Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgebaut. Die Dozenten verfügen alle über langjährige Erfahrung und konnten die Theorie gut mit der Praxis verbinden. Ganz grundsätzlich hatte ich einen sehr professionellen Eindruck von der Kalaidos und würde sie auch weiterempfehlen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Lernmaterial & Lernbar sehr gut. Aufgrund von Corona waren die Probeprüfungen nur bedingt hilfreich. Jedoch reichte das Gelernte gut für die Prüfung. Der Zeitdruck bei den schriftlichen die im Normalfall mündlich wären war relativ gross.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Ich musste leider an der Prüfung feststellen dass der Fernkurs weniger Lernmaterial hatte und man gewisse Fragen nicht korrekt beantworten konnte... man sollte die Kursunterlagen besser abstimmen mit dem Fernkurs damit alle die gleichen Unterlagen haben zum lernen und die vom Fernkurs keine Nachteile haben
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Sehr engagierter und motivierter Hauptdozent. Gut gewählte Nebendozent/innen. Was mich einzig etwas störte, war, dass die Erstellung des Schlussdossiers nicht für alle den gleichen Aufwand bedeutet. Wenn ein Umweltmanagementsystem neu aufgebaut wird, muss man alle Dokumente erstellen, wohingegen andere einfach mittels Copy/Paste bestehende Dokus kopieren können. Die einen brauchen somit viel weniger Stundenleistungen als die anderen für das gleiche Resultat: das Erhalten des Zertifikats. Mir war auch nicht bewusst, mit wie vielen Stunden ich für die Erstellung des Dossiers rechnen musste, da wären Angaben dazu hilfreich.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Ich würde Kalaidos weiterempfehlen. Wir erhielten alle uns versprochenen Dokumente zeitlich und konnten immer auf die Leitung zugehen bei Fragen. Es war ein Gerütteltmass, wir hatten gestandene Fachexpertinnen jedoch auch Dozenten/Dozentinnen welche etwas zu wenig mitgebracht hatten. Die Gestandenen hatten den "Weitblick" und regten zu viel Denken an. Danke dafür!
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (3.0) |
Organisation ist kompetent, flexibel auf jeweilige Situationen (Corona inklusive) abgestimmt und hat funktioniert - grosses Lob allen Beteiligten und Danke! Weiterbildung im allgemeinen in Ordnung.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Die Lerninhalte waren sehr umfangreich. Einerseits wurde das Basiswissen zu diversen Umweltthemen vertieft und andererseits in diesem Zusammenhang auch die Aufgaben eines Umweltmanagers in einem Unternehmen aufgezeigt. Durch die enge Betreuung des Dozenten, diversen Gruppenübungen und die schrittweise gemeinsamen Erarbeitung der notwendigen Dokumente für ein UMS, war der Nutzen für mich sehr gross. Vielen Dank.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Der Inhalt des Lehrganges ist genau das, was ich brauche. Der Nutzen des Kurses ist für mich sehr gross. Einerseits wurde das Umweltwissen sehr erweitert. Andererseits wurde ich äusserst gut geschult, welche Aufgaben ich als Umweltmanager habe und welche Dokumente ich zu erstellen habe. Ein sehr ausgewogener und auf die Tätigkeit als Umweltmanager optimal ausgerichteter Lerninhalt. Ein grosses Dankeschön und weiter so.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
CAS HR-Business-Partnering (2018) und CAS Business Coaching (2019) und MAS HR Management (2020). Grundsätzlich habe ich mich während der unterschiedlichen Lehrgänge wohl gefühlt. Die Dozentinnen und Dozenten verfügen über fundiertes Fachwissen und didaktische Fähigkeiten. Besonders freundlich waren die Studiengangs-Betreuerinnen sowie auch die Mitarbeitenden am Empfang im 4. Stock. Es stehen immer genügend Wasser sowie auch Süssigkeiten zur Verfügung. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet. Es gibt Lektionen, vor allem beim HR-Business-Partnering, welche Potential zur Verbesserung haben, insbesondere das International HR Management. Ansonsten sind die Lektionen spannend und lehrreich gestaltet. Der Praxisbezug ist durch den vielseitigen Erfahrungs-Austausch innerhalb der Klassen sichergestellt. Der physische Unterreicht finde ich persönlich enorm wichtig.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
CAS Business Coaching (2019) CAS Business Partnering (2020). Ich würde jederzeit wieder einen Studiengang bei der Kalaidos besuchen. Die Referenten und die Studiengangsleiter waren alle sehr kompetent und freundlich.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es war mein erstes Online Seminar. Ich habe mich von Anfang an super wohl gefühlt. Ich wusste ja nicht, was auf mich zu kam. Ihr habt mit Andy Gilgen ein echt kompetenten, lösungsorientierten und sympathischen Kurslehrer. Seine Ruhe war echt ansteckend und hat Vertrauen geschaffen. Der Kurs war sehr hilfreich für mich. Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Kurs mit Andy. Vielen Dank.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Gut: Dass der Text sehr leserlich und verständlich gegeben ist. Man hat Lernkarten die sehr hilfreich und gut für eine Revision ist. Die Probeprüfung st auch sehr Prüfungsnah. Das hat mit sehr gefallen weil damit ist man für die echte Prüfung gut vorbereitet und kennt den Typus schon. Meine Verbesserungsvorschläge: Die Übungen sollten intensiver werden. Die Fragen sind sehr einfach und einbisschen oberflächlich. An der Prüfung hat man einbisschen verdrehte Fragen und weniger direkte Fragen. Deshalb wäre es gut das man schon mit solchen Typen gelernt hat. Sie haben auch angegeben, dass die Verarbeitungszeit 4-8 Stunden beträgt. Das ist nur wenn man das durchliest. Aber wen man den Lernstoff verarbeitet, hat man pro Lektion sicher 12 Stunden. Das ist eine leichte Täuschung und ich finde das wäre nur fair, wenn Sie das auch so angeben würden.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Sehr abwechslungsreich, gute Dozenten. Für die CAS-Arbeit hätte ich mir etwas eine intensivere Begleitung gewünscht; grundsätzlich war die Arbeit nur bei ein, zwei Modulen am Anfang Thema und es war für alle schwierig, die Flughöhe einzuschätzen. Schön wäre es gewesen, zum Beispiel einen halben Tag für diese Arbeit zu reservieren.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Bespricht genau die Kernelemente und Herausforderungen die ich täglich in der Praxis erlebe. Der Kurs bietet eine gute Grundlage, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Verbesserungen sehe ich in der Vorkommunikation (Arbeitsaufwand der Vorbereitungsaufgaben im Vorfeld bekannt geben, Info zum Kurs früher als 2 Wochen vor Beginn). Infrastruktur kann ich nicht bewerten, Kurs fand über Teams statt wegen Corona.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Professionelle Fachausbildung, offene Mitstudierende, erfahrene Dozenten mit langjährigen Erfahrungen in spannendem und lernreich vermitteltem Fach. Dadurch grosser persönlicher Nutzen für jeden Teilnehmer.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich bin froh dieses CAS besucht zu haben da es zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen hat. Studiengangsleitung C. W. war sehr präsent und spürbar. Trotz Corona und virtuellem Schulunterricht war ihre Präsenz spürbar. Grossen Dank an alle Dozierenden vor allem jedoch an S.M. seine Art zu unterrichten und etwas weiterzugeben ist unglaublich schön, dass man mit Worten fast nicht beschreiben kann.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Top. Es wurden die wichtigsten Elemente unterrichtet und dabei sehr viel Praxisbezug mit einbezogen, so dass man es auf eine ähnliche Art zu Hause nutzen kann. Sehr gut auf die Praxisbeispiele und auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und beantwortet. Ein Nachfragen war willkommen und wurde gleich beantwortet.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Das Seminar gibt eine grosse Palette an Tools an die Hand um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Durch die Teilung auf drei Halbtage sind die Sequenzen nie zu lang. So hat man auch die Möglichkeit das Gelernte auszutauschen und im Plenum zu besprechen. Mir hat es Spass bereitet!
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Gute Hilfsmittel, gute Erklärungen manchmal fehlten mit die konkreten Anwendungsmöglichkeiten. Der Teil zu E-Mail-Anwendungen hat mir viel gebracht, der letzte ebenfalls. Eine teilnehmende Person war anstrengend, dies wurde vom Kursleiter jedoch ganz gut gemanagt. Kursleitung allgemein sehr freundlich und hilfsbereit, könnte jedoch mehr auf Fragen und Anmerkungen eingehen, mit denen er nicht gerechnet hat.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (4.0) |
Die heimelige, freundliche und kollegiale Atmosphäre macht den jährlichen Refresher-Kurs zu einem Highlight. Vielleicht könnte man sich zusammensetzen um etwas vertiefteres bezüglich Batterien zusammenzustellen. Die Batterienische könnte man mit einem gezielten Kurs definitiv aufpolieren.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die 4 - 8 Stunden, die Sie angeben als ungefähre Lernzeit pro Kapitel, finde ich persönlich zu wenig. Vor allem wenn man nicht aus der Branche kommt. Die Kursunterlagen brauchen mehr Übungen. Ordner nochmals auf Rechtschreibefehler genaustens kontrollieren. Nur geprüfte Ordner an die Studenten verschicken. Es nützt nichts, wenn Sie in Bern alles kontrolliert haben im Computer, aber die Ordner immer noch falsch gedruckt sind....
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Sehr gut organisiert, schnelle Rückmeldungen, gut verständliche Schulungsunterlagen/-Inhalte. Hilfreich war für mich,, dass ich erst kürzlich das Wirtepatent erworben habe, teilweise also eine Repetition für mich.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Einzel-Intensiv, Modul 5 in der Gruppe. Modul 5 war für mich toll, da ich in dieser Ausbildung das erste Mal in einer Gruppe teilgenommen habe. Dies war für die Prüfung ein wichtiger Entscheid. Wie auch bei den Modulen 1-4 waren Marianne und Karin toll und ich schätze beide sehr, ihre Art als Menschen und Persönlichkeit. Danke für die tolle PLI-Ausbildung.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |