Mehr als 11400 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
FiBu: Es wäre gut gewesen, wenn wir zuerst das abacus zusammen durchgegangen wären. Dies hätte einiges vereinfacht im bezug auf abacus. Prozessmanagement: Für mich war der aufbau der ausbildung eher verwirrend. Ich hatte relativ mühe mich im thema zurecht zufinden. Man müsste zuerst die grundlagen haben warum es prozesse braucht. Marketing: Es war relativ schwierig am ende des tages noch ca 2.5 stunden sich auf die theorie zu konzentrieren. Dies liegt nicht wirklich am lehrer. Englisch: Sehr guter praxisbezug, geht gut auf die studierenden ein. Allgemein: Ich fand die digitalisierung nicht so gut. Ich persönlich hatte mühe mich im semester zurecht zufinden. Die ebooks waren nicht wirklich brauchbar. Die powerpoints digital bearbeiten oder online direkt zusammenfassungen zu schreiben war sehr mühsam. Es ist einfacher, wenn man die pp‘s ausgedruckt erhält un d seine notizen direkt darauf schreibt. Schlussendlich druckt man die zusammenfassungen etc eh auch aus.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Meine Teileinschätzung ist: (habe nur die Vertiefungsmodule besucht). Interessanter Lehrgang mit höhen und tiefen bei den Lehrpersonen. Klassenzusammensetzung, teilweise schwierig, da die Wissensstände und das Können der Mitschüler sehr unterschiedlich sind das spiegelt sich hauptsächlich bei den Erfahrungen wieder. => Bis jetzt "nur" operativer Einkäufer und dann gleich den grossen Schritt zum EK-Leiter, da fehlt einfach Wissen und Background für diese Ausbildung. Für diese Ausbildung muss man nach mir bereits als Stratege seine Erfahrung gesammelt haben. Was ebenfalls sehr Problem behafte ist; Ausbildung auf Industrie ausgerichtet und Dienstleistung fehlt ganz. Aber nach mir die da die grosse Zukunft in der Schweiz.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Die Aufteilung ist gut mit zwei Semestern. Die Sommerferien sollten besser berücksichtigt werden. Wenn die Klasse mit dem Dozenten nicht klar kommt, sollte Procure eine Lösung anbieten können und nicht die Schuld in der Klasse suchen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Grundsätzlich solide und gute Ausbildung. Mit einer Ausnahme sehr kompetente und angenehme Lehrpersonen. Die Vorbereitung auf die Prüfung könnte einiges effektiver sein, da die Prüfung praktisch nur aus Fallbeispielen besteht (schriftlich und mündlich).
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Dozenten haben ein riesiges Leistungsgefälle, teils Top teils Flop, sehr viel Selbststudium, keine Prüfungsvorbereitung und Musterprüfungen während dem Unterricht. Durch den Lehrgangsbegleiter wurden wir gut betreut. Sekretariat sehr freundlich aufgestellt und jederzeit sehr hilfsbereit.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich konnte einiges profitieren, jedoch war die Zeit von den Fächern zu der Prüfung zu lange, z.B hat man ein Fach im Unterricht durchgenommen und dieses 4 Monate später abgeschlossen, 3 Monate später war dann logischerweise nicht mehr viel präsent.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang war eine sehr gute Erfahrung und hat mich in beruflicher Hinsicht sicher weitergebracht. Ganz klar zu vermitteln ist aber dass ein intensives Selbststudium wichtig ist. Die Unterrichtszeit genügt lange nicht um die Themen in der notwendigen Tiefe zu behandeln.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich fand den Unterricht gut, aber es wird zu wenig auf die Prüfungen eingegangen. Leider brachte uns rein die Theorie nichts an den Prüfungen und daher sollte auch mehr auf die Vernetzung von Theorie und Praxis im Bezug auf die Prüfungen (nicht nur zum Alltag) eingegangen werden. Die Lehrer waren grösstenteils sehr gut und es war interessant. Für unsere Nachfolger-Klassen finde ich aber wichtig, dass die Reihenfolge der Fächer beachtet wird. Lieferantenmanagement und Beschaffungsstrategien sollten direkt nacheinander unterrichtet werden
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Alles in Allem gut. Räumlichkeiten waren im Sommer viel zu heiss. Keinen Klimaanlage dadurch Konzentration gleich null. Div. Lehrpersonen waren wohl nicht sehr geeignet zum Unterrichten. Auf dem Fachgebiet super aber konnten dien Stoff nicht vermitteln. Sonst fand ich den Unterricht ok.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Ausser dem Papier hat es mir nicht wirklich viel gebracht. Einkauf im Internationalen Umfeld und vorallem auf die "HowTo's" im Geschäftsleben geht man gar nicht ein, da alles sehr Oberflächlich angeschaut wird.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es war ein sehr interessanter Lehrgang. Es ist jedoch schwierig im Geschäft das Erlernte so anzuwenden, da jede Firma anders ist und auch die Ablaufe unterschiedlich sind. Trotzdem ist es auch hilfreich zu wissen wie es in der Theorie ist auch wenn es praktisch nicht so ausgefürt werden kann, kann man die Theorie als Grundlage nutzen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (2.0) |
Die Module des Lehrgangs waren sehr gut aufgebaut. Lediglich die Reihenfolge der Lehrgänge war manchmal etwas "komisch". Es hiess ab und zu "Das hört ihr dann genauer im Modul XY". In dem Moment war aber das Thema im aktuellen Modul nicht klar da Informationen aus dem anderen Modul nicht vorhanden waren. Die Reihenfolge der einzelnen Modul sollte meiner Meinung nach überdacht und angepasst werden.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Die Ausbildung muss sich moderner gestalten. Ich hatte höher Erwartungen an die Ausbildung. Wenn man seit Jahren im Einkauf tätig ist und eine betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen hat, fehlen einem neue Erkenntnisse. Die Gelehrten Methoden sind Einkäufern bekannt. Der Einfluss neuer Technologien fehlt komplett. Neue Medien zur Prozessoptimierung werden nicht besprochen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Im Grossen und ganzen hat mir die Ausbildung gut gefallen, und die meisten Dozenten haben den Unterricht strukturiert, praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. Leider fand ich das Fach Verhandlungsführung, was für uns Einkäufer sehr interessant und wichtig wäre und die ganze Klasse auch sehr gespannt war, sehr schwach.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Viel gelernt, würde den Lehrgang aber persönlich nicht unbedingt weiter empfehlen. Für mich stimmt einiges nicht ganz optimal und ich bin auch nicht sicher, ob der Lehrgang noch sehr state of the art ist. Wir reden im Kurs von Einkauf 4.0 und dem Internet der Dinge. Warum spürt man im Lehrgang davon nichts?
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Lehrpersonen war sehr engagiert und kompetent. Zeitmanagement besser im Griff haben. Teilnehmerkreis sorgfältiger auswählen. Aufnahmekriterien definieren, wenn es ein JeKaMi ist, wertet dies die Ausbildung und Diplom ab.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Der Stundenplan wurde zu Beginn des Studiums mehrmals durcheinander gebracht. Abtauschen unter den Lehrkräften funktionierte nur selten, was jeweils einige Samstage zur Folge hatte. Einige Fächer hätten auch im Selbststudium absolviert werden können, weil die Lektionen jeweils nur aus einem Vorlesen vom geschriebenen bestand.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Ich empfehle jedem den Vorkurs zu absolvieren. Die Organisation der Schule haben noch einigen Nachholbedarf. Die Lehrpersonen sind alles in allem sehr kompetent, in der Berufsmatur im BBZ sind die Lehrer hochgradig kompetent. An diesem Punkt grosses Kompliment an die BM Lehrer der Gestaltung Kunst BM
Organisation (2.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Wo gearbeitet wird passieren Fehler. An der HFU wir viel gearbeitet aber wenig Fehler gemacht. Die Themen sind ausgewogen und wer etwas lernen möchte, dem stehen kompetente Lehrbeauftragte zur Seite. Danke an die Dozierenden und die Administration!
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) |
Die Schule sollte den Fokus des Lehrgangs auf die Programmieren legen und dies auch gleich in den früheren Semestern einbinden. Bis jetzt habe in der Informatik nichts von der Elektrotechnik gebraucht. Ein Tag ohne Programmiersprachen wie SQL, C#, Java oder HTML ist jedoch undenklich und werden in Zukunft immer wichtiger.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) |
Einführungskurs Kinesiologie: spannend, sehr anregend, gut organisiert, inhaltlich gut. Schulungsraum nicht optimal (heiss, schlechte Luft, usw.). Medizinische Grundlagen: Methodik via Internetfilme schätze ich sehr, Netzwerkanlässe gut. Anfänglich ein bisschen ein Durcheinander bzgl. Schulungszeiten und Schulungsort. Was nicht ganz klappt oder immer sehr lange geht, ist das Hochladen der Lösungen zu den Übungen bzw. Fotos von den Präsentationen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (3.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Wie schon bei der ersten Beurteilung geschrieben fand ich das Aktive mitarbeiten super! Auch wie das Seminar durch den ganzen Tag gestaltet wurde fand ich gut und sehr spannend! Wie man das gelernte dann umsetzen kann bleibt dann noch auszuprobieren und learning by doing! ;o)
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Praxisrelevanz (4.0) |