Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Die Ausbildung zum Kaufmann mit EFZ bei der SWS zu machen, war für mich eine super Entscheidung. Der Unterricht war extrem praxisnah und die Inhalte haben mich beruflich wirklich weitergebracht. Die Kombination aus professioneller Organisation, erfahrenen Dozierenden und einer tollen Lernatmosphäre war perfekt. Ich würde die SWS definitiv weiterempfehlen
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ein grundsolider Kurs, insbesondere das Modul Professional hat mir mit seiner Thematik sehr zugesagt. Gute Abwechslung der Methoden inkl. Gruppenarbeiten und Pausen. Seminarraum war sehr gut geeignet!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
SAQ-Qualicon ist eine renommierte Ausbildungsinstitution, die ich einfach sehr gut finde. Der Kurs reflektiert den Zweck zwischen Inhalt und Anwendung und stellt eine gute Basis für den Bereich.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich fand den Kurs nützlich und interessant. Die Dozenten waren alle sehr kompetent und gut vorbereitet. Ich habe den Online-Kurs absolviert; die ausgewählten Tools (Zoom/Miro) haben sehr gut funktioniert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Ich würde den Lehrgang nicht mehr am EBZ Olten besuchen. Für mich hat der Praxisbezug gefehlt, der Unterricht war mir zu wenig "lebhaft"; es wurde genau nach Lehrmittel und Zertifikatsprüfung unterrichtet. Die Anordnung der Themen war fragwürdig. Viele Wechsel der Stunden was mit Familie schwierig spontan zu organisieren ist. Infrastruktur der Schule: wäre eine Kaffeeautomat oder ein Selectaautomat etc. wünschenswert
| Organisation (2.0) | |
| Dozierende (3.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (2.0) | |
| Infrastruktur (2.0) |
Der letzte Tag war schlecht organisiert da es zu einer "Doppelbuchung" des Dozenten gekommen ist. Kann passieren, sollte aber nicht. :-) // Sonst war es gut und sauber organisiert, evtl. über kleinere Klassen nachdenken? :-)
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Schule fand ich gut. IT war ausreichend. Wir hatten in den Sportferien Unterricht obwohl die ganze Schule zu war. Das gab Probleme mit dem Zugang. War nicht optimal abgesprochen. Der Bildungsgangleiter hat die Themen meiner Meinung nach in komischer Reihenfolge unterrichtet. Nicht aufbauend und teilweise schwer zum nachvollziehen... Dies haben wir bereits gemeldet.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Tolle Weiterbildung. Es war gut organisiert je nach Lehrer, waren gut vorbereitet. Sicher paar sehr gute Dozenten, und paar die weniger vorbereitet und überfordert waren. Sehr kompakt, interessante Themen und sehr praxisorientiert. Erreibarkeit, ist einfacher aber zu weit von meinem Wohnort. Alles ordentlich und sauber zu sehen geben dir das Gefühl du bist willkommen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Meine persönliche Gesamteinschätzung der Weiterbildung ist sehr positiv. Die Inhalte waren relevant und praxisnah, die Vermittlung abwechslungsreich und gut strukturiert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Äusserst empfehlenswerte und praxisnahe Weiterbildung auf hohem Niveau. Die Ausbildung war sehr praxisnah aufgebaut, und dank der langjährigen Erfahrung des Lehrers konnten wertvolle Einblicke aus realen Projekten vermittelt werden, welche direkt im eigenen Unternehmen angewendet werden können.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich habe 2025 mein Abschluss zum Technischen Kaufmann bei der SWS CH erfolgreich abgeschlossen. Ich schätze vor allem die freundliche Beratung zum Beginn des Kurses sowie die positive Lernatmosphäre im Unterricht. Auch die praxisnahe Lerninhalte und die kompetenten Lehrpersonen hatten einen sehr positiven Einfluss auf meine späteren Chancen auf den Arbeitsmarkt. Der Kurs war durch das Hybrid-Format sehr gut mit dem Alltag, Beruf und Freizeit vereinbar. Ich kann eine Weiterbildung bei der SWS CH klar weiterempfehlen!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
SAQ hat viel drauf. Nur für mich war der Kurs nicht der richtige, obwohl er das Potential gehabt hätte. Kurs was excellent organsieirt. SAQ muss sich hier nicht verstecken. Kompetent. Freundlich. Teilnehmer orientiert. An der Fachkompetenz der Vortragenden zweifle ich nicht. Alle war in meinen Augen verdient da. Die Frage ist wie bringt man all diese Köpfe in ein flüssiges Konzept? Meine Kritik zur Praxisrelevanz ist wie folgt: Viele individuelle Kurse im 2. Teil die sehr losgelöst voneinander waren. Sehr viele Soft Skills und Hype Themen (Agile) die für sich alleine gestanden sind. Besser wäre es gewesen diese Themen mit einer übergreifenden Case Study zu verbinden. Case Study aus Teil 1 war sehr gut und hätte im 2. Teil weitergeführt werden sollen in der einen oder anderen Variante. Weiters sehr oft gab es keinen Connex zur ISO 9001. Das mehr hervorheben.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (3.0) |
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wissensvermittlung. Mich persönlich haben allerdings die unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Präsentationen und den Quizfragen gestört. Von einem Institut, dessen Einnahmequelle auf der Qualitätssicherung und Zertifikatsvergabe basiert, erwartet man doch etwas mehr orthografische und grammatikalische Sorgfalt. Optimierungswürdig erschien mir z. T. die Tonqualität bei den Fachkursen und auch die Kontaktlektion wäre mit einem Headset/Mikro sicher angenehmer zu verfolgen. Alles andere war für mich absolut in Ordnung, oder besser als erwartet - besten Dank dafür!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Wenn ich zurückblicke, war diese Weiterbildung eine durchweg positive Erfahrung für mich. Der Lernstoff war top aufgebaut und sehr praxisbezogen, wodurch das Lernen wirklich angenehm und einfach verständlich war. Auch die ganze Organisation und die tolle Lernatmosphäre haben einen extrem professionellen Eindruck hinterlassen. Insgesamt würde ich den Lehrgang und die Schule definitiv weiterempfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Für mich war dieser Lehrgang eine enorm wertvolle Weiterbildung. Durch den starken Praxisbezug konnte ich mein Wissen super erweitern und direkt im Arbeitsalltag einsetzen. Die tolle Betreuung und die angenehme Lernatmosphäre habe ich dabei besonders geschätzt.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich fand den Kurs richtig informativ. Ich habe viel gelernt was mich bei der Arbeitssuche geholfen hat und ich jetzt täglich nutze. Die Dozierenden waren immer sehr net und haben viel Selbsterfahrung in den Themen die sie beibringen. Ich fand die Flexibilität des Präsenz sowie Fernunterricht richtig gut, weil ich an tagen wo ich arbeiten musste oder von zuhause aus alles mitbekommen habe und in Fällen wo ich den Kurs komplett verpasst habe, konnte ich auch immer durch die Aufzeichnungen des Unterrichts vorankommen
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang war für mich eine sehr positive Erfahrung. Die Weiterbildung liess sich gut mit Beruf und Privatleben vereinbaren, und die Lernatmosphäre war sehr angenehm. Die Dozierenden haben ihr Wissen praxisnah vermittelt und waren bei Fragen immer unterstützend. Insgesamt konnte ich mein Fachwissen deutlich erweitern und fühle mich beruflich sicherer und besser vorbereitet für neue Herausforderungen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Dieser Kurs ist sehr gut geeignet für Personen, die sich mit Qualitätsmanagement noch nicht so gut auskennen oder im Bereich der Medizinprodukte tätig sind. Für Qualitätsmanager wäre jedoch eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen sowie ein stärkerer Pharma-Fokus erforderlich. Ich halte die Kombination von Pharma und Medizinprodukten für einen Fehler.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (3.0) |
Grundsätzlich gut organisiert, sehr breites Wissen/Themen. Finde es auch gut, dass es eine Lernplattform ist, wo man zeitlich unabhängig von überall her lernen kann.. Viele Spezial-Themen, die uns im Aargau aber kaum treffen oder aus meiner Sicht im Alltag wenig relevant sind (AHV, ALV, Unfallversicherungen usw.). Aber den Horizont erweitern schadet ja auch nicht. Mir fehlte dafür die Themen wie Ehe- und Erbrecht, Handlungs- und Urteilsfähigkeit, Vorsorgeauftrag.... Ich würde es gut finden, wenn die Fehler nach dem Test offen gelegt würden. Damit man diese vor der Prüfung kennt. Ich selbst habe meine Fehler, als ich es für mich nochmals durchgegangen bin aber selbst rausgefunden. :-) Die SAQ-Prüfung fand ich von den Fragen und dem Wording her anders und habe da nicht mehr so brilliert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Weiterbildung bei SAQ‑QUALICON hat meine Erwartungen erfüllt und mir einen klaren Mehrwert geboten. Organisation, Inhalte und Dozenten waren professionell und praxisorientiert.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |