Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Schwierig zu beurteilen, da ich erst vor knapp einem halben Jahr gestartet habe. Grösstenteils tolle Dozierende mit hoher fachlicher Kompetenz und angenehmem Auftreten. Einige unterrichten besonders spannend und praxisnah mit vielen Beispielen, andere etwas weniger spannend. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf die Prüfung gut vorbereitet werden. Positiv: Grundsätzlich gut strukturierte Vorlesungen, übersichtliche Bereitstellung der Unterlagen auf Teams, voraussichtlich überdurchschnittlich gute Vorbereitungsphase eingeplant. Der Unterricht wird in guter Qualität aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt Negativ: Der Stundenplan bzw. die Unterrichtstage weichen stärker vom Erwarteten ab. Mehr Online-Unterricht und weniger Präsenzunterricht als ursprünglich erwartet.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Power-User: August 2024 - August 2025, Professional: August 2025 - März 2026. Ich habe die Schule bereits anderen Personen in meinem Umfeld empfohlen und habe auch schon den nächsten Lehrgang im Blick, welchen ich auch wieder bei der WSF absolvieren möchte. Darauf freue ich mich schon sehr! Ich fühle mich bei der WSF sehr gut aufgehoben und es fühlt sich eher familiär an als nach einer sterilen Schulumgebung und trotzdem sehr professionell. Was ich alles in allem sehr angenehm finde.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Die Fächer sind sehr gut aufgebaut, mit vielen Lernkarten, und Übungen (könnte noch für die Fächer Gastgewerberecht und Lebensmittelrecht mehr Übungen und Praxisbeispiele haben), und auch sehr gut sind die Testübungen, die wie eine Prüfung sind mit Zeitlimit.Ich kann den Fernkurs bei Ihnen nur weiterempfehlen, Top.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Smart-User SIZ 2025 / Advanced-User SIZ März 2026. Mir gefällt die "DU" Politik. Sehr herzlicher und unkomplizierter Umgang. Lernmittel sind veraltet, Teils nicht mehr Aktuell und Übungen sind zum Teil sehr unklar formuliert. Ich würde es Menschen sehr Empfehlen die einen guten Einstieg oder eine Auffrischung der Thematik suchen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) |
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, der Hybridunterricht hat mir eine hohe Flexibilität gegeben. Ich habe mich nun für einen weiteren Lehrgang angemeldet. Ich kann also nur empfehlen, sich an der FSWI weiterzubilden.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich finde, die WSF zeigt, wie Schule sein sollte. Alles ist sehr gut strukturiert, auch die Arbeit mit Teams, und insgesamt wirkt alles modern. Es hat mir grosse Freude gemacht, am Unterricht teilzunehmen, und ich hatte nie das Gefühl, dass dieser eine Belastung ist. Besonders positiv finde ich, dass alle Inhalte aufgezeichnet werden und man so die Möglichkeit hat, alles im Nachhinein nochmals anzuschauen. Die Dozierenden sind grossartig und sehr freundlich. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich habe das Gefühl, ein Teil der WSF zu sein, und genau dieses Gefühl vermitteln mir alle Personen, mit denen ich im Rahmen der Schule zu tun hatte.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich bin absolut zufrieden und froh, dass ich mich für das Coaching bei der Sales4IT entschieden hab. Jérôme hat mich dort abgeholt wo ich stehe und ist individuell auf mich eingegangen. Er wollte mir nicht einfach etwas aufdrücken, was gar keinen Sinn macht, sondern mir das mit auf den Weg geben, was mich weiterbringt.
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Es sollte noch eine Modulunterstützung geben in Gruppen, dann wäre man motivierter den Abschluss zu erzielen. Austausch und warum die Fragen nicht richtig gelöst sind, wäre sehr sinnvoll. Die Dozenten sind sehr sympathisch und motiviert.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Mein Aufwand für das Feedback ist höher als ihrer für meine Kursbegleitung :). Ein intelligentes App ist für dir Zukunft ein muss. Lernkarten sollten als Karten zur Verfügung stehen. Probeprüfungen nicht erst beim Nachfragen zu erhalten sein.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (3.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) |
Ich war anfangs unsicher aber ich fühlte mich gut aufgehoben, Unterstützung war jederzeit da, wenn was unklar war. Wichtig war mir, das wir wissen, was an der Prüfung kommt und die Lernziele waren immer dabei und all die Powerpoint Folien wurden sofort hochgeladen auf Teams. Finde Elob auch super, war wirklich angenehm die Prüfung auf Elob zu schreiben. Ich bin positiv überrascht, zwischendurch haben wir Kahoot gespielt und das hat mir besonders gut gefallen, lehrreich und Spass. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und habe die Schule bereits weiter empfohlen. Coole Schule!! Auch das man online teilnehmen kann, finde ich super.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Durch den "Lehrgang Pflegehilfe ASB" habe ich sehr viel für mich persönlich, meine Angehörigen und auch für Mitmenschen in meinem Umfeld gelernt. Es ist eine gute Basis für den Start in den Pflegebereich. Der professionell und interessant gestaltete Unterreicht hat mir sehr viel Freude bereitet. Vielen DANK an euch alle!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich finde diese Art des Lernens sehr gut so kann man den Kurs in seinem eigen Tempo erfolgreich bestehen. ich wünsche mir noch mehr Videos wo Drinks vorgeführt werden und auch gerne mehr Fotos für das visuelle lernen
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Hatte am Anfang ein bisschen mühe mit dem Tempo aber wurden gut informiert und begleitet von den tollen Dozenten und GL. Da ich in meinem Alter natürlich nicht mehr so wie die jungen Aufnahmefähig bin war mir schon klar. Das Ziel ist ganz klar die Prüfung zu bestehen und das denke ich mit Fleiß und lernen auch zu schaffen. Daher kann ich nur ein Kompliment aussprechen. Ihr macht das super und werde euch auch weiter empfehlen.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich bin wirklich froh, mich für die WSF entschieden zu haben. Es hat für mich alles sehr gut gepasst Die Atmosphäre in meiner Klasse war sehr angenehm und die Dozierenden haben sich reichlich Zeit für Fragen genommen. auch das Team war und ist sehr hilfsbereit, Sie haben einen begleitet und sind bei Rat und Tat an deiner Seite gewesen. Für die WSF würde ich mich immer wieder entscheiden!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich kann die WSF voll und ganz weiterempfehlen. Ich war sehr zufrieden von der Organisation bis hin in den einzelnen Unterrichtsmodellen. Danke der Vorbereitung konnte ich meinen Fachausweis erfolgreich abschliessen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Die Lernunterlagen haben mir nicht nur Wissen zu einem Beruf vermittelt, es hat meiner Meinung nach einen grossen Teil Allgemeinwissen darin enthalten, welches mir in der obligatorischen Schule nie beigebracht wurde. Auch wenn ich kein Restaurant aufmachen würde, habe ich enorm von der Prüfungsvorbereitung profitiert.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Das Seminar war sehr interaktiv, zielorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Die angenehme, sympathische Art der Durchführung hat wesentlich zum positiven Lernerlebnis beigetragen. Der Besuch des Seminars war sowohl fachlich als auch menschlich eine echte Bereicherung und hat mir wertvolle neue Skills vermittelt und bestätigt.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich fand das Seminar insgesamt sehr gut. Einige Inhalte waren mir bereits bekannt, dennoch konnte ich wertvolle neue Erkenntnisse gewinnen, die mir im Alltag weiterhelfen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Könnte ich nochmals entscheiden, würde ich einen Kurs "vor Ort" dem Selbständigen Lernen / Fernkurs vorziehen. Für mich waren die Kursunterlagen eher verwirrend, weil sehr unstrukturiert und ohne wirklich logischen Aufbau. Die Lernzielkontrollen decken nicht immer den Inhalt der Broschüre ab, manchmal war es auch widersprüchlich. Es war mir nie klar, was die Grundanforderungen wären und was zu den weiterführenden Informationen gehört. Die eigentliche Prüfung vor Ort war auch anders aufgebaut und hatte andere Schwerpunkte als die Probeprüfungen. Die Lernkarten waren zum Teil brauchbar, die Einteilung in die 3 Stufen machten für mich aber keinen Sinn, weil sie mir alle etwa gleich "relevant" schienen. Hier hätte ich mir mehr Lernkarten sortiert nach Thema innerhalb der Lektion geholfen.
| Organisation (4.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (1.0) | |
| Ausbildungsmethodik (2.0) |
Danke für alles und hoffe, es gibt wieder einmal eine Möglichkeit, mit euch zusammenzuarbeiten.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Für mich war es streng und herausfordernd. Aber durch die klare Struktur, das gute Letnmittel und die hohe Planungsflexibilität ist der Wirtepatent-Fernkurs top - besser geht nicht! Herzlichen Dank für die kompetente und unkomplizierte Betreuung!
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |