Sachbearbeiterin Treuhand / Sachbearbeiter Treuhand (Zert.)  (Region Virtuelles Klassenzimmer):
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Wir glauben an eine zeitgemässe und individualisierte höhere Berufsbildung. Zeitgemäss bedeutet für uns, dass wir die heutigen und zukünftigen Lernmöglichkeiten nutzen. Diese Möglichkeiten ebnen den Weg für eine persönliche, kompetente und flexible Vorbereitung auf die Berufsprüfung.

Die Individualisierung spiegelt sich in unseren Angeboten und Leistungen wieder. Beispielsweise kannst Du Dich je nach Bedürfnis und Lehrgang vollkommen selbständig oder im Klassenverbund auf die Berufsprüfung vorbereiten. Im Mentoring Lernangebot erhältst Du individuelle Unterstützung von Experten. Bei verschiedenen Angeboten bieten wir Dir die Möglichkeit, deine persönlichen Prüfungsunterlagen zu erstellen.
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Rabatt für Schweizerische Post Mitarbeitende: 10% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Tessin, Virtuelles Klassenzimmer, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Online
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Folgende Aufgaben fallen für Treuhand Sachbearbeiter in Treuhandsachbearbeiter Jobs an:

  • Führen von Kundenbuchhaltungen
  • Führen von Finanzbuchhaltungen
  • Erstellen der Zwischen- und Jahresabschlüsse
  • Lohnbuchhaltung inkl. Personalwesen
  • MWST-Abrechnungen
  • Steuererklärungen von natürlichen und juristischen Personen
  • Besprechung der Jahresrechnung und Steuererklärung mit dem Kunden
  • Kontrolle von Steuerveranlagungen / -rechnungen
  • Erledigen von Steuerauflagen (in Absprache Bereich Steuern)
  • Allgemeine Treuhandarbeiten und Unterstützung der Mandatsleiter

Je nach Bildungslehrgang erlangen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zur Treuhandsachbearbeiterin / zum Treuhandsachbearbeiter entweder ein schulinternes Zertifikat oder das Diplom «Sachbearbeiter Treuhand edupool.ch / Sachbearbeiterin Treuhand edupool.ch» des Kaufmännischen Verbands Schweiz und EXPERTsuisse, dem führenden Verband für Wirtschaftsprüfung in der Schweiz.

Die Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand umfasst vier Pflichtfächer, die gezielt auf die Anforderungen im Treuhandwesen ausgerichtet sind. Diese Fächer decken grundlegende sowie vertiefende Themen in den Bereichen Steuern und Recht ab:

  1. Steuern und Recht Grundlagen:
    Vermittelt werden die Grundlagen der Schweizer Rechtsordnung, allgemeine Rechtsgrundsätze sowie zentrale Bereiche des Zivilgesetzbuches (ZGB) wie Einleitungsartikel, Personenrecht, Familienrecht und Erbrecht. Zudem gehören erste Einblicke in das Obligationenrecht (OR) und das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht dazu.
  2. Steuern:
    Dieser Fachbereich behandelt unter anderem die Einkommenssteuer natürlicher Personen, Vermögenssteuer, kantonale Steuern sowie Steuerarten und -grundlagen gemäss DBG und StHG. Auch Themen wie die Besteuerung juristischer Personen, Gewinn- und Kapitalsteuer von Kapitalgesellschaften sowie die Verrechnungssteuer (gemäss VStG) werden vertieft behandelt.
  3. Recht:
    Hier liegt der Fokus auf konkreten Vertragsverhältnissen im Obligationenrecht, dem Gesellschaftsrecht sowie dem Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Ziel ist es, rechtliche Zusammenhänge in der Treuhandpraxis sicher einordnen und anwenden zu können.
  4. Verknüpfung und Vertiefung:
    Dieses Fach verbindet steuerliche und rechtliche Themen miteinander. Es geht um die Anwendung des erlernten Wissens in praxisnahen Fallbeispielen und komplexeren Sachverhalten, insbesondere durch das Drittvergleichsprinzip und bereichsübergreifende Analysen.

Diese vier Fachbereiche sorgen für eine fundierte Vorbereitung auf typische Aufgaben im Treuhandwesen – von der Steuerberatung über das Vertragswesen bis hin zur rechtssicheren Bearbeitung komplexer Kundendossiers.

Jede Schule kann die Inhalte individuell gestalten und Schwerpunkte setzen. Der genaue Lerninhalt kann daher je nach Anbieter leicht variieren. Zur Klärung individueller Fragen bietet unsere Plattform die Möglichkeit, direkt mit der gewünschten Schule in Kontakt zu treten. Jetzt Anfrage mit dem unten in der Mitte stehenden Button senden.

Je nach Schule kann die Weiterbildung zum Treuhandsachbearbeiter / zur Treuhandsachbearbeiterin unterschiedlich lange dauern, in der Regel zwischen 1 und 2 Semestern. Die Ausbildung Sachbearbeiter Treuhand besteht aus verschiedenen Modulen, die auch einzeln besucht werden können. Erkundigen Sie sich bei den Ausbildungsinstituten nach den konkreten Angeboten.

Der Lohn bzw. die Lohnentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Branche, Region, Grösse der Firma, Berufserfahrung, Vorbildung und dem Alter. Lohntechnisch ist ausserdem die Frage entscheidend, ob mit dem Abschluss eine neue Position und Funktion in der bisherigen oder einer anderen Firma angetreten wird.

Ihre persönlichen Lohnchancen können Sie mit «Salarium», dem Lohnrechner des Bundes, berechnen. Hier geht es zum Lohnrechner

Nach Abschluss der Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand mit edupool-Diplom können Lehrgänge zur Treuhänderin / zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis oder auch zur Fachfrau / zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis begonnen werden. Auch diverse Sachbearbeiter/innen-Lehrgänge stehen zur Verfügung, etwa in den Bereichen Personalwesen, Immobilien-Bewirtschaftung oder Sozialversicherungen. Mit edupool.ch-Diplom kann ebenfalls die Weiterbildung zum/zur Payroll Experten / Expertin absolviert werden.

Eine Sachbearbeiterin oder ein Sachbearbeiter Treuhand hat folgende Aufgaben:

  • führen für Kunden oder Klienten die Lohnbuchhaltung
  • Betreuung der Personaladministration
  • operativen Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung
  • Mithilfe beim Vorbereiten von Zwischen- und Jahresabschlüssen
  • Ausfüllen von Steuererklärungen

Die Zulassungsbedingungen für die Treuhandsachbearbeiter Ausbildung sind:

  • Erfolgreicher Abschluss als Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool.ch / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch resp. entsprechende Vorkenntnisse
  • Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
  • Zusätzlich für die Zulassung zur Abschlussprüfung: regelmässige Teilnahme am Unterricht von mindestens 80%.

Wichtige persönliche Voraussetzungen an Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung sind ausserdem:

  • analytische Fähigkeiten
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Dienstleistungsbewusstsein
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Kenntnisse im Rechnungswesen

Eine Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand vermittelt umfangreiches Grundlagenwissen im Treuhandwesen. Dieses ermöglicht es Absolventen und Absolventinnen, die unterschiedlichsten Aufgaben, auch berufsspezifische, in der Treuhandpraxis routiniert zu lösen, das theoretisch erworbene Wissen praktisch anzuwenden, markt- und kundenorientiert zu denken und zu handeln, Methoden und Instrumente zielgerichtet anzuwenden und die benötigten Kompetenzen für einen weiterführenden Bildungslehrgang auf Fachausweis-Niveau zu beginnen.

Eine Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung mit kv-edupool.ch-Diplom richtet sich an Personen, die einen Einstieg in die Treuhandtätigkeit suchen und bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Auch für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Treuhand-Branche, die sich vertiefendes Wissen aneignen wollen, ist diese Weiterbildung geeignet, ebenso wie für Personen aus verwandten Berufsbereichen, wie etwa der Verwaltung, dem Versicherungswesen oder auch dem Rechnungswesen. Für institutionelle sowie private Vermögensverwalter/innen und für angehende Selbständige kann dieser Lehrgang ebenfalls eine Bereicherung sein, sowie für Personen, die auf eine eidgenössische Prüfung hinarbeiten.

Nähere Informationen dazu erhält man über das Kontaktformular der jeweiligen Schule – schnell, einfach und unverbindlich.

Tipps, Tests und Infos zum Lehrgang «Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand mit Edupool-Zertifikat»

Liegt in der Treuhand meine Berufung?
» Berufung Test
Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventinnen und Absolventen nach Abschluss des Lehrgangs?
» Fähigkeiten Treuhandsachbearbeiter/innen
Welche persönlichen Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Ist der Lehrgang «Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand mit Zertifikat Edupool» für mich der richtige?
» Test: Erfülle ich die Voraussetzungen? Kann ich den Abschluss schaffen?
Welches sind die Vorteile des Lehrgangs?
» 10 Vorteile
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Treuhand Weiterbildung: Was sind die wichtigsten Nachteile?
» 4 Nachteile
Überblick über das Berufsfeld Treuhand
» Ratgeber Rechnungswesen, Controlling, Treuhand
Was wird in Sachbearbeiter Treuhand Jobs verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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