Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
(Management & Leadership): Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei der Terminvereinbarung wird auf die Arbeitszeiten Rücksicht genommen, das finde ich sehr wichtig. Die Organisation ist sehr gut. Ich werde immer rechtzeitig informiert, das schätze ich sehr. Die Dozierenden kennen sich in Ihrem Fach sehr gut aus! Da ich meine drei Zertifikatsprüfungen bereits bestanden habe, empfinde ich den Lehrgang als lehrreich und gut!
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Kompetenznachweis Gastronomieführung. Die Kursunterlagen sind verständlich und interessant. Vielen dank für ihre seriöse Arbeit. Schon etwas kostspielig der Fernkurs. Der Ordner, das Lernprogramm und die online Betreuung sind dafür top.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Der ganze Lehrgang inkl. Prüfungsgebühren fand ich eher teuer (im Vergleich zu anderen Branchen und deren Weiterbildungen). Unverständlich fand ich, dass der Lehrgang in Luzern einiges günstiger angeboten wird als der im Kt. Aargau, obwohl die Themen im Lernkatalog praktisch identisch waren.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Kompetenznachweis Gastronomieführung. Die Kurse sind sehr gut organisiert. Meine Anfragen wurden immer schnell beantwortet. Die Rückmeldungen der Kursbetreuerinnen waren hilfreich und haben mich zum lernen motiviert. Die beiden Ordner sind hilfreich und bilden zusammen mit den Online-Übungen eine gute Basis für die Prüfungsvorbereitung.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Die Unterlagen und Probeprüfungen fand ich im Fernkus besonders gut. Mehr davon wären super zur Verständnisprüfung. Die Lernkarten sollten vielleicht auch mit Multiple-Choice-Antworten sein - sonst viel zu schwer im Vergleich.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Ich kann mir meine Lernzeit selber einteilen und kann es in meinem Tempo machen. Ich finde es toll/gut wie schnell auf Fragen, Ungereimtheiten und Infos reagiert wird. Es ist einfach und klar verständlich geschrieben und egal was ist sie sind da.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Die Kursunterlagen sind sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Mehr Lernkarten zu den jeweiligen Lektionen hätten mir sehr geholfen den gelernten Stoff zu repetieren. Da alles nur schriftlich gelernt wird, ist es zum Teil schwierig das gelernte auch im Berufsalltag einzusetzen. Einen Teil jedoch konnte ich gut umsetzen. Einen gewissen Zeitplan vorgeben wäre zum Teil nicht schlecht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
In dieser Form sehr gut selber zu leisten. Informationen immer rechtzeitig und Antworten stets umgehend, freundlich und kompetent erhalten. Kann wirklich nichts Negatives sagen! Ich hätte mir eine etwas klarere Struktur in den Unterlagen gewünscht, verstehe jedoch die Problematik, die die übergreifende Behandlung der Themen in den verschiedenen Kapiteln mit sich bringt. So musste man sich z.B. Informationen zum Thema Alkohol aus allen drei Kapiteln zusammentragen. Vielleicht wäre da eine Zusammenfassung zu den einzelnen Themen, losgelöst von den Kapiteln, eine sinnvolle Ergänzung!?
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Besonders gut: Wenn man arbeitstätig ist kann man seine Zeit zum lernen selber einteilen , wann und wie lange man lernen möchte. Die Kursunterlagen sind zum Teil veraltet und nicht mehr zeitgemäss. Bei den Lernkarten teils andere Antworten als in den Unterlagen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Die schnelle Betreuung, die Übersichlichkeit und den Inhalt habe ich besonders geschätzt. Die LernBar habe ich persönlich nicht benötigt, da ich die Lernkarten nicht brauchte und die LZK schriftlich eingeschickt habe. Für mich also nicht nötig. Kann mir aber vorstellen, dass Leute diese App schätzen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Insgesamt war der Kurs gut. Ich finde es hat sehr wenig Fleisch am Knochen. Ich fange jetzt richtig an zu lernen, nachdem ich den Kurs gemacht habe. Ich persönlich hätte es gerne gehabt, wenn man als erster Schritt ein persönliches Telefon gehabt hätte und das ganze durch gegangen wäre. Wie z.B wie sieht ein Test aus. Ich war echt nervös vor dem ersten Test. Auch das man weiss, in einem Test muss man eine Landeskarte herunterladen und die Gebiete einzeichnen. als Beispiel. Ich finde den Preis hoch für einen Ordner, den Johnson und drei kleinen Flaschen Wein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den ganzen Kurs auf 10 Wochen ansetzt und dafür mehr Lernstoff hat und eine offizielle Abschlussprüfung
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Alles in einem ein Superkurs! Ich konnte mein Tempo beim lernen selbst bestimmen. Besonders gefallen: Das ich alles in Ruhe durchlesen konnte sowie zeitlich einteilen und wenn man dann soweit war konnte man die Lernziele einreichen! Mehr Lernkarten in der Lernbar wären natürlich von Vorteil Aber nicht zwingend notwendig!
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Den Fernkurs bewerte ich insgesamt als gut. Mit Kapitel 1 und 2 war ich sehr zufrieden. Vom Kapitel 3 war ich am meisten enttäuscht, ich hätte mir viel mehr Infos gewünscht im Stil die wichtigsten Anbaugebiete jeweils einzel grafisch dargestellt mit den Regionen und den Traubensorten pro Region. Kapitel 4 war zwar sehr interressant, ging mir aber gerade bei der Degustation viel zu wenig ins Detail. Ich habe mir dazu die Informationen von einem weiteren Buch geholt. Mein Fokus lag vor allem auf Kapitel 3 und 4, welches ich leider als die schlechteren Kapitel vom Kurs empfand. Ich würde daher den Kurs, obwohl er hilfreich und spannend war, nicht empfehlen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Es war anfänglich ziemlich schwierig, die Kurs- und Prüfungsmodalitäten zu verstehen. Insbesondere gab es Unklarheiten, bei den Änderungen mit dem neuen Prüfungsverfahren. Ich hätte mir aktive Unterstützung gewünscht für den Erhalt der Prüfungstermine. Tips und Tricks aus dem Alltag. Rubrik: "So machen es Gastrobetriebe live." Webinar oder Crashkurs kurz vor der jeweiligen Prüfung via Zoom, Skype, etc. wäre gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Ich bekam immer genügend Zeit für die Pürfungen und es war verständlich erklärt wie wo was. Ich hoffe sehr ,dass ich mich mit diese Zertifikat eine bessere Chance habe, in die Gastronomie-Branche einzusteigen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Selbstständiges Arbeiten und die gut aufgearbeiteten Unterlagen zu den für die Gastro wichtigen Themen fan ich gut. Ich bin mich gewöhnt selbstständig zu Arbeiten, zu lernen und mir auch Zusatzunterlagen zu besorgen, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche mehr Tiefe. Kann mir aber vorstellen, dass viele andere damit Mühe haben (ich unterrichte am Gymnasium, und wenn ich meine SuS sehe, uiuiui... und die sollten ja auch geübt sein im Lernen....;-) Ich hätte gerne die doppelte Anzahl an Beispielen, Übungen und Anwendungsbeispiele gehabt. Illustrationen/Andere: ev. bei einigen Themen kleine Erklär-Videos oder gefilmte Beispiele aus der Praxis. Interaktives Lernen: die heutigen online-tools geben viele Möglichkeiten, wie man das Lernen online attraktiv gestalten könnte. Lernkarten sind ja ok, aber etwas "trocken"
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Der Aufbau der Unterlagen und die Single Choice in den Lektionen fand ich besonders gut. Man kann eigenständig durch die Lektionen gehen und Hilfe abrufen, wenn man sie benötigt. Ansonsten eignet sich der Aufbau sehr gut fürs Fernstudium. Eine Abschlussprüfung würde verlangen, dass nochmals alle Lektionen durchgegangen werden müssten (Repetition) dies wäre sicherlich aufwändiger, aber würde das Gelernte nochmals festigen. Andererseits kann man ja jederzeit im Betrieb auch alles wieder nachlesen. Vielleicht wäre eine Gesamtzusammenfassung über die Wichtigsten Faktoren hilfreich, könnte sich aber schwierig gestalten, da alles sehr relevant ist und bereits aufs Nötigste reduziert wurde.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Die Betreuung ob per E-Mail oder via Telefon war immer äusserst freundlich und speditiv. Was mir persönlich in den letzten Lektionen aufgefallen ist, aber das ist halt sehr individuell und kommt auf das Art Geschäft an, dass man eröffnen möchte, ist dass viele Dinge besprochen/erklärt werden, die unser Betrieb nicht betreffen (z,B. die ganzen Abläufe in einem Restaurant, Dinge zu Likör oder Kaffee, etc.) Da wir einen Take Away betreiben mit Mittagsservice, betrifft uns das alles nicht und haben wir darum grosszügig übersprungen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Die Unterlagen, sowie die Testprüfungen und Übungen bereiten perfekt vor, Auch das mehrmalige Nachfragen der Kursleitung hat mich immer wieder daran erinnert, dass ich etwas tun muss. Manchmal wurde auf einem Thema etwas viel vermittelt. z.B. Brandschutz Man muss ja auch nicht immer alles lesen...…..
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Wirtepatent Aargau. Lernkarteikarten & Schulordner fand ich gut. Die schwierigkeitsstufen zwischen der Lernzielkontrolle online der Lernzielkontrollen im Ordner und den Karteikarten waren sehr unterschiedlich. Man weiss nicht in welcher Stufe die Orüfung sein wird und hat immer das Gefühl nicht zu wissen ob man jetzt zu viel oder zuwenig gelernt hat. Die Fragen im Ordner sind sehr einfach, während die Karteikarten extrem schwierig sind.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Wirtepatent Aargau. Persönliche Kursbetreuung, extrem schnelle Rückmeldung, Glückwünsche vor Prüfung, gute Lernkarten und Probeprüfungen. Teilweise nicht übereinstimmend mit Prüfungen, etwas frustrierend wenn Stunden für gewisse Themen gelernt werden, welche schlussendlich nicht prüfungsrelevant sind. Es muss mehr Arbeitsaufwand pro Gebiet aufgewendet als vorgegeben um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Wirtepatent Aargau. Telefonische Hilfe war besonders wertvoll, alle war sehr nett. Ich danke alle für Unterstützung! Vor allem Herr Christoph M. und seiner Assistentin bei Wirteprüfungskommission. Danke. Leider hatte es keine Schule in der Nähe Aargau, nur in Bern.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Es ist alles Top !!! Sehr angenehm da man zu Hause den Abschluss machen kann ! Bekam immer sehr sehr schnell Antwort ! Ist super da man ja „kribbelig“ ist und gerne wissen möchte wies gelaufen ist! Das ich das lernen selber einteilen konnte war besonders gut!
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) |
Wenn ich mich an die Schulzeit erinnere, kommen mir nur Positives in den Sinn. Ich hatte meine Schulzeit als sehr positiv und lehrreich empfunden. Die Beziehnung zwischen den Lehrpersonen war sehr respektvoll und hilfreich.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |