Mehr als 12100 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Der Lehrgang als Supply Chain Manager war sehr lehrreich umd die behandelnden Themen simd sehr umfassend. Grundsätzlich kann ich diesen Lehrgang jedem enpfehlen der Freude an der Logistik hat.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Zum Teil sehr gute Referenten, tolle Klasse, gutes Networking.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang ermöglichte einen vertieftes Wissen in die Pflege und Betreuung, der an Demenz erkrankten Menschen. Die Dozenten konnten den Stoff mehrheitlich interessant und kurzweilig „rüberbringen “.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
MAS Business Information Management, CAS ATE IT-Architekturen und -Technologien, CAS FST Führung und Steuerung der IT, CAS SOP Strategisches und operatives Projektmanagement. Am meisten habe ich aus den Soft-Skill-Fächer profitiert. Um sich mit einer Fachmaterie auseinander zu setzen, gibt es bessere und gezieltere Kurse.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Sehr guter Fernkurs. Alles sehr einfach zu bedienen, man kriegt undkomplizierte und angenehme Infos. Man bekommt Wein nach Hause geschickt für Modul 4, es wäre praktisch gewesen, wenn angegeben wird, wann der Wein zum Einsatz kommt. Ich hatte bei der Lernzielkontrolle den Wein leider nicht zur Hand.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
CAS Leadership (2019) und CAS Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (2020). Organisiert und zuverlässig. Stets für Fragen da. Informationen wurden immer pflichtbewusst übermittelt. LNW: Arbeit schreiben war herausfordernd mit all den Kriterien, wenn man vorher noch nie so eine Arbeit verfasst hat. Vor allem im CAS Betriebswirtschaft des Gesundheitswesens wo viele solche Arbeiten verlangt worden sind.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Teil Requirements Engineering war in Ordnung. Der Teil Prozessmanagement war in Ordnung. Der Teil Projektmanagement war kein CAS, sondern zusammenhanglose Einzelveranstaltungen. Die Unterichtsmethodik generell bewerte ich als gut. Was störend ist, dass keine Scripts mit in Form von Texten (geschriebener Text in ganzen Sätzen) abgegeben wird sondern nur Folien. Somit ist es beim nachträglichen lernen schwierig gewisse Zusammenhänge nochmas nachlesen zu können, da die Erklärung fehlt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Aussenhandelleiter (2016) und Aussenahndelsfachmann (2019). Mich haben die Lehrgänge extrem weiter gebracht. Ich würde es wieder machen und bin stolz, da zu sein, wo ich bin.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Die Vorbereitung eine wissenschaftliche Masterarbeit zu schreiben war in meinen Augen zu kurz und zu wenig. Das zweitägige Seminar hat eher wenig dazu beigesteuert. Die CAS-Arbeiten müssten in meinen Augen eine bessere Vorbereitung auf die Masterarbeit sein. Mir war das wissenschaftliche Erarbeiten unbekannt und wurde in der Masterarbeitbenotung klar als verbesserungswürdig benotet. Alle anderen Noten waren immer sehr gut.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich konnte vom gesamten Lehrgang profitieren, nicht nur von den einzelnen Modulen. Einen wichtigen Beitrag dafür leistete auch der Austausch mit den Klassenkameraden, wie mit den Professoren.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang hat mir Spass bereitet, es war eine interessante Erfahrung und hat mich persönlich und beruflich weitergebracht
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
CAS Immobilienentwicklung und CAS Immobilenbewertung. Infrastruktur und Organisation des Lehrgang war aus meiner Sicht sehr gut. Teilweise hohe fachliche Kompetenz, teilweise leider auch eher schwach. Der Lehrgang Immobilienentwicklung hatte keine roten Faden und es wurden während des Semesters Änderungen betreffend Benotung und Wichtigkeit einzelner Arbeiten vollzogen. Einschätzung: CAS Immobilienbewerter -- Sehr gut, lehrreich, kompetente Dozenten. CAS Immobilienentwickler-- Nicht zufriedenstellend, ausser Dozent F. M., bei ihm war der Unterricht absolut lehrreich.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Das Seminar gibt über den gesamten Verkaufsprozess wichtige Inputs und Verbesserungsvorschläge, vor allem zum Faktor Mensch. Andi führt einem sehr gezielt vor Augen, was wichtig ist und was man unbedingt vermeiden sollte. Die Komponente Opportunitäten-Generierung, nebst Kaltakquise, habe ich etwas vermisst.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Ich würde jederzeit wieder an der FHS St.Gallen starten. Die meisten Dozenten waren sehr kompetent und der Unterricht abwechslungsreich gestaltet.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
FH ist super erreichbar, da sie unmittelbar beim Hauptbahnhof St. Gallen liegt. Die Mitarbeiter der FH sind sehr freundlichen und hilfsbereit, so dass man sich willkommen fühlt. Die Organisation und Information über den Lehrgang klappte gut. Dies sind alles wichtige Kriterien für eine erneute Wahl für eine weitere Weiterbildung an der FH St. Gallen. Es waren verschiedene Lehrpersonen mit unterschiedlichen Kompetenzen. Von unglaublich gut bis ok. Grundsätzlich waren jedoch alle sehr motiviert und engagiert. Deshalb Note 6. Grundsätzlich war der Lehrgang sehr gewinnbringend und wertvoll für meine berufliche Entwicklung.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (4.0) |
Sehr fundierte Ausbildung- fachlich wie auch menschlich - mit gutem schulmedizinischen Hintergrund. Bei Unklarheiten und Fragen sind sowohl Karin Friedrich, wie auch Georg Weitzsch sowohl während der Ausbildung, wie auch über die Ausbildung hinaus unkompliziert bereit für Antworten und Hinweisen zu Problemlösungen. Die Praktikumsbegleitperson verfügte ebenfalls über grosses Fachwissen und praktische Erfahrung und half zur Vertiefung des Gelernten.Ich kann die Ausbildung nur weiter empfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Vielseitig thematisiert. Interessant. Inhalte brauchbar. Einzelne Themen zu knapp Zeit eingeräumt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang im Allgemeinen war sehr spannend und intensiv. Insbesondere beim CAS Requirements Engineering waren die Gruppenarbeiten sehr sehr zeitaufwendig. Ob sich dies sinnvoll umsetzten lässt, ist schwierig abzuschätzen, da Gruppenarbeiten bei mir einen besonders hohen Lerneffekt erzielt haben. Zur FHSG ist anzumerken, dass insbesondere die Koordination und Betreuung der Studierenden im Weiterbildungszentrum sehr gut gehandhabt wird. Antworten auf Anfragen erfolgen umgehend und lösungsorientiert. Es hat zudem viele gute Dozenten, die einem auch anhand von Praxisbeispielen gute Einblicke in die Materie gewähren. Bei zwei oder drei Dozenten war dies leider nicht der Fall. Die Rückmeldung hierüber ist aber bereits beim Feedbackgespräch am Ende des jeweiligen CAS erfolgt.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich kann den Lehrgang sehr empfehlen. Er hat mir einen weiteren Einblick in die digitalen Services gegeben und mich in meiner Arbeit weitergebracht.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Sozialer Austausch war super. Lehrbeauftragte waren super motiviert und haben stehts Einsatz gezeigt. Werde den Lehrgang jederzeit Weiterempfehlen
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich bin mittlerweilen im dritten CAS und bin immer gerne nach St. Gallen gefahren. Der Austausch mit Dozierenden und Kolleg_innen ist unheimlich wertvoll und bereichernd. Die Bildung eines Netzwerkes über die Weiterbildungszeit hinaus wird ein wichtiger Teil sein.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Konnte mein Fachwissen erweitern und habe nun breiteren Einblick in die Thematik. Alles in allem gewinnbringend. Gruppengrösse mit 28 Teilnehmer empfand ich zu gross und Lehrgang war sehr medizinisch-lastig, da ca.20 Personen im beruflichen Umfeld aus Kliniken /Spitälern stammten. Ungleichgewicht zwischen Gesundheitsberufen und Sozialen Berufen. Kleinere Gruppen mit max. 20 P. wünschenswert.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Insgesamt Note 5.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Für mich war der Lehrgang sehr bereichernd und ich würde ihn weiterempfehlen. Die Dozentinnen und Dozenten sind alle samt super gut ausgebildet und sattelfest in ihren Fächern. Auch die Durchmischung war optimal. Zudem fand ich die Klassengrössen sehr angenehm. Infrastruktur ist einfach Top. Vor allem Bibliothek, Mensa und Caffee sind super.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Top Infrastruktur und hervorragend am öffentlichen Verkehr angebundene Lokalität. Mit einer guten praxisorientierten und wissenschaftlichen Grundlage basierter Unterrichtsstoff. Referenten zeigen grosse Unterschiede in ihrer Fähigkeit zu Unterrichten. Als Summe aber gut. Organisation und methodisches Vorgehen sehr gut.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang war sehr gut strukturiert und die Lerninhalte waren verständlich. Bei Kursende konnte ich das erlernte Wissen anwenden. Leider ist die Weiterbildung im Verhältnis zu einem normalen Studiengang sehr teuer.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich war mit dem Lehrgang sehr zufrieden und werde die FHS St. Gallen (oder OST) jedem Interessenten gerne weiter empfehlen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Qualität der Dozenten war sehr durchzogen. Einige Dozenten waren hervorragend, v.a. die externen Dozenten. Einige Kurse/Teile z.B. Rechnungswesen v.a. der Zusatzkurs war nicht adressatengerecht und auch inhaltlich schlecht aufgebaut.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Lehrgang ist gut aufgebaut und organisiert. Lerninhalte grösstenteils interessant gestaltet. Gesamteindruck der Schule positiv.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich gut. Das Gefälle von den einzelnen Lehrpersonen ist zu gross. Von Top bis kaum brauchbar -- leider. Stoff war gut / Vorbereitung für die Masterarbeit war gar nicht gut
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |