Mehr als 12600 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule

Filtern nach

Stets freundlich, immer erreichbar und auf jede Frage eine Antwort bereit.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich finde diesen Lernkurs in dieser Form Top!‘ Ich habe vor allem mit den Lernkarten gelernt fuer die ersten zwei Module und nach mir hätte ich mich mehr auf den Ordner konzentrieren sollen - die Prüfungen sind ja vor allem mit Multipple Choice, so nützen die Lernkarten nicht so viel.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Ich finde den Kurs informativ und auch verständlich aufgebaut. Es wird meiner Meinung nach alles Wichtige erklärt und die Aufgaben sind auch interessant gestaltet. Die Lehrpersonen sind da, wenn man sie braucht und auch zuvorkommend. Ich würde den Kurs empfehlen, weil auch der Preis stimmt. Ich hoffe den Kurs so gut wie möglich abschliessen zu können, auch wenn ich leider nur selten Zeit habe daran zu arbeiten.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Werde bald den DHSPEZ machen bei euch. Deswegen kann ich die Schule nur weiterempfehlen. Der Lehrgang lohnt sich und bringt wirklich jemanden weiter. Man kann danach gut mit reden. Ich habe keine Lehre im Verkauf, trotzdem habe ich's bis jetzt geschafft, Stv. Filialeiter zu werden. Und ich will noch weiter aufsteigen und das gelingt mir mit SIU und viel lernen.

(5.4) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Gute Schule, Admin hat stets auf die Mails geantwortet, finde gut das jeder Lehrer aus der Praxis kommt und das lebt was er unterrichtet. Zur Ausbildungsmethodik: Zu viel Theorie, Inspiration, raus in den Laden, learning by doing. Mehr auf den Detailhandel und weniger bspw. Buchhaltung und Logistik. Wenn dann mehr in die Praxis bezogen. Raum i.o, zu wenig Parkplätze in SG

(4.2)
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (3.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Filialleiter 2020 und Berufsbildner 2024. Würde ich noch eine Weiterbildung machen für Detailhandel, würde ich definitiv an die SIU gehen, da ich die Dozenten sehr kompetent finde und ich mich in dieser Schule sehr wohlgefühlt habe.

(5.4) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (5.0)

Gut. Wünschte mir die Unterlagen auch digital.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Bis auf den Stundenplan und die Zusatzkosten ziehe ich ein insgesamt positives Fazit. Als Verbesserung könnte man vielleicht die Begleitung zum FA (Performanzdossier) im Lehrgang fix mit integrieren. Kenne ich so von anderen Instituten, denn das Ziel ist doch für 99% der Teilnehmer die Fachausweisprüfung und nicht "nur" die Modulabschlüsse.

(4.2)
Organisation (3.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Gesamteindruck ist positiv. Ich war froh, dass der Unterricht in Luzern stattgefunden hat, ansonsten wäre mir der Weg nach Zürich zu weit gewesen. Ich habe früher den Filialleiterkurs in Zürich gemacht und der war auch gut, jedoch etwas weit vom Weg

(4.6) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

SIU ist ein Trust-Brand mit vielen, sehr erfahrenen Dozenten. Das Institut hat die benötigten Einrichtungen, was ich sehr geschätzt habe. Das Personal unterstützt in allen Belangen - vielen Dank.

Sercan A. eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5.2) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Der Kurs hat sich gelohnt und ich weiss jetzt wie ich als SIBE agieren kann und muss. Man merkt, dass der Kursleiter langjährige Erfahrung hat und diese auch im Kurs weitergibt.

Andreas Z. Kopas-ASGS-Kurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

alles I.O

Diana S. » DHS
Weiterempfehlung: Abschluss: 2025
(5.4) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

all in all gut, hätte gerne eine Klasse besucht, branchenorientiert halt schwierig.

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

sehr gut

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Die Lernkarten fand ich nicht so super. Mich motivierte es viel mehr, eine Probeprüfung oder eine Lernzielkontrolle zu lösen. Ich persönlich wünschte mir mehr solche Übungen, statt die Lernkarten.

(5.3) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Ich konnte von dieser Ausbildung sehr profitieren und vieles im Betrieb in die Praxis umsetzen und damit die Arbeitssicherheit erhöhen und den Gesundheitsschutz verbessern. Insbesondere war für mich auch die Beantwortung von individuellen und spezialisierten Fragen (auch im Nachgang zum Kurs) sehr wertvoll.

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Gut strukturierte Ausbildung. Schade, dass die hybride Lösung nicht bei allen Dozenten gleich gern ausgeführt wird. Der Kurs wurde hybrid ausgeschrieben, dann kann es nicht sein das, wenn Teilnehmer online sind seitens Dozenten eine ablehnende Haltung spürbar ist. Bezug zur Praxis kann noch gesteigert werden.

Dominik R. eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2025
(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Ich persönlich finde allgemein die Lehrgänge bei der SIU hervorragend, ist nicht mein erster. Die Schule an sich (Gebäude, Infrastruktur), der Aufbau des Unterrichts und die zur Verfügung stehenden Lehrmittel sind Top. Wenn ich einen Punkt abziehen müsste, dann bei gewissen Lehrpersonen / Dozenten. Klar sind es alles unterschiedliche Menschen mit einer eigenen Vorgehensweise, aber ich denke, die Schule sollte da ein Raster erstellen, an das sich alle Dozenten halten sollten in Bezug auf Lehrmethode, anwenden der Lehrmittel und Termineinhaltung (z.b. Durchführung und Abgabe von Standortbestimmungen). Die teils enormen Unterschiede in den Vorgehensweisen der verschiedenen Dozenten machen es für die Lernenden schwierig eine gewisse Routine zu entwickeln, was bei solch immensen Lernvolumen von Vorteil wäre.

(5.6) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Für mich war alles gut organiesiert und strukturiert

(5.6) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Grundorganisation sehr gut. Einige Lücken, wie zum Beispiel, dass Lehrgangsabbruch nicht bis zu allen Dozent weitergeleitet wurde und jedes Mal jeder Dozent nach den fehlenden Schülern gefragt hat, die die Klasse selber monatelang nicht/ oder noch nie gesehen hat.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

gut

(5.4) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Tolle und kompetente Dozenten , Infrastruktur und Adminstration ,

Martin J. Betreibswirt KMU
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Der Lehrgang war zugeschnitten auf Personen, welche sich in der KMU Landschaft bewegen. Die Klassengrösse war optimal und die Schulungsinhalte entsprachen den Erwartungen. Diese Voraussetzungen gepaart mit erfahrenen und kompetenten Dozenten führt dazu, dass ich die Ausbildung erneut bei der SIU machen würde.

Bernhard B. Betriebswirtschafter KMU
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Das Fach Organisation war zu kurz und der Dozent leider nicht so gut. Der Rest war wirklich gut, obwohl ich es nicht mehr von zuhause aus machen würde.

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (6.0)

Finde den Hybrid-Unterricht grundsätzlich sehr gut, da müsste man die Fächer auf den Präsenzunterricht abstimmen, wo mehr Sinn machen. Administration SIU ist sehr gut, da haben wir eine Ansprechperson. Dozenten sind Teils bescheiden.

(5.2) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Schule. Was mich sehr gestört hat, dass gesagt wurde, dass die 2. Standortbestimmung genau so ist wie die scharfen Prüfungen und leider war dies nicht so.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (4.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (4.0)

Es war ein schönes Jahr, konnte viel lernen und profitieren. Werde die Schule mit Sicherheit weiterempfehlen.

(5.2) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Es ist mittlerweile mein zweiter Lehrgang, den ich im SIU besucht habe. Ich würde wieder das SIU wählen. Gute Organisation, gute Lehrerinnen, guter Standort mit guter ÖV Verbindung

Tom S. Verkaufsleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Zusammengefasst war der Lehrgang lehrreich, jedoch gab es bei den Übungsprüfungen z.B Personalführung, Aufgaben bei denen man z.B das Eisbergmodell zeichnen und beschriften musste. Ich fände es besser, wenn man diese aber erklären muss sonst weiss man nicht, ob der Schüler es überhaupt verstanden hat. Sonst war der Lehrgang abwechslungsreich und immer spannend.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (4.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Der Lehrgang hat mich insgesamt enttäuscht. Wichtige Themen wurden nur oberflächlich behandelt, und der Unterricht wirkte oft unstrukturiert und wenig durchdacht. Es fehlte an modernen Lehrmitteln und an einer klaren Linie, was den Lernstoff anging. Besonders frustrierend war die Ungleichbehandlung bei den "Drilltagen", die einigen Teilnehmenden deutliche Vorteile verschafften und damit den Eindruck eines unfairen Systems hinterliessen. Ich hätte mir mehr Aktualität, Fairness und eine klarere Zielsetzung gewünscht.

(3.4)
Organisation (4.0)
Dozierende (3.0)
Lerninhalt (3.0)
Ausbildungsmethodik (3.0)
Infrastruktur (4.0)

Super Schule, immer für einen da. Lehrer Top.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)
Infrastruktur (5.0)

Ist gut

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wobei ich mir Präsenzkurse gewünscht hätte, da bin ich etwas oldschool…die Flexibilität bei den online Kursen ist natürlich auch sehr angenehm. Es gab Teile, zu denen es keine Quizzes gab, die dann aber in der Prüfung angefragt wurden. Das hat mich dann etwas verunsichert. Trotzdem alles gut und vielen Dank!!

(5.4) Sehr gut
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)
Infrastruktur (6.0)

Ich wünschte mir bessere Praxisbeispiele - wieso nicht Frage stellen und der Beispiel antwortet und vertieft.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Wenn ich die Prüfung schaffe, war der Kurs sehr gut! Scherz, manchmal mag man einfach nicht gleich und macht Fehler!

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Vielen Dank für die Unterlagen - ich hoffe, es hat gereicht bei der Prüfung

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

gut

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Sehr gut

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Der Kurs/Der Dozierende kann jederzeit weiter empfohlen werden!

Véronique C. Lehrgangs zum Kopas-ASGS
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

kompetent, freundlich, gute Zusatzübungen

(5.5) Ausgezeichnet
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Ich habe mein Ziel erreicht und den Abschluss bestanden, insofern bin ich mit dem Kurs zufrieden. Als kleine Anmerkung noch, wenn man auf einem Mobilgerät die Lernbar nutzen möchte, ist die Website nicht optimal für Hochformat ausgelegt.

(4.8) Gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (4.0)

Vielen Dank für alles.

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Ich finde den Kurs super aufgebaut und die LernBar ist sehr einfach aufgebaut und verständlich !

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Die Kursunterlagen waren sehr gut & umfangreich. Die Lernzielkontrollen wurden sehr schnell korrigiert sowie auch die E-mails bei Fragen. Ich würde den Kurs weiterempfehlen.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Das Preis Leistungsverhältnis ist meines Erachtens etwas hoch angesetzt. Klar sind Menschen im Hintergrung tätig, die die Lernzielkontrollen im Handumdrehen korrigieren und die Frage Mails sofort beantworten. Meine Erfahrung jedoch war, dass ich diese Mails oder Telefonate kaum in Anspruch genommen habe, da es so weit entfernt wirkte.

(5.3) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Hilf anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstütze Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem du deine wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergibst.

Der Kurs hat mir die Basis für die Gastronomie gegeben. Jetzt kann ich mit Selbstvertrauen mein Projekt in Angriff nehmen.

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Gut. Kursunterlagen brauchen mehr Zusammenfassungen. Videos wären nützlich.

(5.0) Sehr gut
Organisation (5.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (5.0)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrgang und der Schulung. Ich konnte viel lernen und wertvolle Kenntnisse gewinnen, was sicherlich auch dem kompetenten Kursleiter zu verdanken ist. Der Unterricht war gut strukturiert und praxisnah gestaltet, sodass ich das Erlernte direkt anwenden konnte. Auch die Unterstützung durch den Kursleiter war stets freundlich und hilfsbereit.

Alex W. KOPAS-ASGS /Grundwissen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (5.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)
Infrastruktur (6.0)

Soweit gut, ich konnte mich gut vorbereiten und das Wesentliche lernen.

(5.8) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (5.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)

Mit dieser Methode ist es gut machbar, die Prüfung zu bestehen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

(6.0) Ausgezeichnet
Organisation (6.0)
Dozierende (6.0)
Lerninhalt (6.0)
Ausbildungsmethodik (6.0)