Medizinischer Sekretär / Medizinische Sekretärin: Ausbildung, Weiterbildung, Schulen auf einen Blick
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Interessieren Sie sich für eine Sekretariats-Ausbildung im Gesundheitswesen? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Wahl der Weiterbildung.

Wenn Sie sich persönlich über die einzelnen Bildungsangebote zur Medizinischen Sekretärin, Medizinische Sekretärin H+, Spital- oder Arztsekretärin beraten lassen wollen, klicken Sie einfach und unverbindlich die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button.

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Medizinische Sekretärin / Medizinischer Sekretär: Mit kaufmännischen Vorkenntnissen ins medizinische Sekretariat

Medizinische Sekretärinnen übernehmen selbständig administrative und organisatorische Aufgaben in Spitälern, Heimen, Arztpraxen, Krankenkassen und Versicherungen. Sie führen die Korrespondenz, vereinbaren Sprechstunden-Termine, verwalten Patientendossiers und wirken im Rechnungswesen unterstützend mit. Sie werden je nach Ausbildung oder Bildungsanbieter auch Spitalsekretär oder Arztsekretärin genannt.

Medizinische Sekretärinnen zeichnen sich durch kaufmännische Kenntnisse und eine Spezialisierung im medizinischen Bereich aus. Sie kennen die häufigsten medizinischen Fachbegriffe und Krankheitsbilder, wissen mit der Handhabung von Arzneimitteln Bescheid, sind mit den Tarifen und Formalitäten von Sozialversicherungen und Krankenkassen vertraut usw.

Abschluss: Die Medizinische Sekretärin Ausbildung bzw. Ausbildung zur Spital- und Arztsekretärin ist nicht offiziell geregelt. In der Regel schliesst sie mit einem schuleigenen Zertifikat/Diplom ab. Manche Ausbildungen führen zugleich zum H+-Verbandsdiplom. H+ ist der Verband der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen (früher VESKA). Absolventinnen und Absolventen solcher Lehrgänge können sich im H+-Register eingetragen lassen. Mehr Informationen zur «Medizinischen Sekretär/in H+»-Ausbildung finden Sie weiter unten bei den «Tipps, Tests und Infos».

Persönliche Voraussetzung: Die Medizinische Sekretärin Ausbildung bzw. Ausbildung zum Spital- oder Arztsekretär ist ideal für Büro- und Organisationstalente, die über gute Sozialkompetenzen, kommunikative Fähigkeiten sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch, jede weitere Sprache) verfügen und mit einer Spezialisierung in der Administration der Gesundheitsbranche ihrer Karriere Schub verleihen möchten. Die Ausbildung ist auch für den beruflichen Wiedereinstieg geeignet.

Fragen und Antworten

Ein Praktikum Medizinische Sekretärin ist während der Ausbildung nicht zwingend notwendig, da das notwendige Wissen sehr praxisnah vermittelt wird. Jedoch können ein Praktikum die Einstellungschancen erhöhen, da man nach der Ausbildung schneller in die qualifizierte Arbeitsausübung im Berufsalltag findet. In der Regel erfolgt das Praktikum jedoch ohne Lohnvergütung – also unbezahlt. Den Einsatzort sollte man nach den späteren Einsatzwünschen wählen: Arztpraxis, Klinik, Spital, Heim, Institutionen, Krankenkasse, Medizinisches Labor oder Öffentliche Verwaltung im Gesundheitswesen. Neben dem Kennenlernen des Arbeitsumfeldes und der genauen Tätigkeiten kann man im Praktikum Medizinische Sekretärin H+ wertvolle Kontakte knüpfen und sich vielleicht sogar eine Einstellungschance eröffnen. Lassen Sie sich nach dem Praktikum die Tätigkeit bestätigen und bestenfalls sogar bewerten.

Medizinische Sekretärinnen H+ übernehmen zentrale administrative Aufgaben im Gesundheitswesen. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Praxis- oder Klinikalltag und unterstützen medizinisches Fachpersonal durch Organisation, Kommunikation und Dokumentation.

Typische Einsatzorte für eine med. Sekretärin H+ sind Arztpraxen, Kliniken, Spitäler, Rehabilitationszentren oder weitere Einrichtungen im Gesundheitsbereich.

Im Berufsalltag fallen unter anderem folgende Aufgaben in Medizinische Sekretärin Jobs an:

  • Organisation der Sprechstunden inkl. Terminverwaltung
  • Empfang und Betreuung von Patientinnen und Patienten
  • Verfassen und Archivieren von Krankengeschichten gemäss Vorgaben
  • Erstellung von Gutachten und medizinischen Berichten
  • Kommunikation mit Krankenkassen, Fachstellen und Patientenschaft
  • Abrechnung und Mitarbeit in der Buchhaltung
  • Planung von Reisen, Kongressen oder internen Weiterbildungen

Die Medizinische Sekretärin Aufgaben setzen ein hohes Mass an Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Genauigkeit und Kommunikationsfähigkeit voraus. Auch der diskrete Umgang mit sensiblen Daten ist zentral.

Die Ausbildung zur Med. Sekretärin H+ vermittelt fundiertes Wissen in den Bereichen Administration, medizinische Terminologie, Kommunikation und Gesundheitssystem. Neben der Theorie ist auch ein praktischer Bezug wichtig, um die Anforderungen im Berufsalltag sicher zu meistern.

Die konkreten Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildung können je nach Schule leicht variieren. Es empfiehlt sich, die genauen Lerninhalte direkt bei der gewünschten Bildungsinstitution zu erfragen. Nutze unser Kontaktformular – die Anfrage wird direkt an die ausgewählte Schule weitergeleitet.

Mit der Weiterbildung Medizinische Sekretärin H+ kann man einen eidgenössisch anerkannten Abschluss erlangen. Der Abschluss untersteht aber der Aufsicht und Anerkennung der Organisation H+ (H+ = Die Spitäler der Schweiz – früher VESKA): Schuldiplom als Medizinische Sekretärin H+ respektive Medizinischer Sekretär H+.

Die Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ bzw. Medizinischer Sekretär H+ ist eine von der Vereinigung Schweizer Spitäler anerkannte Zusatzausbildung für Personen, die bereits im Gesundheitswesen tätig sind und ihre kaufmännischen Kenntnisse vertiefen möchten oder die über eine kaufmännische Ausbildung verfügen, denen aber Kenntnisse im medizinischen Bereich fehlen. Dazu werden an die Teilnehmer/innen der Weiterbildung Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ folgende Anforderungen gestellt::

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau

oder

  • Zweijähriges Handelsdiplom VSH

oder

  • Abschluss im paramedizinischen Bereich und kaufmännische Grundausbildung (mindestens Handelskurs VSH). Personen ohne kaufmännische Ausbildung können die notwendigen Inhalte nachholen.

sowie

  • ein Mindestalter von 20 Jahren

Zweifel, ob die Teilnahme möglich ist? Einfach direkt beim Anbieter nachfragen – schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular oder über den „Frage stellen“-Button mit einem Klick gleich den richtigen Ansprechpartner kontaktieren.

Das Ziel der der Medizinischen Sekretärin Ausbildung und Arztsekretärin resp. Spitalsekretärin ist im Grundsatz die Gleiche. Es geht um die Spezialisierung auf die administrativen Erfordernisse einer Arztpraxis oder eines Spitals bei vorhandenen kaufmännischen Kenntnissen (Deutsch, Umgang mit PC, Tastaturschreiben). Der Unterschied Medizinische Sekretärin und Arztsekretärin / Spitalsekretärin liegt im Abschluss resp. der Bildungsstufe. Beim Abschluss dipl. Arztsekretärin / Spitalsekretärin handelt sich um ein Diplom der Schule und dieser Abschluss ist nicht eidgenössisch anerkannt. Umso wichtiger ist hier die Wahl der Schule und den in der Ausbildung Medizinische Arztsekretärin vermittelten Lerninhalten. Wer einen eidgenössisch anerkannten Abschluss möchte, kann mit der Ausbildung zur Med. Sekretärin H+ ein Abschluss mit Diplom der Vereinigung Schweizer Krankenhäuser H+ erlangen. Die Vereinigung überwacht hier die Qualität der eidgenössisch geregelten Ausbildung und registriert Personen mit erhaltenen Ausweisen.

Die Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ bzw. Medizinischer Sekretär H+ vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der medizinischen Verwaltung. Der Lehrgang umfasst in der Regel 320 Pflichtlektionen. Zusätzlich bieten viele Schulen ergänzende Wahlfächer an, etwa in den Bereichen Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Buchhaltung oder Tastaturschreiben.

Zu den verpflichtenden Ausbildungsinhalten der Medizinische Sekretärin Ausbildung gehören:

  • Krankheitslehre: Grundlagen über häufige Krankheitsbilder und deren medizinische Zusammenhänge
  • Anatomie: Aufbau und Funktionen des menschlichen Körpers
  • Medizinische Korrespondenz: Erstellung und Bearbeitung von medizinischen Dokumenten, Briefen und Berichten
  • Medizinische Terminologie: Fachbegriffe aus der Medizin richtig verstehen und anwenden
  • Informatik: Grundlagen der Büroinformatik, Praxissoftware und digitale Abläufe im Gesundheitswesen
  • Medizinalstatistik: Einführung in statistische Auswertungen im medizinischen Kontext
  • Praxisorganisation: Effiziente Abläufe in einer Arztpraxis oder medizinischen Institution planen und umsetzen
  • Branchenwissen Spital- und Gesundheitswesen: Überblick über die Strukturen und Abläufe im Gesundheitssektor
  • Sozial- und Krankenversicherungen: Kenntnisse über das Schweizer Sozialversicherungssystem und Abrechnungsmöglichkeiten

Die Fächer der Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ bzw. Medizinischer Sekretär H+ bereiten optimal auf die vielseitigen Aufgaben im medizinischen Sekretariat vor – von der Patientenaufnahme über die Verwaltung bis hin zur Kommunikation mit Versicherungen und Fachpersonal.

Wichtig: Jede Schule kann zusätzliche Inhalte anbieten oder Schwerpunkte bei der Medizinische Sekretärin Ausbildung unterschiedlich setzen. Der genaue Lernstoff kann je nach Anbieter variieren. Wer wissen möchte, welche Fächer an einer bestimmten Schule unterrichtet werden, kann sich direkt bei der gewünschten Bildungsinstitution erkundigen. Dafür steht ein Kontaktformular zur Verfügung, über das die Anfrage direkt an die entsprechende Schule weitergeleitet wird.

Ein durchschnittlicher Medizinische Sekretärin Lohn Schweiz liegt etwa bei CHF 65'000 brutto inkl. 13. Monatslohn und Bonus bei einem 100% Arbeitspensum. Dies bedeutet ein monatlicher Brutto-Lohn von CHF 5'000. Damit liegt dieser ganz leicht über dem Lohn einer Kaufmännischen Angestellten. Die Nebenleistungen zum Medizinische Sekretärin Lohn beinhalten am ehesten Essensvergünstigungen – auch mal Mitarbeiter-Rabatte und ein Parkplatz.

Die Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ ist eine von der Organisation H+ (Die Spitäler der Schweiz) anerkannte Zusatzausbildung. Sie dauert für Personen mit kaufmännischer Vorbildung zwei Semester, d.h. ein Jahr, und für Personen ohne kaufmännische Vorbildung je nach Vorbildung vier bis fünf Semester, d.h. zwei bis zweieinhalb Jahre. Erkundigen Sie sich unbedingt beim Anbieter nach der für Sie zutreffenden Dauer.

Eine med. Sekretärin hat folgende Verantwortlichkeiten und Kompetenzen inne:

  • Verantwortlichkeiten
    • Führen der Karteien und Terminkalender, Protokollführung
    • Rechnungsstellung, Mahnwesen und Betreibungen
    • Korrekte Anwendung der medizinischen Codierungen und der Abrechnungssysteme der Krankenkassen
  • Kompetenzen
    • Gute Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pharmakologie
    • Verständnis der wichtigsten Krankheitsbilder und der diagnostisch-therapeutischen Massnahmen
    • Kompetenter Umgang mit branchenspezifischen Softwareprogrammen

Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch die Medizinische Sekretär / Medizinische Sekretärin Weiterbildung ist vielfältig. Von einfachen Kursen und Seminaren über Spezialisierungen eidg. Prüfungen oder Nachdiplomen.
 
Mögliche Spezialisierungen sind:

  • Praxisleiter/in
  • Chefarztsekretär/in
  • Mitarbeiterführung und Management in Arztpraxen, Spitälern und Heimen (z. B. Diplom "kaufm. Führungslehrgang für Gesundheits- und Medizinalberufe SVMB")

 

Mögliche eidg. Prüfungen sind

  • Berufsprüfung zum Spitalfachmann/-frau, Krankenversicherungs-Fachmann/-Frau, Pharma-Spezialist/in oder Medizinische/r Praxiskoordinator/in
  • Höhere Fachprüfung zum Spitalexperte/-expertin oder Krankenversicherungs-Experte/-Expertin

Tipps, Tests und Infos zu «Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ (Zert.)»

Was macht eine medizinische Sekretärin oder ein medizinischer Sekretär? Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus?
» Berufliche Tätigkeit
Wie werde ich medizinische Sekretärin oder medizinischer Sekretär? Was für Bildungswege und Abschlüsse gibt es?
» Ausbildungen, Voraussetzungen, Abschlüsse
Wie sind die Kurse aufgebaut? Was lerne ich in der Ausbildung?
» Lernstoff, Fähigkeiten, Kenntnisse
Was für Möglichkeiten eröffnet mir die Ausbildung?
» Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wie läuft die Ausbildung ab und was kostet sie?
» Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten
Ist «Medizinische Sekretärin / Medizinischer Sekretär» die richtige Ausbildung für mich?
» Gehöre ich zur Zielgruppe
Welches sind die Vorteile dieser Ausbildung?
» 10 Vorteile
Medizinische Sekretärin Ausbildung - welches sind mögliche Nachteile?
» 4 Nachteile
Liste der Berufe in Gesundheitswesen und Medizin. Bildungsratgeber mit ausführlichen Beschreibungen.
» Kompendium / Bildungsratgeber Gesundheit und Medizin
Welche Erfahrungen haben bisherige Lehrgangsteilnehmer/innen mit der Medizinischer Sekretär H+ / Medizinische Sekretärin H+-Ausbildung gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird im Job Medizinische Sekretärin (H+) verlangt?
» Informationen aus Stelleninseraten

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

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Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Vorschaubild des Videos «Warum Schulen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch präsent sein sollten»

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