Welche Aufgaben kommen in Job Business Administration Bachelor Inseraten wie oft vor? Was wird verlangt?

In Anzeigen Job Business Administration Bachelor stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Angestellte für das freie Stellenprofil stellen. Stellensuchende finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Infos zur Vakanz, wie:

  • die Aufgaben
  • die Anforderungen (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • weitere Arbeitgeber-Infos

Diese Angaben zum Job Business Administration Bachelor sind je nach Unternehmen anders. Wir haben für Sie die Infos aus den betroffenen Stellenanzeigen von verschiedenen Stellenvermittelnden herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Betriebsökonom/in
  • Betriebswirt/in
  • Business Consultant
  • Business Manager/in
  • Business Analyst/in
  • Unternehmensberater/in
  • Manager/in Business Development
  • Wirtschaftsberater/in
  • Projektmanager/in
  • Projektleiter/in
  • Operations Manager/in
  • Finanzanalyst/in
  • Controller/in
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationsmanager/in
  • HR-Manager/in
  • Personalentwickler/in
  • HR Business Partner
  • Strategischer Planer/in
  • Change Manager/in
  • Innovation Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Account Manager/in
  • Executive Assistant
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Operations Assistant
  • Management Assistant
  • Data Analyst/in
  • Business Intelligence Analyst/in
  • Data Scientist

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Job Business Administration Bachelor:

Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung:

  • Analyse von Geschäftsprozessen und -kennzahlen
  • Erstellung von Business-Plänen und strategischen Analysen
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen in der Unternehmensführung
ca. 30% der Zeit 

Projektmanagement und Koordination:

  • Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten
  • Teamkoordination und Ressourcenmanagement
  • Einhaltung von Zeitplänen und Budgetvorgaben
ca. 25% der Zeit 

Finanz- und Budgetmanagement:

  • Erstellung und Überwachung von Budgets
  • Finanzielle Auswertungen und Reporting
  • Unterstützung bei der Finanzplanung und -analyse

ca. 15% der Zeit 

Marketing und Kommunikation:

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern
  • Social Media Management und Content Creation
ca. 10% der Zeit 

Personal- und Ressourcenmanagement:

  • Rekrutierung und Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Unterstützung im Bereich Personalentwicklung und -planung
  • Verwaltung von Personalakten und -daten
ca. 10% der Zeit 

Allgemeine administrative Aufgaben:

  • Bearbeitung der Korrespondenz
  • Organisation von Meetings und Veranstaltungen
  • Unterstützung der Geschäftsführung in verschiedenen administrativen Bereichen
ca. 10% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für einen Job Business Administration Bachelor

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Grundbildung oder Studium
  • Bachelor-Abschluss in Business Administration oder einem verwandten Bereich
  • Erste Berufserfahrung
  • Ev. weiterführende relevante Zertifikate
Fachwissen für einen Job Business Administration Bachelor
  • Fundierte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Prozessen und Instrumenten
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint, Word)
  • Kenntnisse in Finanzmanagement und Budgetplanung
  • Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP, Oracle)
  • Kenntnisse in Datenanalyse und Reporting-Tools (z.B. Tableau, Power BI)
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden (z.B. Agile, Scrum)
  • Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Eigenschaften
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent und Selbstmanagement
  • Analytische Denkweise und Problemlösungsfähigkeiten
  • Führungskompetenzen (insbesondere bei Stellen mit höherer Verantwortung)
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Arbeitsanforderungen
  • Konfliktlösungskompetenz und Verhandlungsgeschick
  • Hohe Motivation, Eigeninitiative und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Sonstiges Job Business Administration Bachelor
  • Verhandlungsgeschick: Fähigkeit, Gespräche zu führen und zu verhandeln, sowohl intern als auch mit externen Partnern
  • Präsentationsfähigkeiten: Fähigkeit, Ideen und Analysen klar und überzeugend zu präsentieren, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • Detailorientierung: Präzise Arbeit und die Fähigkeit, auch bei komplexen Aufgaben den Überblick zu behalten
  • Multitasking: Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten, ohne die Qualität der Arbeit zu beeinträchtigen.
  • Selbstmanagement: Eigenverantwortliches Arbeiten und das Setzen von Prioritäten

Hier finden Sie informative Links, rund um das Thema Jobanzeigen und der Suche von Stellen: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer spezifischen Ad-hoc-Studie, um Ihnen einen einzigartigen Einblick in den betroffenen Arbeitsmarkt und gewünschte Anstellung zu ermöglichen. Damit Sie wissen, was in einem Job Business Administration Bachelor aktuell gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung für einen Job Business Administration Bachelor