Seminar Business-to-Business Marketing und Verkauf (Uni) :
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Adresse:
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
Universität St. Gallen HSG / Institut für Marketing und Customer Insight
Ob neue Impulse oder eine ganzheitliche Ausbildung – die Universität St.Gallen (HSG) bietet von kompakten Intensivkursen über Zertifikatslehrgänge (CAS) biszu Diplomen (DAS) Weiterbildungen in Marketing, Kommunikation, Einkauf und Verkauf. Die Seminare verknüpfen praxiserprobte Konzepte mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, lassen sich individuell kombinieren und bieten durch ihren modularen Aufbau höchste Flexibilität neben Ihrem Beruf.

Profitieren Sie darüber hinaus von unserem hochkarätigen Netzwerk aus namhaften Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis: Werden Sie Teil unserer Alumni-Community am Institut für Marketing und Customer Insight. „From insight to impact“ ist nicht nur ein Claim – es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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Stärken: Praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Weiterbildungen. Spezialisiert auf innovative Marketingstrategien und tiefgreifendes Kundenverständnis, setzen wir Masstäbe in der praxisnahen Umsetzung.
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Ein Seminar im Bereich B2B Marketing und Verkauf kann ganz unterschiedlich gestaltet sein – je nach Anbieter, Angebot und Zielgruppe. Wenn es ein firmeninternes Seminar ist, dann kommt es natürlich ganz auf die Wünsche des Auftraggebers drauf an. 

Nachfolgend daher ein Beispiel an typischen Themen, die häufig behandelt werden: 

  • Grundlagen des B2B-Marketings (bspw. Besonderheiten und Unterschiede zum B2C, Customer Journey und Entscheidungsprozesse im B2B, Segmentierung und Zielgruppendefinition)
  • Strategisches B2B-Marketing (bspw. Positionierung und Wertversprechen (Value Proposition), Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung)
  • Digitales B2B-Marketing (bspw. Online-Marketing im B2B, Marketing Automation und CRM-Systeme)
  • B2B-Verkaufstechniken (bspw. Gesprächsführung und Argumentationstechniken, Angebotsgestaltung, Preisverhandlungen und Abschlusstechniken)

Detaillierte Auskünfte sind direkt bei den Schulen einholbar. Eine schnelle, einfache und unverbindliche Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich. Zudem steht der „Frage stellen“-Button zur Verfügung, um direkt mit der richtigen Ansprechperson in Kontakt zu treten.

Teilnehmende des Lehrgangs Business to Business Marketing und Vertrieb sind nach Abschluss zu einer effektiven und effizienten Einsetzung des Marketingbudgets sowie zu einer optimalen Nutzung des Marktpotentials eines Unternehmens dank professionellem Marketing und Verkauf in der Lage. Sie verfügen über die Kompetenzen, um im B2B-Geschäft erfolgreich die Kommunikation und das Branding zu entwickeln und zu steuern sowie die Gestaltung und Kommunikation von kundenorientierten Leistungen voranzutreiben.

Vertriebsmitarbeitende und Führungskräfte mit Geschäftskundenverantwortung sind Zielgruppe des CAS in Business to Business Marketing, unabhängig von der beschäftigten Branche.

Da jede Schule ihre Zielgruppen und Zulassungskriterien individuell definiert, kann es Unterschiede geben. Für detaillierte Informationen empfiehlt es sich, direkt über unser Kontaktformular oder den Button „Frage stellen“ gleich bei der richtigen Kontaktperson nachzufragen. Schnell, einfach und unverbindlich.

Das Intensivstudium in Business to Business Marketing (CAS Intensivstudium für Marketing- und Kundenmanagement im B2B-Geschäft) setzt sich aus drei Seminaren zusammen. Diese sind:

  • B2B Marketing und verkauf
  • Wachstum mit dem Vertrieb
  • Excellence in Key Account Management

Während des Zertifikatslehrgangs CAS in Business to Business Marketing (B2B Marketing) befassen sich die Teilnehmenden eingehend mit den Grundsätzen des Business-to-Business-Geschäfts, entwickeln eine strategische Sichtweise auf Vertrieb, Marketing und Marktumfeld und befassen sich mit aktuellen Forschungserkenntnissen.

Zudem fällt es ihnen nach Abschluss leichter, selbständig Konzepte zu planen und umzusetzen sowie die kundenorientierte Sichtweise des Unternehmens zu stärken.

Des Weiteren werden die methodischen und analytischen Kompetenzen der Teilnehmenden sowohl im B2B-Geschäft, als auch im Vertrieb, dem Marketing und Key Account Management zielgerichtet gestärkt.

Tipp: Da Bildungsanbieter unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte setzen, lohnt sich eine individuelle Nachfrage bei der Schule. Über unser Kontaktformular kannst du unkompliziert Kontakt aufnehmen und deine Fragen klären.

Das Seminar in Business to Business Marketing und Verkauf hat einen zeitlichen Umfang von fünf Tagen.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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