Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Der Lehrgang war Top und ich konnte erfolgreich als einer der Besten von meinem Jahrgang mit der Note 5.2 abschliessen. Ich danke dem ganzen WSF Team. Macht weiter so! Ich empfehle allen die Schule weiter, die im Bereich Wirtschaft, Management, Marketing, Verkauf und Informatik eine Weiterbildung suchen. P.s macht das HWD zusätzlich und Lehrgangsbegleitend - es lohnt sich!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wobei ich mir Präsenzkurse gewünscht hätte, da bin ich etwas oldschool…die Flexibilität bei den online Kursen ist natürlich auch sehr angenehm. Es gab Teile, zu denen es keine Quizzes gab, die dann aber in der Prüfung angefragt wurden. Das hat mich dann etwas verunsichert. Trotzdem alles gut und vielen Dank!!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Lean Manager, Lean Manager Advanced, Lean Six Sigma Green Belt und Black Belt (2017 - 2024). Die Räumlichkeiten, die Dozenten, das Ambiente und Erreichbarkeit sind wirklich gut in Olten. Man merkt, dass alles was irgendwie mit Quality zu tun hat, extrem stark geschult wird oder stark bumt. Mit dem Black Belt hatte ich persönlich jetzt etwas Pech. Wie gesagt, waren die anderen Weiterbildungen aber top bei SAQ-Qualicon. Den Black Belt, werde ich so nicht weiterempfehlen. Lean Manager / Advanced und Green Belt ja.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Viele von den Lerninhalten sind sehr theoretisch und kaum im Alltag eines Operational Excellence Managers anwendbar. Grundsätzlich ist das vermittelte Know-How relevant aber in nur in sehr wenigen Fällen alltagstauglich (z.B. DoE, DFSS, ...). Die Dozenten sind über jeden Zweifel erhabene Experten auf ihrem individuellen Fachgebiet. Die Methodik ist schlichtweg nicht für Teilnehmende des Lean Six Sigma Black Belt Kurses ausgelegt und somit leider überhaupt nicht angemessen. Es handelt sich gesamthaft um ein "Sammelsurium" aus scheinbar zufällig ausgewählten Schulungsmodulen aus jeweils anderen Kursen ohne jeden Zusammenhang oder Praxisrelevant für einen LSS Black Belt. Es wurde weder geprüft ob es innerhalb der Schulungen Redundanzen noch ob es Überlappungen mit dem von euch angebotenen LSS Green Belt Schulungen gibt.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (1.0) | |
| Infrastruktur (4.0) | |
| Praxisrelevanz (2.0) |
Tip Top, vor allem konnte ich die Grundlagen (Lehrgang Basis) erarbeiten und jetzt verschiedene Methoden bekommen, um KVP Prozesse zu erarbeiten und auszuprobieren. Wird sicher Zeit brauchen, aber durch die Unterlagen kann ich auch in einem halben Jahr noch ausprobieren. Die Dozenten kommen aus der Praxis und bringen viel Erfahrung mit. Besten Dank
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich habe bei der SAQ-QUALICON AG verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Qualität absolviert. Angefangen habe ich 2015 mit der Ausbildung zum Qualitätsprüfer, gefolgt von den Abschlüssen als Qualitätstechniker und Externer Auditor für Medizinprodukte im Jahr 2022. Im Jahr 2020 habe ich zudem meine Kenntnisse in der FMEA-Methode vertieft. Dieses Jahr habe ich erfolgreich den Lehrgang zum Quality Engineer absolviert. Vielen Dank für alles. :)
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich würde das SAQ Bildungszentrum jederzeit wieder besuchen und würde mir wünschen, dass auch andere Bildungseinrichtungen ihre Seminare so gut gestalten würde wie SAQ. Der Kurs war sehr gut organisiert. Ich hatte vorab eigentlich andere Kurse gebucht, jedoch hat mich die Geschäftsführerin persönlich angerufen und mir anstelle der bereits gebuchten Kurse einen anderen Kurs empfohlen der besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, was ich wirklich super fand. Die Themen waren sehr gut gewählt, waren alle aktuell und relevant. Die Schulungsunterlagen wurden uns alle Online zur Verfügung gestellt und sind somit sehr leicht zugänglich. Das Fotoprotokoll wurde bereits wenige Stunden nach dem Kurs hochgeladen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Es waren viele regularische Inputs, welche gut für das Verständnis und die Anwendung aufbereitet wurden.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Es ist sehr toll, dass dieses Angebot an einer Schule hier in Olten angeboten wird. Es macht den Arbeitstag auch einfach und gut gestaltbar und nebenbei kann man gut die Schule besuchen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Sehr stump vorgetragen. Absolut realitätsfern… Könnte man statt 40 Kursstunden auch in 5-7 Kursstunden präsentieren. Kaum informative Informationen bekommen. Viel verschwendete Zeit. Sinnlose Gruppenarbeiten, die man rein mit gesundem Menschenverstand selber reflektieren hätte können, statt unnötig 30-60min in Gruppen zu arbeiten.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (2.0) | |
| Lerninhalt (2.0) | |
| Ausbildungsmethodik (1.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Insgesamt war die Weiterbildung von vielen positiven Aspekten geprägt, wie etwa den kompetenten und gut vorbereiteten Dozentinnen, die den Lernstoff verständlich und praxisnah vermittelt haben. Leider gab es auch einige weniger erfreuliche Punkte. Es ist bedauerlich, dass der erste Unterrichtsabend hauptsächlich aus Kennenlernen und einer Fragerunde bestand, was man effizienter per E-Mail hätte abwickeln können, um direkt mit den Inhalten zu beginnen. Darüber hinaus gab es Dozentinnen, die lediglich ihre Präsentationen ablasen und gestellte Fragen oft erst in der darauffolgenden Lektion beantworteten. Dies ist problematisch, da die Abstände zwischen den Lektionen teilweise so groß sind, dass die Antworten entweder bereits selbst beschafft oder nicht mehr relevant waren. Besonders hervorzuheben sind die ausserordentlich praxisnahen Beispiele der Dozentinnen, die einen hervorragenden Einblick in aktuelle Themen und reale berufliche Situationen gaben. Ich empfehle die Schule gerne weiter
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (3.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich würde die Weiterbildung bei der SAQ-QUALICON erneut buchen, da ich sehr zufrieden war mit dem übermittelten Wissen, welches mich nun als gut gewappnet in den Themen aufatmen lässt und ich selbstbewusst im Alltag gelerntes Anwenden kann.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Es war eine lehrreiche und intensive Zeit. Es hat sehr Spass gemacht und durch das war der Unterricht nicht so langweilig. Die Zeit ging sehr schnell durch. Ich finde es einfach ein bisschen schade, das wir nach Beendigung des Kurses das Diplom/Zertifikat nicht gleich erhalten haben.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Ich finde es fehlt ein Teil zur Vertiefung in der eigenen Branche (wie z.B. KV). Hier könnte man viel konkreter auf die Situationen aus dem Alltag eingehen, wie z.B. die Praxisaufträge und die speziellen Systeme wie Time2Learn.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
War an einer Nachholbildung 2018 bis 2020 und hatte schon damals sehr guten Eindruck. Stoff ist halt manchmal spannender und manchmal gehört das halt einfach dazu und ist etwas trocken. Aber sehr gute Organisation, nette, kompetente Lehrpersonen. Letztlich kommt es immer auf einem selber an, was daraus wird.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Gute Weiterbildung, motivierte Lehrer, könnte je nach Modul etwas mehr Praxisbezug, Umgang mit realitätsnahen Problemen wie Zeit, Kosten, mangelnde Ressourcen mittels Adaption der Theorie auf diese Probleme vertragen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (4.0) |
Die Ausbildung war sehr interessant. Ich würde mir jedoch Gedanken zum Thema Datenmanagement machen, da es dort noch viel Potenzial gibt. Auch fand ich die Hausaufgaben teilweise zu viel. Schliesslich arbeiten wir alle noch parallel dazu, sodass es manchmal einfach ein „abwickeln“ der Aufgaben war. Aus meiner Sicht sollte es max.2h pro Woche sein. Ich darf aber sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit der SAQ.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
La formation en ligne est très intéressante. Cependant, un petit coup de neuf dans certain domaine comme le droit et la fiscalité serait approprié pour améliorer la formation. La plate-forme est très ludique et facile d'utilisation. Je recommande grandement cette formation.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Le cours était très bien, mais il ne suffit pas pour la préparation aux examens, il faut vraiment travailler avec les livres conseillés pour la formation. Les conseils des professeurs était vraiment très bons et surtout la correction des examens précédents est une grande aide pour avoir les bons raisonnements lors des examens
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
J'ai participé à la formation comptable pendant plusieurs mois. Mes attentes étaient approfondir mes connaissances sur la méthodologie et d'acquérir des outils pratiques pour gérer des projets environnement dynamique.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |