sich daran halten eifach nicht fair.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

der hfw lehrgang an der mbsz ist mit angemessrnem aufwand gut machbar. die inhalte der einzelnen fächer sollten jedoch überarbeitet werden, da diese offensichtlich veraltet sind. der aufwand in den einzelnen modulen ist extem unterschiedlich und teilweise mit unterlagen überladen (vwl, qus, bwl)

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Leider hat sich die Umstrukturierung der Modulen sehr bemerkbar gemacht im letzten Schuljahr.

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (5.0)

Die Bedürfnisse werden befriedigt, jedoch gibt es Verpesserungspotential was Infrastrucktur angeht.

Giuseppe M. QUS, CF2, HRM, LMP
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.2)
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (3.0)

Die Schulung fand ich gut organisiert, alle waren sehr bemüht damit es reibungslos über die Bühne geht. Eine freundliche sympatische Atmosphäre, welche sich natürlich die TN positiv beeinflusst. Vielleicht sollte man am Anfang des Kurses, ganz klar bekannt geben, definieren, welche arbeiten man mit NIV 15 machen darf, dies war nie so ganz klar hinüber gekommen. Die Schulungsunterlagen und Aufgabenblätter sollten etwas überarbeitet werden, zum Teil nicht ganz aktuell oder Fehler drin. Gesamthaft gesehen fand ich die Schulung toll, sehr lehrreich, und interessant. Nochmals besten Dank

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Alles in allem sehr gutes Klima in der Schule.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Freundlich, nahbar, zentral, flexibel..

(4.4)
Organisation (6.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (3.0)

Ich habe mehr Tiefe und Komplexität erwartet. Ist eigentlich nochmals KV 2.0

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (6.0)

Spannende Fächer, gute Fächerplanung, super mit individueller Gestaltung der Schultage, gute Lehrpersonen mit viel Praxisbezug.

(4.8) Gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich komme gerne. Ich freue mich neues zu lernen. Ich schätze den Umgang miteinander, es ist vertraut und man fühlt sich wohl. Habe mbsz bereits mehrfach weiterempfohlen.

Nicole P. Höhere Fachschule Wirtschaft
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)

Gesamthaft gut, Flexibilität des Schulbesuches (innerhalb der Woche 2-3 ausweichmöglichkeiten) ist Top

Martin H. Höhere Fachschule Wirtschaft
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich bin allgemein zufrieden und schätze die Flexibilität der Schule.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Die Schulleitung ist für Fragen immer erreichbar und nimmt sich Zeit. Teilweise sehr schlechte Absprache betreffend dem Stoff zwischen Dozenten mit gleichem Fach.

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (5.0)

Die Schule ist stetes bemüht dass die Schüler bestehen und den Lerninhalt anwenden können. Die klassenräume sind etwas eng und die Tische nicht Zeitgemäss modern

(4.2)
Organisation (4.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (3.0)

Die Schulleitung geht auf die Bedürfnisse der Schüler oft ein. Kritik, welche die Dozenten betreffen, werden weitergeleitet und Massnahmen ergriffen. Jedoch gibt es Kurse, welche sehr veraltete Inhalte bzw Informationen übermittelt.

(4.4)
Organisation (4.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (6.0)

Sehr kompetente Dozenten. Schulleitung sehr unterstützend und hilft bei jeder Situation.

(4.4)
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (4.0)

Hilfe von der Schulletiung ist stets gegeben, bei Fragen und Anliegen wird man ernst genommen und beraten.

(4.4)
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (3.0)