Pharma Marketing: Weiterbildung, Workshop, Studium, Anbieter

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Suchen Sie eine Pharma Marketing-Weiterbildung, Workshop oder Studium? – Hier finden Sie passende Schulen zum Thema Customer Engagement Pharma sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zum Bildungsangebot beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach. 

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

Unter der Bezeichnung «Pharma Marketing» ist folgendes gemeint: die Werbung, also den Vertrieb von Pharmaprodukten, wie zum Beispiel Medikamente unterschiedlichster Art, mithilfe gezielter Werbemassnahmen. Allerdings unterliegt das Pharma Marketing, im Gegensatz zum «klassischen» Marketing, strengen Richtlinien bzw. Vorschriften – Customer Engagement Pharma ist also streng reguliert.

So ist es in vielen Ländern verboten, Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel zu machen. Für rezeptfreie Arzneimitteln dürfen Hersteller öffentlich Werbung machen (Online Werbung, Plakate, Werbespots usw.), allerdings muss immer auch noch der Hinweis «Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker» mitveröffentlicht werden. Auch Google schaut bei Inhalten der Pharmaindustrie immer genauer hin – so werden mittlerweile nur diejenigen Webistes gut gerankt, die von Google mit einer guten Expertise und Autorität eingeschätzt werden.

Trotzdem: Jährlich gibt die Pharmabranche viele Millionen, wenn nicht gar Milliarden für das Pharma Marketing aus. So bietet es eben viele Möglichkeiten mit digitalen Inhalten und entsprechend passenden Kanälen die jeweilige Zielgruppe zu erreichen, ihnen damit einen Mehrwert zu bieten und somit ihr Vertrauen zu gewinnen.

Ein solcher Vertrauen kann aber eben nur durch gute Kommunikation bzw. Informationen mit hohem Mehrwert gewonnen werden. Sie bilden die Grundlage für ein gutes Pharma Marketing bzw. Customer Engagement Pharma und somit auch die Steigerung der Bekanntheit und des Umsatzes.

Pharma Marketing Weiterbildungen, Workshops und Studium zum Thema Customer Engagement Pharma nehmen sich diesem Thema an. Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten hier wertvolle Inputs und Werkzeuge, die sie bei ihrer Arbeit gleich auch praktisch umsetzen können. In einem Pharma Marketing Workshop, Weiterbildung, Studium wird unter anderem aufgezeigt, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit PR-Agenturen sowie Meinungsführern wie Ärzten/-innen oder Selbsthilfegruppen zustande kommt. Hierzu zählt auch eine geeignete Strategie und Konzept zu entwickeln. Des Weiteren werden auf die berühmten «Ps» eingegangen. Schliesslich wird in einer Weiterbildung, Studium, Workshop auch darauf eingegangen, wie Sie Ihre Inhalte auf verschiedenen Kanälen erfolgreich an die jeweilige Zielgruppe bringen.

Sie arbeiten in der Pharmabranche und möchten mehr über das Marketing in diesem Bereich erfahren? Sie möchten vom Wissen und der Kompetenzen von erfahrenen Experten/-innen profitieren? Dann sind Sie in einem Pharma Marketing Workshop, Weiterbildung, Studium genau am richtigen Ort.

Fragen und Antworten

Eine Pharma Marketing-Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Berufsleute in der Pharmabranche, so zum Beispiel Product- oder Brand-Manager, Digital Manager, Marketing- und oder Verkaufsleiter/innen, Kommunikationsverantwortliche usw.

Die Zielgruppen werden von den Schulen eigenständig festgelegt. Es kann daher von Schule zu Schule zu leichten unterschieden kommen.
Wir empfehlen daher, sich direkt über unser Kontaktformular bei der Schule der Wahl zu melden oder sich über den Button „Frage stellen“ direkt an die richtigen Ansprechpartner zu wenden – schnell, einfach und unverbindlich.

Ob Sie für ein Pharma Marketing Studium oder Weiterbildung bereits Erfahrung in diesem Bereich mitbringen müssen ist sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Bildungsangebot der Anbieter ab. So gibt es Angebote, die sich bereits an ausgewiesene Experten/-innen wenden, die ihr Wissen spezifisch vertiefen möchten. Es gibt aber auch Angebote, die extra für Einsteiger/innen konzipiert sind, die das Handwerk des Pharma-Marketing so von der Basis her lernen können. Wir empfehlen, sich direkt an den Anbieter Ihrer Wahl zu wenden.

Die Inhalte eines Pharma-Marketing-Workshops oder einer Weiterbildung sind nicht einheitlich geregelt und können je nach Bildungsanbieter variieren. Häufig werden jedoch praxisnahe Themen aus Marketing, Kommunikation und Datenanalyse behandelt, um gezielt auf die Anforderungen der Gesundheits- und Pharmabranche vorzubereiten.

Typische Lerninhalte von einem Pharma-Marketing-Workshop sind unter anderem:

  • Rechtliche Grundlagen, Datenschutz und regulatorische Vorgaben
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierungsmodelle
  • Entwicklung von Personas zur gezielten Kundenansprache
  • Datenmanagement und Auswertung von Marketingkennzahlen
  • Einsatz von Tools wie Google Analytics und Google Ads
  • Analyse und Optimierung der Customer und User Journey
  • Planung und Umsetzung einer Omnichannel-Strategie
  • Einführung und Nutzung von CRM-Systemen
  • Marketing Automation und E-Mail-Marketing
  • Content-Erstellung für verschiedene Kanäle
  • Zusammenarbeit mit Agenturen, medizinischen Fachpersonen und Selbsthilfegruppen

Diese Themenbereiche bieten eine solide Grundlage für den erfolgreichen Einstieg oder die Weiterentwicklung im Pharma-Marketing. Sie kombinieren strategisches Denken mit digitaler Kompetenz und branchenspezifischem Wissen.

Da jede Schule die Inhalte individuell festlegt, können Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden. Für eine genaue Übersicht empfehlen wir, die gewünschte Schule direkt zu kontaktieren.

Fragen zu den Lerninhalten?
Mit unserem Kontaktformular lassen sich Anfragen direkt an die ausgewählte Bildungseinrichtung weiterleiten. Einfach auf den Button klicken und gezielt nachfragen.

Ob und inwiefern eine Pharma Marketing-Weiterbildung online durchgeführt wird, hängt von der Schule ab, welche diese durchführt. Dies kann sich deshalb von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Dennoch: Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Schule ihr Angebot erweitert und bieten nebst dem klassischen Präsenzunterricht vielfach auch online oder hybride Unterrichtsformate an. Am besten Sie setzen sich gleich mit dem Anbieter Ihrer Wahl in Kontakt.

Eine Pharma Marketing-Weiterbildung bietet Ihnen vielerlei Vorteile. Zum Beispiel wissen Sie nach Abschluss darüber Bescheid, wie Sie eine passende Omnichannel-Marketing-Strategie und -Konzept erarbeiten können, um mehr Kunden/-innen zu erreichen, das Engagement zu maximieren und so zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz kommen.

Sie sind ausserdem in der Lage entsprechendes Personas zu entwickeln und wissen über ihren zentralen Erfolgsfaktor Bescheid. Sie haben mehr Sicherheit im Bereich der Customer Journey und wissen, wie sie diese optimieren können.

Des Weiteren kennen Sie nicht nur die verschiedenen und für den Pharma-Bereich passenden digitalen und analogen Kommunikationskanäle, sondern wissen auch, wie sie diese zielgruppengerecht einsetzen können. Schliesslich sind Sie auch in der Lage ihr Pharma Marketing zu messe, analysieren und auszuwerten und anhand dieser Daten bzw. Erkenntnisse entsprechende Massnahmen zu bestimmen.  

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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