Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Die Ausbildung zum Kaufmann mit EFZ bei der SWS zu machen, war für mich eine super Entscheidung. Der Unterricht war extrem praxisnah und die Inhalte haben mich beruflich wirklich weitergebracht. Die Kombination aus professioneller Organisation, erfahrenen Dozierenden und einer tollen Lernatmosphäre war perfekt. Ich würde die SWS definitiv weiterempfehlen
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ein grundsolider Kurs, insbesondere das Modul Professional hat mir mit seiner Thematik sehr zugesagt. Gute Abwechslung der Methoden inkl. Gruppenarbeiten und Pausen. Seminarraum war sehr gut geeignet!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
SAQ-Qualicon ist eine renommierte Ausbildungsinstitution, die ich einfach sehr gut finde. Der Kurs reflektiert den Zweck zwischen Inhalt und Anwendung und stellt eine gute Basis für den Bereich.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Der Kurs war kurzweilig, gut aufgebaut und sehr vielschichtig. Es hatte Platz für persönlichen, Arbeitsplatzbezogenen Inputs der Teilnehmenden. Gute Atmosphäre, die Kursleitung war kommunikativ und fachlich kompetent.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Ich fand den Kurs nützlich und interessant. Die Dozenten waren alle sehr kompetent und gut vorbereitet. Ich habe den Online-Kurs absolviert; die ausgewählten Tools (Zoom/Miro) haben sehr gut funktioniert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Ich würde den Lehrgang nicht mehr am EBZ Olten besuchen. Für mich hat der Praxisbezug gefehlt, der Unterricht war mir zu wenig "lebhaft"; es wurde genau nach Lehrmittel und Zertifikatsprüfung unterrichtet. Die Anordnung der Themen war fragwürdig. Viele Wechsel der Stunden was mit Familie schwierig spontan zu organisieren ist. Infrastruktur der Schule: wäre eine Kaffeeautomat oder ein Selectaautomat etc. wünschenswert
| Organisation (2.0) | |
| Dozierende (3.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (2.0) | |
| Infrastruktur (2.0) |
Der letzte Tag war schlecht organisiert da es zu einer "Doppelbuchung" des Dozenten gekommen ist. Kann passieren, sollte aber nicht. :-) // Sonst war es gut und sauber organisiert, evtl. über kleinere Klassen nachdenken? :-)
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Schule fand ich gut. IT war ausreichend. Wir hatten in den Sportferien Unterricht obwohl die ganze Schule zu war. Das gab Probleme mit dem Zugang. War nicht optimal abgesprochen. Der Bildungsgangleiter hat die Themen meiner Meinung nach in komischer Reihenfolge unterrichtet. Nicht aufbauend und teilweise schwer zum nachvollziehen... Dies haben wir bereits gemeldet.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Wie schon erwähnt, konnte ich vieles mit in den Alltag mitnehmen und bereits schon umsetzen. Durch diesen Kurs, ist mein Blickwinkel grösser geworden, ich nehme Sachen wahr und setze sie klar.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Sehr informativer aber nicht überladener Lehrgang. Die vielen praktischen Inputs haben den Unterricht lebhaft gehalten und einen spannenden Austausch mit den anderen Teilnehmenden ermöglicht.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Tolle Weiterbildung. Es war gut organisiert je nach Lehrer, waren gut vorbereitet. Sicher paar sehr gute Dozenten, und paar die weniger vorbereitet und überfordert waren. Sehr kompakt, interessante Themen und sehr praxisorientiert. Erreibarkeit, ist einfacher aber zu weit von meinem Wohnort. Alles ordentlich und sauber zu sehen geben dir das Gefühl du bist willkommen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Meine persönliche Gesamteinschätzung der Weiterbildung ist sehr positiv. Die Inhalte waren relevant und praxisnah, die Vermittlung abwechslungsreich und gut strukturiert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Äusserst empfehlenswerte und praxisnahe Weiterbildung auf hohem Niveau. Die Ausbildung war sehr praxisnah aufgebaut, und dank der langjährigen Erfahrung des Lehrers konnten wertvolle Einblicke aus realen Projekten vermittelt werden, welche direkt im eigenen Unternehmen angewendet werden können.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Insgesamt empfand ich den Kurs als gut strukturiert und übersichtlich. Die Inhalte waren größtenteils relevant und praxisnah, und die Dozenten zeigten Kompetenz und waren stets erreichbar. Die Schulleitung sorgte für eine gute Koordination und ein professionelles Lernumfeld.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Ich habe 2025 mein Abschluss zum Technischen Kaufmann bei der SWS CH erfolgreich abgeschlossen. Ich schätze vor allem die freundliche Beratung zum Beginn des Kurses sowie die positive Lernatmosphäre im Unterricht. Auch die praxisnahe Lerninhalte und die kompetenten Lehrpersonen hatten einen sehr positiven Einfluss auf meine späteren Chancen auf den Arbeitsmarkt. Der Kurs war durch das Hybrid-Format sehr gut mit dem Alltag, Beruf und Freizeit vereinbar. Ich kann eine Weiterbildung bei der SWS CH klar weiterempfehlen!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |