Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Ich hätte mich über mehr Praxisnahe gefreut. Auch die Vorbereitungs auf die Prüfung war mir viel zu wenig. Der Schulstoff und die Prüfungsaufgaben stehen nicht auf der selben Ebene, daher wäre es wichtig viel mehr Fallorientiert zu unterrichten.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Ich bin mit dem Lehrgang zufrieden. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach Punkte die mann verbessern sollte. Wie z.B die Lehrer , ob sie wirklich unterrichten können. Mag ja sein das sie in den Fächern Profis sind aber leider gibt es Lehrer die nicht das Wiesen weiter geben können. ( Wir hatten zwei davon) Gewisse Fächer sollte intensiver sein und ausführlicher. Leider ist die Zeit sehr begrenzt. Meiner Meinung nach, wäre z.B die Buchhaltung sicher ein Fach das mehr Zeit braucht und auch Bau. Das Fach Bau ist nicht sehr schwierig aber sehr komplex. Im Lehrbuch ist auch sehr vieles angeführt das wir ziemlich schnell duschen und nicht genauer besprechen. Wa sicherlich besser für uns wäre.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Mit genug Eigeninitiative und Heimdisziplin wäre meine Ausbildungszeit in der HKV wohl angenehmer gewesen. Zu wenig aktive Integration der Schüler in den Unterricht (Ausbildungsmethodik). Einrichtung der Schulzimmer (Beamer, Tische, Stühle) waren top. Allgemein gesehen habe ich weder eine schlechte noch eine gute Haltung zur HKV.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich freue mich, wenn ich hier raus bin. Ich fühle mich wie im Kindergarten. Öffnungszeiten Sekretariat machen keinen Sinn. Am Mittag geschlossen. Um 16 Uhr schon wieder geschlossen. Wann sollen die Schüler ins Sekretariat?! Die Lehrer behandeln uns wie Kinder. Setzten uns ständig unter Druck. Ihr Fach ist das wichtigste und es wird so getan, als hätten wir nichts anderes zu tun. Wir werden gezwungen aufzupassen. Es ist doch unser Problem, wenn wir nicht aufpassen, solange wir den Unterricht nich stören. Manche Lehrer extrem inkompetent und nicht geeignet für unser Profil.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (3.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Guter Lehrgang mit Verbesserungsmöglichkeiten. Mir hat der Lehrgang viele neuen Perspektiven eröffnet. Besonders gefallen hat mir, dass ein Dozent als Repetition am Ende des Unterrichts ein Fragespiel durchgeführt hat, an welchem jede Person am Smartphone teilnehmen konnte. Ansonsten fällt die "digitale Ausgestaltung" des Unterrichts ernüchternd aus. Besonders bemängeln möchte ich, dass Unterrichtsmaterial noch nicht elektronisch abgegeben wird (via elektronischer Schulplattform), wie dies an anderen Schulen in anderen Lehrgängen gang und gäbe ist.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang ist sehr interessant und die Schule an und für sich gut. Die Einteilung der Klassenräume ist manchmal fragwürdig, Zimmer 232 ist viel zu klein für 15 Studenten in diesem Lehrgang.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (3.0) |
Für mich gut mit der Bahn erreichbar konnte mich nicht mit allen Dozenten vereinbaren. In Deutsch und Wirtschaft nicht so lebhaften Unterricht. Ich hatte sehr Mühe Rechnungswesen und Recht war super.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Mehrere Lehrgänge: Kauffrau B Profli August 2017 - Juli 2020, SIZ Diplomkurs August 2018 - Juli 2019. Die Schule an sich ist sehr toll und es gibt viele Angenehme Lehrpersonen. Der Inhalt ist sehr passen und umfangreich. Vieles ist auch aneinander verknüpft (Deutsch, IKA, W&G)
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang an und für sich war nicht schlecht, jedoch war es schwierig für mich, mich richtig auf die Prüfungen vorzubereiten. Da wir die ersten sind, welche nach neuer Prüfungsreform geprüft wurden. Keiner der Dozenten wusste wirklich wie das Ganze ablaufen wird. Auch sagte ein Dozent es laufe so, ein anderer sagte was anderes und der Dritte sagte nochmals etwas anderes.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Für die Schule sicher ein guter Zug, da man mehr Schüler an den HR Fachleute Lehrgang anschliessen kann, aber im Grundsatz könnte man sich die Samstage sparen und in ein Selbststudium investieren.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
HFW mit Vertiefung FRW ist meines Erachtens empfehlenswert, jedoch sollten noch einige Anpassungen vorgenommen werden (Anzahl Stunden, Information des Lehrgangs). Die meisten Dozenten kommen gut vorbereitet in die Schule und wenden eine sehr gute Ausbildungsmethodik an. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zur Organisation: HFW => Top (6.0) Vertiefung FRW => (2.0)
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Allerdings würde ich den Unterricht am Samstag bei Ferienbeginn lassen. Das ist ziemlich schwierig dann in den Urlaub zu fahren. Zur Organisation: Die Stunden werden immer kurzfristig geschoben untereinander. Das Sekretariat ladet alte Stundenpläne auf Shairpoint was ein riesen Chaos verursacht. Die Erreichbarkeit der Lehrpersonen ist aber super.
Organisation (2.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich war froh, dass ich den Kurs besucht habe. Ich denke ohne diesen Kurs hätte ich das Zertifikat nicht bestanden. Jedoch bin ich sehr unzufrieden mit einer der Lehrpersonen. Mein Französisch ist nicht besonders gut und sie gab mir das Gefühl, dass ich durch die Prüfung fallen werden, obwohl ich es geschafft habe.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (3.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Ich bin sehr zufrieden und bereue den Schritt nicht, an der SIU meine Weiterbildung zu absolvieren. Der Vorkurs ist sehr wichtig, sehr detailliert und viele Infos. Die Dozenten sind auf den neuesten Stand. Der Lerninhalt war teils nicht prüfungsrelevant.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Wie, wenn, was SiBe, die Fragen haben sich zum grossen Teil beantwortet. Jetzt kommt die Umsetzung und die wird es zeigen wie, wenn, was, denn das gibt noch einen Knochenarbeit.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (4.0) |
Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und benötigt auch einiges an Eigeninitiative und Selbststudium. Der grosse Anteil des medizinischen Ausbildungsteils finde ich sehr wichtig und hebt die Schule deutlichen von anderen hervor. In unserem Jahrgang war einiges im Wechsel und vor allem der Materia Medica Unterricht empfand ich teilweise als enttäuschend und einseitig (je nach Dozent). So wie ich nun aber weiss, sind einige neue Dozierende im Homöopathie Bereich, welche, so glaube ich, das Potential besitzen, die Arzneimittelbilder gut zu vermitteln.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich kann ich die SIU weiterempfehlen! Ich finde es schade das die Drillkurse fast jeder benötigt und diese im Verhältnis relativ teuer sind. Ebenfalls wünschte ich mir, das die Personen im Sekretariat zu 100% wissen wie die eidgenössische Anmeldung und Ablauf funktioniert.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich kann die Schule nicht unbedingt weiterempfehlen. Ich finde es dramatisch, dass zusätzliche Drilltage empfohlen werden, um „prüfungsfit“ zu werden. Meiner Meinung nach sollte dies nach Abschluss der Schule gegeben sein. Ausserdem stört es mich, dass so viele Gruppenarbeiten verlangt werden, bei denen die Lehrperson anschliessend keine Stellungsnahme abgibt, ob die Gruppenarbeit nun korrekt verstanden worden ist. Teilweise sehr kompetentes Lehrpersonal. Ausser einer Lehrpersonal habe ich alle als sehr engagiert und wohlwollend erlebt. Folien immer sehr hilfreich und stoffbezogen - teilweise besser und hilfreicher als die Ordner. Ich fühlte mich nicht besonders sicher betreffend den Modulprüfungen und muss auch sagen, dass in bestimmten Fächern nicht prüfungsbezogen unterrichtet wird.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
4jähriger Lehrgang zum dipl. SHI-Abschluss + Passarelle-Schulung zum hfnh-Abschluss. Ich empfehle die SHI jedem Interessenten, da sie 100%ig die klassische Homöopathie unterrichtet, das Konzept der integrierten umfangreichen schulmedizinischen Ausbildung das einzig richtige ist, die Dozenten fachlich hervorragende Vorbilder und nebenbei auch weiterhin in der Praxis tätig sind und die Verantwortlichen sich mit viel Herzblut, und Professionalität über die Schule hinaus für die Homöopathie engagieren.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
die ausbildung gab eine sehr gute grundausbildung. zt störte mich, dass an einer erwachsenenbildung so starke anwesenheitskontrollen statt fanden. auch stört mich, dass mir die ausbildung „verkauft“ wurde mit, dass man in einigen jahren den eidgenössischen titel duch den hfnh titel bekomme - nun ist das nicht so. bin mir bewusst, dass die shi das auch anders gewollt hätte.....
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Im Grossen und ganzen würde ich die SIU weiterempfehlen. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich in ihrem Auftreten. Es waren welche dabei, die eine 5 oder 6 verdienen, aber auch der eine oder andere, den ich mit einer 2 oder 3 bewerten würde, darum die 4
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (3.0) |
Die Ausbildung war sehr fundiert und auf sehr hohem Niveau, was auch die hohen Ausbildungskosten rechtfertigt. Grosser Verbesserungsbedarf sehe ich bei den Dozenten bezüglich Methodik und Didaktik
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich würde keinen Kurs mehr dort machen. Lehrpersonen sehr durchzogen, von sehr guten Lehrpersonen aber auch sehr schlechte. Herabsehend das Gefühl es sei alles normal und logisch. Viele Fehler in den Lehrmittel Lösungen im Rechnungswesen falsch problem bekannt aber wird nicht geändert.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
So weit ist alles gut und man hat auch das Gefühl das man bei Fragen und Probleme wirklich ernst genommen wird. Lehrpersonen sind alle sehr motiviert und aufgestellt. Die einten Lehrer brauchen den Ordner fast nicht und man kommt nicht genau draus von was er gerdade spricht
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es war eine Intensive spannende Zeit, es gab auf und ab, es gab zeit der grosser Motivation soauch die Tiefen und unmotiviertheit in der Mitte des Kurses! Von 13.00/20.15 war es teilweise sehr lange... im gross und ganzen war alles ganz gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Manchmal war es schwierig sich zu erklären, was genau brauche ich. There's no "method" nor other specific way to teach, just standard going by theme and then listing what needs to be taught by heart. Maybe that's how it should be.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Positiv: Gesamte Unterlagen, Lernkarten und Lernzielkontrollen. Weniger gut: Fehlende Betreuerin. Bei telefonischer Nachfrage war die Betreuerin nicht erreichbar. Somit wurde ich an weitere Personen weitergeleitet wo meine Fragen nicht beantworten konnten.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Pro= Man lernt sehr viel z.B. dass man selbständiger wird oder die Sprache an sich. Die Reise nach PARIS hat mir am besten gefallen. Contra= Heimweh (was aber ganz normal ist). Verbesserung= Der Abschlusstest der Didac selbst, wurde von den wenigsten Schülern ernst genommen, da das Delf im fokus steht. Viele sagten dass der Test unnötig war.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (2.0) |
Mir hat die Zeit mit der Gastfamilie am besten gefallen... da habe ich auch am meisten gelernt. in der Schule war für mich viel Wiederholung. Weil man untereinander Deutsch gesprochen hat... lernte man in der Schule nicht so viel zu sprechen. Im Überblick finde ich es ein super Jahr! Die Parisreise war ein toller Abschluss!
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Zurzeit etwas eine durchzogene Gesamteinschätzung meinerseits. Manchmal wurden Meinungen vertreten anstatt sachlich neutral doziert. Einige Dozenten brillierten jedoch und es machte Spass mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Die Räumlichkeiten entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Die Kommunikation im Hintergrund verlief nicht optimal. Auch, dass ein Kollege nicht an die Prüfung gehen kann, störrt mich, da ich weiss, dass er in der Klasse und in der Lerngruppe intensiv mitgearbeitet hat.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Ich habe ganz sicher davon profitiert. Am meisten gelehrnt habe ich aber sicher in der Familie. Dort habe ich täglich die Sprache benutzen müssen und sie somit auch besser gelehrnt. Die Schule war toll für die Grammatik und für die Abwechslung zu gleichaltrigen, deutschsprechenden Menschen. Ich habe neue Freunde kennengelernt, neue Erfahrung gemacht mit kleinen Kindern und der Entfernung von Zuhause. Klar musste man sich daran gewöhnen nicht am Abend nach Hause zu kommen sondern zu einer am Anfang völlig fremden Familie bei der man auch noch arbeitet aber spätistens nach den Winterferien ist auch das Heimweh weniger schlimm. Man sollte dieses Jahr geniessen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |