Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in einem EMBA Business Administration Job verlangt?
In Stellen-Inseraten von einem EMBA Business Administration Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter für die offene Vakanz stellen. Personen auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Infos zur gesuchten Vakanz, wie:
- die Tätigkeiten
- die Anforderungen des Arbeitgebers wie Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften
- die Unternehmensinformationen
Diese Angaben zu einem EMBA Business Administration Job sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellenportalen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*:
Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:
- Manager/in mit EMBA in Business Administration
- Geschäftsführer / CEO (Chief Executive Officer)
- Geschäftsleiter/in
- COO (Chief Operating Officer)
- CFO (Chief Financial Officer)
- CMO (Chief Marketing Officer)
- CHRO (Chief Human Resources Officer)
- Director of Strategy / Director of Business Development
- Managing Director
- Vice President of Operations / Vice President of Finance
- General Manager
- Senior Project Manager
- Entrepreneur / Gründer
- Management Consultant
- Chief Information Officer (CIO)
- Business Analyst / Senior Business Analyst
- Supply Chain Director
- Corporate Strategist
- Head of Innovation
- Investor Relations Director
- Risk Manager / Chief Risk Officer
- Product Manager / Senior Product Manager
Verteilung der einzelnen Aufgaben in einem EMBA Business Administration Job:
Strategische Planung und Unternehmensführung:
- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
- Identifikation von Geschäftsmöglichkeiten und -risiken
- Führung von Veränderungsprozessen innerhalb des Unternehmens
- Entscheidungsfindung auf hoher Ebene und Priorisierung von Unternehmenszielen
|
ca. 40% der Zeit |
Finanzmanagement und Budgetierung:
- Überwachung von Finanzkennzahlen und Performance
- Budgetplanung, Kostenkontrolle und Finanzanalysen
- Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung und Rentabilität
- Durchführung von Investitionsanalysen und Risikomanagement
|
ca. 20% der Zeit |
Führung und Personalmanagement:
- Leitung von interdisziplinären Teams und Abteilungen
- Talentmanagement und Mitarbeiterentwicklung
- Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Zusammenarbeit
- Coaching und Mentoring von Führungskräften und Mitarbeitern
|
ca. 20% der Zeit
|
Marketing und Kundenbeziehungsmanagement:
- Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien
- Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen
- Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen auf strategischer Ebene
|
ca. 10% der Zeit
|
Internationalisierung und Expansion:
- Identifizierung von Chancen in internationalen Märkten
- Planung und Umsetzung von Expansionsstrategien
- Anpassung von Geschäftsmodellen an verschiedene geografische Märkte
|
ca. 5% der Zeit
|
Innovation und Technologie:
- Förderung von Innovationsprozessen im Unternehmen
- Integration neuer Technologien zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
- Analyse von Branchentrends und neuen technologischen Entwicklungen
|
ca. 5% der Zeit
|
Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einem EMBA Business Administration Job
Berufliche Voraussetzungen |
- Abgeschlossene Grundausbildung
- EMBA in Business Administration
- Berufserfahrung
- Führungserfahrung
|
Fachwissen in einem EMBA Business Administration Job |
- Kenntnisse im Finanzmanagement
- Wissen im Innovationsmanagement und im Risikomanagement
- Kenntnisse im Entwickeln von Wachstumsstrategien
- Wissen in Digitaler Transformation, Technologische Implementierung und Datenmanagement
- Gute Englischkenntnisse
|
Persönliche Eigenschaften |
- Management- und Führungsfähigkeiten
- Strategisches Denken und Entscheidungsfindung
- Marketing- und Kundenorientierung
- Verhandlungskompetenz
- Globales Denken und Internationalisierung
- Zeit- und Selbstmanagement
- Networking und Beziehungspflege
- Ethik und Verantwortung
|
Sonstiges EMBA Business Administration Job |
- Langfristige Vision entwickeln: Fähigkeit, langfristige Unternehmensstrategien zu formulieren und umzusetzen.
- Komplexe Probleme lösen: Schnelles Erkennen von Herausforderungen und das Entwickeln kreativer und effektiver Lösungen.
- Datenanalyse: Nutzung von Daten und Marktanalysen zur Unterstützung fundierter Entscheidungen.
- Coaching und Mentoring: Fähigkeit, Mitarbeiter und Führungskräfte zu entwickeln und sie auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
- Change Management: Effektive Leitung von Veränderungsprozessen und Anpassung an Marktveränderungen.
|
Zudem: Hier finden Sie weitere spannende Links, rund um das Thema Job-Anzeigen und Stellensuche:
*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem EMBA Business Administration Job gefordert wird.
Schulen mit Ausbildung zu einem EMBA Business Administration Job