Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule

Filtern nach

Für mich wahr es eine super Lösung Familie Beruf und zukünftige Betriebsübernahme unter einen Hut zu bringen. der innere Schweinehund musste ich bei den für mich schwierigen Themen öfters wecken. Ich finde den Fernkurs eine tolle Sache.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Der Kurs ist gut organisiert und klar aufgebaut. Es wäre besser gewesen, einfachere Wörter zu benutzen, besonders für Personen, die die Sprache nicht gut können. Auch ein paar Live-Stunden mit einem Lehrer wären sehr hilfreich gewesen.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Der Kurs war kurzweilig, gut aufgebaut und sehr vielschichtig. Es hatte Platz für persönlichen, Arbeitsplatzbezogenen Inputs der Teilnehmenden. Gute Atmosphäre, die Kursleitung war kommunikativ und fachlich kompetent.

Martine O. Sicherheitsbeauftragter / Kopas bei Qualitätswerk
Weiterempfehlung: Abschluss: 2026
(5.7) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (5.0)

War sehr lehrreich und interessant gestaltet, gute Repetitionen, immer für einen Spass zu haben.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Sehr gute Schulung. Andi ist auf Fragen eingegangen und hat sich super auf uns vorbereitet um uns bestmöglich zu begleiten.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Sehr persönliches, praxisnahes Seminar mit tollen Bsp. welche eim im täglichen Tun stark weiterhelfen können

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Sehr angenehm und lehrreich. Andi macht die Trainings mit viel Passion. Jeder Tag hat sich gelohnt

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Gut aber teuer und ausbaufähig.Mehr Bezug, Vorbereitung auf die Prüfungen in Bezug auf Diversität, verschiedene Aufgabenstellungen usw. Dies hat mich an der Prüfung einige Male aus dem Konzept gebracht.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

War sehr zufrieden und konnte extrem viel Positives mitnehmen dieser Kurs wird mir noch lange präsent bleiben, Alltag gut integriert

(5.7) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Die Schulungen waren sehr gut und an der Praxis genau die Fragen wo gekommen sind sind auch die Fragen wo der Kunde stellt Konnte durch die richtigen Fragen direkt einen neu Kunden gewinnen

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Sehr gutes Seminar leider zu kurz. Die Themen waren intensiv und habe viel gelernt das man direkt umsetzen kann. Rollenspiele gaben gute Kritik

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Umsetzbar, Praxisnah, Interessant, gute Inputs.

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Ihr macht das super!

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Der Fernkurs hat mir super geholfen, da ich 100% arbeite und ein Baby habe. Hätte ich noch extra in die Schule gehen müssen, wäre das Wirtepatent eher weniger möglich gewesen.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Gutes Konzept. Es geht mehr darum, dass mehr Praxisnahe Texte vorliegen, die man dann durchlesen würde und eine Schlussfolgerung herausziehen würde, zum Teil war es jedoch vorhanden, aber nicht zu allen Themen.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Es wird zwischendurch nach gefragt wie es läuft wie die Prüfung war. Das finde ich gut da es nicht aufdringlich ist. Die LernBar mit den Übungen hilft mir sehr beim lernen

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Stoff ist gut

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Ich fand es sehr hilfreich, dass Ihr mir zusätzlich Zeit zur Verfügung gestellt habt, weil ich die letzten 2 Jahre keine Energie zum Lernen hatte. Der Kurs ist Ende Mai abgelaufen und so bin ich trotzdem noch in der Zeit geblieben. Auf jeden Fall bin ich mega froh, dass ich die Prüfung bestanden habe. Die Selbstdisziplin beim Lernen ist nicht zu unterschätzen und erfordert schon eines an eigener Motivation stets dranzubleiben. Alles in allem ist es gut möglich, die Wirteprüfung mit Ihren Unterlagen/Plattform zu bestehen. Vielen Dank und alles Gute

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich bin ehrlich, ich habe die Kursbetreuung zu wenig/gar nicht benutzt. Ein anderes mal würde ich mich mehr melden und nachfragen oder Unklarheiten klären. Die Lernbar ist gut aufgebaut und man kommt gut zurecht.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Der Lehrgang ist optimal für Personen, die 100% arbeiten und im Job mit Peak Seasons umgehen müssen. Ich kann den Kurs nach meinem Tempo durcharbeiten. Die Module sind informativ und geben eine gute Grundlage, um die Aufgaben zu absolvieren. Der Kurs ist sehr Praxis orientiert. Die Inhalte pro Modul könnten etwas klarer strukturiert sein, damit man sich diese besser aneignen kann. Hilfreich wäre zudem, wenn z.B. Handouts oder eine kurze Zusammenfassung/Übersicht der wichtigsten Fakts zur Verfügung gestellt würde Dies kann man natürlich auch selber erstellen, sind dann aber wohl nicht gleichermassen vollständig und abschliessend:)

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Der Fernkurs war für mich tip-top, da ich keine Zeit gehabt hätte die Schule zu besuchen. So konnte ich meine Zeit selber einteilen und mir den Stoff selber beibringen. Die Lernkarten und Lernziel Kontrollen waren sehr hilfreich.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Für mich war diese Art am einfachsten zu lernen, es war sehr praktisch, individuell lernen zu können und nicht fixe Kurstage zu haben. So konnte ich es mit meinem Beruf als Koch unproblematisch und einfach vereinbaren.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Bin ausgesprochen zufrieden und habe Feuer gefangen.

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Der Lehrgang wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt und begleitet. Gute Betreuung.

Regina S. » HS25
Weiterempfehlung: Abschluss: 2026
(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Grundsätzlich finde ich es super, dass es diese Option, mit individuellen Lernzeiten und Online-Learning gibt. Zum anderen fehlt natürlich ein bisschen der Praxisbezug, insbesondere wenn man zu den Quereinsteigern-innen gehört. Und vielleicht auch sonst keine Möglichkeit hat, das Gelernte direkt in einem Betrieb oder Praktikum anzuwenden.

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Ich habe die Themen oft sehr interessant gefunden. Manchmal war es Wiederholung vom bestehenden Wissen, manchmal Vertiefung und dann aber wieder ein ganz neues Thema. Als Quereinsteiger toll zum Lernen und einen Einblick in die Gastronomie zu bekommen. Ich weiss nur noch nicht ob ich mir die Selbstständigkeit zutraue. Mal schauen was die Zukunft bringt.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Wenn man bereits in der Gastronomie tätig (ohne Ausbildung) ist & viel schon praktisch gesehen/angewendet hat ist dieser Kurs sehr gut als Ergänzung. Ansonsten stelle ich mir das Verständnis für den Kurs ohne Erfahrung schwieriger vor.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich finde die Variante für Personen wie mich gut. Ich könnte keine Zeit aufwenden um einen Tag noch in die Schule zu gehen. Es ist aber sicher nicht für jedermann und schon herausfordnern alles selber und mit dem Ordner zu lernen. Ich denke man muss der Typ dazu sein. Als Fernkurs sehr gut.

(5.0) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Ich fand die optionellen Information auch gut. Die Lernkarten in den versch. Stufen gut.

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Gut

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

tiptop

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

War gut. Sehr hilfreich ist weiter zu empfehlen

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Es hat mir Freude gemacht die Module zu bearbeiten und habe immer eine gute und konstruktive Kritik erhalten, mit Hinweisen wie der Tutor das teilweise auch selbst lösen würde oder Herausforderungen sieht. Ebenfalls wurden Tipps und Tricks inkl. Empfehlungen zu möglicher zusätzlicher Ausrüstung gemacht.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Praxisrelevanz (6.0)

Im Allgemeinen fand ich den Kurs für selbstständige Lernende passend, den Preis finde ich könnte man bei Selbstständigen Lernenden ein wenig kürzen, da ich jetzt nicht oft persönliche Unterstützung brauchte. Insgesamt war ich jedoch zufrieden mit der Fernschule.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Der Ordner mit den Unterlagen sowie die Angebote auf der Lernplattform haben mir ermöglicht, mich auf die Prüfung gut vorzubereiten. Obwohl meine letzten Lern- und Prüfungszeit weit zurückliegen, konnte ich mich in die, für mich neuen Themen, einlesen und auch für den Alltag profitieren.

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

ich bin zufrieden mit der Schweizer Gastronomiefernschule. Das sich jede Person selber dazu bewegen muss um zu lernen, finde ich das die Unterlagen sehr gut warnen. für mich gab es ein zwei Kategorien da war mir nicht alles klar aber ich bekam per Whatsup eine super Antwort, was mir dann weiter geholfen hat.

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich finde die Art so zu lernen sehr angenehm

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Dies Ausbildung bewerte ich als ausgezeichnet, professionell und ich fühlte mich gut betreut und gut vorbereitet für die Prüfung. Kann ich sehr empfehlen.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

ich bin mit dern Kursunterlagen und dem Kursablauf sehr zufrieden. Schnelle Antworten bei Fragen, kompetente Hilfe - allerdings fände ich es sehr gut, wenn es die Unterlagen zum Lernen auch digital gäbe , ein Podcast wäre super , so dass man auch unterwegs im Auto lernen kann

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich würde den Kurs jedem weiterempfehlen der online den Kurs machen möchte nebenberuflich.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Dieser Kurs bietet jedem der sich diesem Thema widmen möchte unglaublich viel Einsicht. Aufgrund der vielen Themen, welche mit vielen Beispielen versehen sind, ist es möglich, sich ein gewisses Basiswissen anzueignen. Ich würde den Kurs jedem empfehlen, der sich für Interior Design interessiert.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Würde ich weiter empfehlen da es für mich gut und stimmig war.

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Ich hab mich zu jederzeit gut betreut gefühlt. Die schnelle Rückmeldung bei Fragen und Anliegen fand ich toll. Ich fände noch mehr Probeprüfungen mit Multiple Choice fragen von Vorteil. Das hätte mir noch mehr Sicherheit gegeben. Habe mir dann selbst Probeprüfungen mit solchen Fragen erstellt.

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Der Ferkurs war übersichtlich und gut verständlich zum lernen.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Kompliment für ihre Schulungsunterlagen, die sind Top und sehr gut und logisch aufgebaut. Auch die Lernkarten sind super, das hat echt geholfen. Ich habe mich an der Prüfung noch beschwert, zusammen mit 4 anderen Personen. Nach Erkundigung macht jeder Experte seine eigene Prüfung, bzw. Prüfungsfragen und Struktur. Am Morgen war die ersten 3 Fächer gleich strukturiert, mit Multiple Joyce Fragen und schriftlichen Fragen. Bei den 3 Fächern am Nachmittag waren es fast ausschliesslich schriftliche Fragen. Die Formulierungen der Fragen waren zum Teil sehr fragwürdig, bzw. unpräzise. Speziell im Arbeits- und Ausländerrecht, das war sehr schlecht. Es waren zudem fast alles Fragen zum Ausländerrecht, fast nichts zum Arbeitsrecht. Es waren auch diverse Fragen in diesem Fach, die nicht im Lernstoff waren (Lernkarten) Vielleicht hilft ihnen diese Info.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Ich fand die Unterlagen sehr hilfreich und sehr gut auf die Vorbereitung des Wirtepatent zugeschnitten.

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Super, dass man alles von Zuhause aus lernen kann und jederzeit nachfragen darf. Wer nicht vom Fach kommt, muss etwas mehr Zeit fürs Lernen einplanen als angegeben, doch das Lernmaterial ist dafür sehr gut aufgebaut und gut verständlich. Danke!

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Tiptop Finde das echt gut gebaut, hybrides lernen, verschiedene Arten zum ueben, Lernkarten top, allenfalls eine 2. Probeprüfung aber ansonsten top. Die % haben am Meisten motiviert :-)

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Leitung, Schulung, Ort super

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)
Praxisrelevanz (5.0)

Die 2 Tage waren unterhaltsam. Vieles hat man im Verlaufe der Zeit sicher schon mal erfahren oder gehört. Wiederholungen sind immer gut.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)
Praxisrelevanz (6.0)