Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Die Dozenten leben das Thema und vermitteln die Begeisterung für die Qualität resp. für das was es braucht um die Qualität zu erreichen resp. zu verbessern. Die Aktualität der Schulungsunterlagen ist top. Bei der Darstellung könnte etwas optimiert werden, in dem gewisse Textstellen etwas prägnanter geschrieben wären. Mit einer Ausnahme war der Unterricht sehr lebhaft. Die Themen wurden wie in kleinen Workshops praxisnah erarbeitet. Das Lehrmittel wurde mit guten Präsentationen und Flipcharts ergänzt. Jeder der in seiner Organisation etwas zur Verbesserung der Qualität sei es am Produkt, im Prozess oder in der Organisation beitragen will,erhält in diesem Seminar das richtige Wissen, die wichtigen Tools und deren Zusammenhänge erklärt. Und dies unabhängig von der Position in der Organisation.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Der Unterricht war insgesamt sehr gut, hätte an der einen oder anderen Stelle aber vielleicht etwas gestrafft werden können. Die Themenauswahl war passend, aber das Schulungsskript könnte mal wieder aktualisiert werden (inhaltlich und vom Layout her). 3 verschiedene Dozenten für den gesamten Kurs (abwechslungsreich) - sehr gute Fachkenntnisse und Präsentationskompetenzen - Aus meiner Sicht hätte es noch Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen geben können.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Aussenhandelleiter (2016) und Aussenahndelsfachmann (2019). Mich haben die Lehrgänge extrem weiter gebracht. Ich würde es wieder machen und bin stolz, da zu sein, wo ich bin.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich hab den Lehrgang sehr genossen. SAQ-Qualicon hat auch während dieser außergewöhnlichen Zeit eine super Arbeit geleistet (Organisation Online Unterricht, funktionierende Infrastruktur mit bereitgestelltem IT Support, zeitnahe Kommunikation ect. Insbesondere möchte ich die sehr kompetenten Dozenten erwähnen , welche ihr Wissen trotz der kurzfristigen Umstellung auf die modernen Unterrichtsmethoden, hervorragen übermittelt haben. Die interessanten Gespräche, die mit den verschiedenen Teilnehmer entstanden sind, begrüsste ich immer sehr. Allem in allem eine top Weiterbildung, die ich sehr empfehlen kann.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich werde diesen Lehrgang nicht weiterempfehlen. Da war sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit zu erlernen. Ich würde es optimaler finden, wenn z.B. die Schultage all zwei Wochen stattfinden würden. 1x 2 Tage im Monat ist sehr knapp kalkuliert. Durch die diversen Themen würde in meinen Augen ein Modul-System eher Sinn machen, damit man die einzelnen Modulen immer abschliessen und abhaken kann.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (3.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (3.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
absolut empfehlenswert! Kompetente Mitarbeiter sowie sehr professionelle, erfahrene Lehrpersonen. Der Lehrgang, bzw. die Themen sind generell sehr breit gegliedert (vom Zoll via Spedition bis zu den Finanzierungsgraden ist alles dabei). Dementsprechend fand ich es umso wichtiger, dass die SSIB wirklich Fachleute angestellt hat, welche uns ihr Fachwissen vermitteln konnten.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Ich würde den Lehrgang bei der SSIB jedem weiterempfehlen, da man top seriös auf die eidg. Prüfungen vorbereitet wird. Die allermeisten Dozenten waren sehr kompetent und haben mit Ihrer Art das Lernen defintiv vereinfacht. Ausserdem hat sich die Ausbildung auch auf Lohn, Jobwechsel, spannenderes Tätigkeitsgebiet ausgewirkt.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Das Seminar, das ich leider aufgrund der Situation nicht persönlich besuchen konnte, habe ich dieses digital absolviert. Die Unterlagen sind übersichtlich und umfangreich. Der Kurs sehr interessant. Ich durfte mein erlentes Wissen schon öfters anwenden und unsere Mitarbeiter aufklären. Die Mitarbeiter Schulung intern über die Sicherheit und Gesundheit findet dann im September statt. Ich freue mich darauf mein Wissen zu präsentieren und die Mitarbeiter zu sensibilisieren. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Gerne werde ich mich dann auch melden um die Weiterbildung zum Gesundheitsbeauftragten zu absolvieren.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Die Idee mit dem digitalisierten Kurs finde ich super. Auch wie er inhaltlich aufgebaut ist und alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird fand ich postivi.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Ich gehe jeweils gerne in die SAQ-Kurse, da sie gut organisiert sind und der Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr wertvoll ist. Es wird auf individuelle Fragestellungen/Probleme eingegangen und es entstehen sehr interessante Diskussionen (Unterricht + Pause).
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Bisher ein sehr guter Lehrgang. Die Dozierenden setzen den nötigen Druck auf, damit das Lerntempo gehalten werden kann. Es hat manchmal doppelte Fragen in einer Frageserie oder Fragen, die im Buch nicht behandelt werden. Mir sind sogar schon Aufgaben begegnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Gute verständliche Schulbücher. Die Organisation ist super!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
EducAvanti hat meine Erwartungen übertroffen, immer sehr flexibel und hilfsbereit. Im allgemeinen gute Lehrmittel, vereinzelt könnte man Tiefe und Umfang etwas anpassen. Ist aber wahrscheinlich persönliche Präferenz. Sehr flexibel, ideal, wenn man unregelmässige Arbeitszeiten und/oder Lernfenster hat. Und das Wichtigste: Die Abschlussprüfung habe ich dank der guten Vorbereitung ohne grössere Probleme bestanden. Ich kann die Schule nur wärmstens weiterempfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Die Referenten waren äusserst sympathisch und haben nicht bloss den Schulstoff abgearbeitet. Es war ein interaktiver Lehrgang bei dem die Zusammenhänge aufgezeigt und vor allem vordefinierte Überzeugungen überprüft und teilweise widerlegt wurden. Ein äusserst augenöffnenden Lehrgang. Ich kann sowohl den Lehrgang Finanzberater IAF als auch Mendo als Ausbildner sehr empfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Das Seminar vermittelt Grundlagen und animiert dazu, sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Ganz wertvoll finde ich, dass auch im Nachgang, bei Fragen der Seminarleiter kontaktiert werden kann. Weiter auch, dass sehr gut aufgezeigt wird, wo welche Unterlagen, die behilflich sein können, beschafft werden können.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
1991 Betriebsfachmann EF, 1994 Betriebstechniker TS, 2001 Nachdipomsstudium Betriebswirtschaft. Ich habe kompetentes Lehrpersonal kennengelernt. Nach Abschluss der Fachausweises oder Diploms gibt es keine weiteren Unterstützung oder Informationen seitens der SFB. Meine Titel Betriebsfachmann EF und Betriebstechniker TS werden bei den heutigen HR-Angestellten nicht mehr richtig interpretiert, wissen nicht, was das ist. Die neue Bezeichnungen meiner Ausweise und Diplome wurden seitens der SFB nicht kommuniziert. Wie darf ich heutzutage offiziell meine veralteten Bezeichnungen neu benennen. Das NDS BWL habe ich nicht bestanden und seitdem habe ich nichts mehr gehört von der SFB. Habe keine Unterstütz jeglicher Art nach dem Nichtbestehen erhalten ... Funkstille! Schade!
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich finde die Schule sfb sehr gut, weil das Gesamtpaket stimmt. Der Lerninhalt ist gut aufgeteilt. Ich habe sehr viel gelernt und konnte mein Wissen in der Firma einsetzen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich bei der sfb meine Weiterbildung durchgeführt habe.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Als Quereinsteiger eine Bereicherung meines vorhandenen Fachwissens. Ich hätte mir in den Fächern die zur Abschlussnote zählen vereinzelt mehr Tiefe gewünscht, bis auf Algebra und Arithmetik, dies war perfekt.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Techniker Automation (2013) sowie NDS Betriebswirtschaft (2017). Die sfb ist bemüht immer wieder aktuelle Themen in die Ausbildungen einzubringen sowie neue Lehrgänge zu kreieren. Das hat man immer bemerkt und das hat einen auch weiter gebracht. Aus diesem Grund sind die Ausbildungen bei sfb sehr zu empfehlen
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Techniker HF in Automation (2010) und NDS Betriebswirtschaft (2017). Die Weiterbildung bei der sfb hat mir sehr viel Spass gemacht. Der vermittelte Lerninhalt kann gut in der Praxis umgesetzt werden. sfb werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Techniker Unternehmensprozesse und Logistikfachmann. Ich fühlte mich immer sehr wohl an der Schule. Alle Lehrpersonen versuchen die gleiche Methodik anzuwenden. Dies zeigt dass ein System dahinter steckt. Leider kam es gegen Schluss zu einer Aufregung bezüglich falscher Informationen die weitergegeben wurden. Zum Glück ist dies schlussendlich gut ausgegangen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Diese Ausbildung war die einzige verfügbare Weiterbildung mit einem so grossen Spektrum. Ich konnte seitdem die Erworbenen Fähigkeiten in verschiedensten Tätigkeiten nutzen und hatte bis jetzt sehr spannende Tätigkeiten. Ich kann diese Ausbildung empfehlen für Leute die für verschiedenste Aufgaben offen sind.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Die SAQ-Qualicon ist eine sehr professionelle und moderne Institution welche einem aktuelle, spannende und praxisnahe Lerninhalte bietet, vieles davon kann in der Praxis 1:1 angewendet werden. Trotz Coronabedingtem Online-Unterricht, wurden die Kurstage abwechslungsreich und spannend gestaltet. Die Lage des Schulungszentrum in Olten ist optimal! Die Erreichbarkeit mit dem ÖV ist problemlos, Es gibt genügend Parkmöglichkeiten im Parkhaus (Rabatt auf das Parkticket durch die SAQ). Das Schulungszentrum ist modern, sauber und freundlich gestaltet.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Ich bin mit allen Kursen und Lehrpersonen zufrieden. Der Onlinekurs hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich ihn einem Kurs direkt vor Ort zukünftig vorziehen würde. Hohe Fachkompetenz bei den Dozenten, gepaart mit guten Beispielen aus dem früheren Berufsleben.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Bin ein Neuling im Bereich QM habe viel profitiert durch klare strukturierte Vorgehensweise. Guter und zeitnaher Informationsfluss. Mitteilungen aus dem Open Olat wurden allerdings nicht beantwortet. Praxisnahe Beispiele, einbinden von vielen Gruppenarbeiten sehr hilfreich.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
SAQ Qualicon leistet hervorragende Arbeit, die Dozenten sind fachspezifisch entsprechend gut ausgebildet und können ihre Materie gut und verständlich weitergeben. Die Räumlichkeiten und das Verpflegungsangebot sind ideal und gut zugänglich. Kann die Kursangebote der SAQ Qualicon auf jeden Fall empfehlen und werde diese selbstverständlich auch in Zukunft für eigene Weiterbildungen nutzen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Würde bei SAQ wieder einen Kurs besuchen. Auch wenn ich kein Statistik Fan bin, war es super Input zum Vorgehen bzgl der Ermittlung von Prozessfähigkeiten, etc. Der Dozent hatte viel Praxiserfahrung und hat diese auch immer wieder einfliessen lassen. Leider ist der Front-Tag (Corona!) ausgefallen. Diese hätte sicher noch mehr Praxis Insights gegeben.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Auf Fragen der Kursteilnehmer wird eingegangen. In Kurzen Gruppenarbeiten werden einzelne Themen selbständig erarbeitet und der Klasse präsentiert. Die Lehrpersonen sind kompetent und können den Kursinhalt praxisgerecht und verständlich vermitteln. Die Räumlichkeiten sind modern und entsprechend heutigem Standard. Persönlich würde ich wieder einen Kurs an der SAQ-Qualicon besuchen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Sehr gute Weiterbildungsangebote und kompetente Dozenten. Auch das Backoffice hat es im Griff. Gute Erreichbarkeit wenn Präsenzunterricht. Auch in der Coronakrise wurde das Optimum mit den technischen Hilfsmitteln herausgeholt. Was jedoch den Präsenzunterricht nicht ersetzen kann. Gerade bei den Gruppenarbeiten ist der persönliche Austausch wichtig.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Der Kurs gibt eine hervorragende Gelegenheit, die persönliche Situation am Arbeitsplatz mal zu reflektieren. Besonders gut hat mir der Austausch zu Personen aus anderen Branchen gefallen, leider geht dieser Vorteil am Online-Kurs verloren.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |